Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 81
Like Tree45gefällt dies

Thema: Design- und Projektmanagement

  1. #51
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    wen meinst du mit "Leute"?
    Die Führungsebene.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  2. #52

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Design- und Projektmanagement (B.Sc.)

    Kreativ denken - Strategisch managen: Der Studiengang „Design- und Projektmanagement“ ist in seiner Art einzigartig in Deutschland. Er verbindet das Wissen aus Wirtschaft, Design und Technik und stellt dabei den Menschen in den Mittelpunkt dessen. Der so vermittelte interdisziplinäre Denkansatz ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der Unternehmen, ihrer Produkte und Prozesse. Unsere Absolventen sind generalistische Führungskräfte, die das Unternehmen kreativ und strategisch voranbringen.

    Will der Nachbarssohn in Soest studieren?
    Aha. Also ich bin jetzt so schlau wie vorher...

  3. #53
    Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    ... und im Projektmanagement solltest Du auch den fachlichen Hintergrund wenigstens VERSTEHEN.
    Ein Bekannter hat Maurer gelernt, was anderes war bei seinen Lebensumständen damals nicht drin. Mit Ende 20 Studienberechtigung nachgeholt, Projektmanagement (? irgendwas das ihn zur Baustellenleitung befähigt) studiert. Ein Top-Mann in meinen Augen. Es war auch kein Problem einen Job zu finden bzw. zu wechseln. Inzwischen hat er frustriert hingeschmissen, denn die Arbeitsweise, die keine Nacharbeiten bringt, sondern ordentliches Arbeiten zugrunde legt, ist zu teuer. Schnell-schnell fertig und im Nachgang korrigieren war nie sein Stil.
    Jetzt macht er ganz was anderes, das tut ihm gut. Für die Bauwirtschaft finde ich es schade.

    Ich weiß nicht, vielleicht wird man auf dem Weg nach ganz oben so ignorant, dass nur noch Zahlen zählen und nicht die Qualität oder kommen nur solche hoch weil sie den Geldgebern besser Goderlkratzen (Ar...kriechen) können?

  4. #54
    Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Die Führungsebene.
    da sehe ich schwarz. Mit Ausnahmen.
    Kara^^ gefällt dies

  5. #55
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Und dann sind wir genau bei den 8 Jahren Uni, die ich vorhin meinte.
    Und nein, die braucht nicht jede Führungskraft.
    Also in meinem Beruf studiert man sechs Jahre und macht danach eine Fachweiterbildung von 5-7 Jahren ... warum stellst Du Dir so eine "Führungsausbildung" als Direktstudium vor? Ich sehe es eher als berufsbegleitende Aufgabe ... und ja, das ist nicht leicht, aber das ist Führung auch nicht.

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dass sich da manches zum positiven ändert gerade.
    Mir hat gerade ein virtuelles Semester diesen Zahn gezogen, von ein paar Ausnahmen abgesehen. Und ja, das ist nicht repräsentativ.
    Makaria. gefällt dies
    Нет худа без добра.

  6. #56
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von Beerenjoghurt Beitrag anzeigen
    da sehe ich schwarz. Mit Ausnahmen.
    Vielleicht ist es Zufall, meine Biografie ist ja nur ein winziger Ausschnitt der Realität. Aber die Chefs in meinen Anfangsjahren waren furchtbar. Null Selbstreflektion, null Reflektion der Führungsrolle. Machtaffine Arxxxlöcher, bei denen Karriere ein Selbstzweck war. Auf meinen letzten 3 Stationen habe ich erlebt, dass Diskussionen um Führungskultur und Führungsaufgaben zum Selbstverständnis der Firmen gehörten.
    Das zumindest das offizielle Bekenntnis war, dass Führung in erster Linie bedeutet, den Mitarbeitenden Raum den richtigen Raum zur Potentialentfaltung zu bieten und deren individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen.
    Da war deshalb noch längst nicht alles gut. Aber vieles besser.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  7. #57
    Temporär ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    ... und im Projektmanagement solltest Du auch den fachlichen Hintergrund wenigstens VERSTEHEN.
    Deswegen ist es im Gegensatz zu normaler BWL auch am Maschinenbau angesiedelt und enthält in der Richtung viele Module. Dann hat man schon mal einen Einblick, den man vertiefen kann.
    Je nachdem in welche spezielle Branche man will.
    Finde ich eine gute Idee, wenn man sich für technische Produkte interessiert.
    Was stört dich dabei ?
    salvadora gefällt dies

  8. #58
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Also in meinem Beruf studiert man sechs Jahre und macht danach eine Fachweiterbildung von 5-7 Jahren ... warum stellst Du Dir so eine "Führungsausbildung" als Direktstudium vor? Ich sehe es eher als berufsbegleitende Aufgabe ... und ja, das ist nicht leicht, aber das ist Führung auch nicht.
    Ich weiß. Und es gibt Berufe, in denen das sinnvoll ist. Meiner gehört auch dazu.
    Es gibt aber einen Haufen Berufe und auch Berufe mit Führungsverantwortung, in denen das nicht notwendig ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  9. #59
    Avatar von Ampelfrau
    Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Nein. Es gibt ja noch ein paar Führungsebenen unter dem CEO
    Und auch Führen will gelernt sein. Ich hätte vermutlich profitiert, wäre das Teil meines Studiengangs gewesen. Und viele Führungskräfte, die ich kenne, hätten mit Sicherheit auch profitiert.


    Ja, man wundert sich manchmal. Die Fehlbesetzungen nehmen aber da ab, wo sich die Leute tatsächlich mal intensiver mit der Frage beschäftigen, was gute Führung ausmacht und nicht nur die Dienstältesten automatisch aufrücken. Wer sich im Studium mit Führung beschäftigt hat, hat zumindest die relevanten Fragen eher auf dem Schirm.
    Ja, das fehlt mir jetzt.

    Mein neuer AG bietet mir begleitend Kurse und Einzelcoaching an, aber in vieles werde ich mich zumindest einlesen, bevor ich den Job beginne.
    salvadora gefällt dies

  10. #60
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Ja, das fehlt mir jetzt.

    Mein neuer AG bietet mir begleitend Kurse und Einzelcoaching an, aber in vieles werde ich mich zumindest einlesen, bevor ich den Job beginne.
    Viel Erfolg! Und Glückwunsch!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •