Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 81
Like Tree45gefällt dies

Thema: Design- und Projektmanagement

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Standard Re: Design- und Projektmanagement

Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Marketing, Key Account Management. Dazu musst du Vielsprech sein
    ... und im Projektmanagement solltest Du auch den fachlichen Hintergrund wenigstens VERSTEHEN.
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    Und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Hocharbeiten, ein (Karriere)Schritt nach dem anderen ist out.
    Wo ist das so?

Was ist die Lösung ... 23jährige Bachelors als CEO, weil "Er/Sie ist ja dafür ausgebildet."?

Ich meine, bei der Telekom konnte man vor Jahren CEO werden mit abgebrochenem Studium, bei der Dt. Bahn darf jeder mal rumpfuschen ... mhh ... und in manchem Unternehmen wundert man sich, welch seltsamer Logik Stellenbesetzungen in der ganz oberen Etage folgen.
    Нет худа без добра.

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Hocharbeiten, ein (Karriere)Schritt nach dem anderen ist out.
    Wo?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Was ist die Lösung ... 23jährige Bachelors als CEO, weil "Er/Sie ist ja dafür ausgebildet."?
    Nein. Es gibt ja noch ein paar Führungsebenen unter dem CEO
    Und auch Führen will gelernt sein. Ich hätte vermutlich profitiert, wäre das Teil meines Studiengangs gewesen. Und viele Führungskräfte, die ich kenne, hätten mit Sicherheit auch profitiert.

Ich meine, bei der Telekom konnte man vor Jahren CEO werden mit abgebrochenem Studium, bei der Dt. Bahn darf jeder mal rumpfuschen ... mhh ... und in manchem Unternehmen wundert man sich, welch seltsamer Logik Stellenbesetzungen in der ganz oberen Etage folgen.
    Ja, man wundert sich manchmal. Die Fehlbesetzungen nehmen aber da ab, wo sich die Leute tatsächlich mal intensiver mit der Frage beschäftigen, was gute Führung ausmacht und nicht nur die Dienstältesten automatisch aufrücken. Wer sich im Studium mit Führung beschäftigt hat, hat zumindest die relevanten Fragen eher auf dem Schirm.
    Temporär und _Volker_ gefällt dies.

Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

User Info Menu

Wo ist das so?

Gerade das eben sollte nicht sein. Meine ich.

Siehst du.

User Info Menu

Was ist die Lösung ... 23jährige Bachelors als CEO, weil "Er/Sie ist ja dafür ausgebildet."?[/b]
    Gerade das eben sollte nicht sein. Meine ich.
    Darüber sind wir uns durchaus einig. ... und das ist auch einer der Gründe, warum ich (!) solche Studiengänge dem postgradualen Bereich zuordnen würden ... also nach BA Nr. 1 frühestens.
    Makaria. gefällt dies
    Нет худа без добра.

gurkentruppe ist offline Mann ohne Eigenschaften

User Info Menu

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Gibt Bereiche, in denen es sehr hilfreich ist, wenn man wissenschaftliches Arbeiten gelernt und tiefe Fachkenntnisse erworben hat.
    Ein guter UX-Designer aber zb braucht das nicht.
    Und der beste Vorgesetzte, den ich je hatte, hatte „nur“ einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik.

Wir müssen nicht jeden 13 Jahre durch die Schule plus 8 Jahre durch die Uni schicken.
    Also UX-Design ist wirklich ein gutes Beispiel. Die Beschreibung von UX-Design ist manchmal abstrus verschwurbelt und hört sich nach einer lauen Angelegenheit an.

Wer aber schon mal mit einer Benutzerführung eines Programmierers klar kommen musste, versteht schlagartig, was UX-Design ist. Um aber UX-Design zu machen, ist ein klassisches Designstudium mit Mappenbewerbung und Freihandzeichnen etc. völlig sinnlos. Da wirst du nie lernen, wie die Anbindung der Oberfläche an eine Datenbank funktioniert. Das ist aber wichtig, damit man versteht, was der Programmierer überhaupt bezweckt. Und oftmals können konstruktive Vorschläge zum Datenbankdesign auch gleich die gesamte Benutzerführung vereinfachen. Dafür muss man aber eben kein Datenbankexperte sein, leistet aber was völlig anderes als ein Designer, der einfach nur die Oberfläche "schöner" macht.

Auf der anderen Seite hat man Datenschutzbeauftragte, Marketing und Vertrieb etc. im Nacken, die ja auch Anforderungen stellen. Man muss keine Psychologiestudium absolvieren, um UX-Design zu machen. Dennoch sollte man natürlich verstehen, wie Menschen auf Farben, Bewegungen, Töne etc. reagieren.

Deswegen kannst du an dieser Stelle einfach interdisziplinäre Querdenker besser gebrauchen als Menschen, die schon immer ihre künstlerische Ader ausleben wollten und die Design studieren möchten, weil sie am Gymnasium nicht so gut mit Mathe und Naturwissenschaften klar kamen.
    bernadette und salvadora gefällt dies.

User Info Menu

Und auch Führen will gelernt sein. Ich hätte vermutlich profitiert, wäre das Teil meines Studiengangs gewesen. Und viele Führungskräfte, die ich kenne, hätten mit Sicherheit auch profitiert.
    Ja, entsprechendes Modul postgradual ... Du kannst nicht alles überall reinstopfen. Manche Frage stellt sich auch erst mit ein paar Jahren Berufserfahrung.

... es würden auch viele Hochschullehrer profitieren, wenn sie sich pädagogische Kenntnisse aneignen müssten ... ohne entsprechenden Nachweis keine Venia legendi.

Man kann es zur Voraussetzung für bestimmte Positionen machen, dass derjenige fachlich XYZ können muss und Zusatzqualifikation A ... aber so lange sich Seilschaften gegenseitig befördern
    Makaria. gefällt dies
    Нет худа без добра.

Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

User Info Menu

Ja, man wundert sich manchmal. Die Fehlbesetzungen nehmen aber da ab, wo sich die Leute tatsächlich mal intensiver mit der Frage beschäftigen, was gute Führung ausmacht und nicht nur die Dienstältesten automatisch aufrücken. Wer sich im Studium mit Führung beschäftigt hat, hat zumindest die relevanten Fragen eher auf dem Schirm.
    wen meinst du mit "Leute"?

User Info Menu

Ja, entsprechendes Modul postgradual ... Du kannst nicht alles überall reinstopfen. Manche Frage stellt sich auch erst mit ein paar Jahren Berufserfahrung.
    Und dann sind wir genau bei den 8 Jahren Uni, die ich vorhin meinte.
    Und nein, die braucht nicht jede Führungskraft.

... es würden auch viele Hochschullehrer profitieren, wenn sie sich pädagogische Kenntnisse aneignen müssten ... ohne entsprechenden Nachweis keine Venia legendi.

Man kann es zur Voraussetzung für bestimmte Positionen machen, dass derjenige fachlich XYZ können muss und Zusatzqualifikation A ... aber so lange sich Seilschaften gegenseitig befördern
    Ich habe das Gefühl, dass sich da manches zum positiven ändert gerade.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte