Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81
Like Tree45gefällt dies

Thema: Design- und Projektmanagement

  1. #71
    Beerenjoghurt ist offline Fisch von gestern

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Da ich echt viele Studienplatzbeschreibunhen die letzten Jahre gelesen habe, um mich darüber mit Studis in spe zu unterhalten:

    Ich habe verstärkt das Gefühl, dass die Kurzbeschreibungen als Werbung für Eltern verfasst werden .
    Die in dieser Phase sicher eine Hauptrolle bei der Entscheidungsfindung spielen.

    Du hast recht, dass es für Einstiegsarbeitgeber für Absolventen eher wenig aufschlussreich und hier in den speziellen Fall eher negativ ist, weil man da gleich (wahrscheinlich unberechtigterweise), ein Bild von einem vorlauten Grünschnabel mit großen Ansprüchen im Kopf hat.
    Praktisch hoffe ich aber, das sich der Arbeitgeber die Mühe macht, die Studienleistungsbescheinigung zu lesen.
    Und so im realen Leben ist bei der Auswahl Thema der Bachelorarbeit und Zeugnisse von Praktika im Auswahlprozess relevanter.

    L
    mich als Mutter würde diese Beschreibung bestimmt nicht dazu bringen dem Kind zu diesem Studium zu raten, wenn es ubschlüssig ist. Wie schon einige schrieben, es sagt nicht viel aus. Das ist schade, wenn doch Inhalte dahinter stecken.

  2. #72
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Mich stört dabei, dass bei der zitierten Beschreibung schon keiner auf die Idee kommt, dass es um Maschbau geht. Ich glaube schlicht nicht, dass jemand, der sich überlegt, ob der Absolvent was wäre, die Module googlet. Er wird nach der Eigenbeschreibung gehen.
    Danke, ich habe nämlich die Einzelmodule nicht gelesen. Ob ich das als Personalleiter der Firma XYZ immer täte?
    Нет худа без добра.

  3. #73
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von gurkentruppe Beitrag anzeigen
    Da ich selbst nicht studiert habe, kann ich auch nur nach dem gehen, was ich so höre: Aber offenbar verirren sich immer mehr Studenten in Studiengängen, für denen ihnen die Voraussetzungen fehlen und die dann entsprechend schnell die Segel streichen müssen. Das scheint auch bei klassischen Studiengängen so zu sein, zu denen ja Unmengen an Infos inkl. Beispielprüfungen im Netz verfügbar sind.

    Wer als Student einigermaßen auf der Höhe ist, sollte bei diesem Studiengang natürlich realisieren, dass Mathematik und Technische Physik Pflichtmodule sind. Kann aber schon sein, dass viele angehende Studenten sich von dem Textgeschwurbel verleiten lassen und den inhaltlichen Anspruch unterschätzen. Allerdings wissen wir natürlich nicht, wiefern der Eignungstest bereits Spreu vom Weizen trennt?
    Ich glaube, Du hast Lui falsch verstanden. Die sieht das nicht aus der Sicht des Abiturienten, sondern aus der Sicht des Personalers.
    Нет худа без добра.

  4. #74
    Avatar von Ampelfrau
    Ampelfrau ist gerade online Traumjobinhaberin

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Du hast Lui falsch verstanden. Die sieht das nicht aus der Sicht des Abiturienten, sondern aus der Sicht des Personalers.
    Aber googelt ein Personaler das?
    Aus dem Anschreiben auf die Stellenausschreibung oder bei der Initiativbewerbung, dem Zeugnis etc. sollte doch klar werden, was der/die Bewerber*in mitbringt.

  5. #75
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Aber googelt ein Personaler das?
    Aus dem Anschreiben auf die Stellenausschreibung oder bei der Initiativbewerbung, dem Zeugnis etc. sollte doch klar werden, was der/die Bewerber*in mitbringt.
    Nein, wohl eher nicht. Viele Onlinebewerbungstools kennen das klassische Anschreiben gar nicht mehr ... und wenn im LeLau die Studienrichtung steht, wird ja erst einmal nicht klar, dass ...
    Нет худа без добра.

  6. #76
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ja, als echte Kombi ... Wirtschaftsinformatik ist ja auch so ein Fach.
    Hier kann man Psychologie und Informatik koppeln (für BA und MA).

  7. #77
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Nein, wohl eher nicht. Viele Onlinebewerbungstools kennen das klassische Anschreiben gar nicht mehr ... und wenn im LeLau die Studienrichtung steht, wird ja erst einmal nicht klar, dass ...
    In meinem Lebenslauf sind die Schwerpunkte der letzten Tätigkeiten aufgezählt. Ein Berufsanfänger wird Studienschwerpunkte in den Lebenslauf packen.
    Das ist doch ein konstruiertes Problem. Und die Zeiten, in denen Personaler Kandidaten nach einem flüchtigen Blick aussortieren konnten, sind sowieso vorbei.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  8. #78
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Aber googelt ein Personaler das?
    Aus dem Anschreiben auf die Stellenausschreibung oder bei der Initiativbewerbung, dem Zeugnis etc. sollte doch klar werden, was der/die Bewerber*in mitbringt.
    Ich schätze, dass es schon Glück braucht, dass der Personaler die Bewerbung so gut findet, dass er überhaupt nach der Studiengangbeschreibung googlet. Dass er dann weiter nach den Modulen googlet glaube ich nicht.

  9. #79
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Das ist doch ein konstruiertes Problem. Und die Zeiten, in denen Personaler Kandidaten nach einem flüchtigen Blick aussortieren konnten, sind sowieso vorbei.
    Ich denke, ein heutiger Studienanfänger sollte damit rechnen, dass die Situation in 5 Jahren eine andere ist.

  10. #80
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Design- und Projektmanagement

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Ich denke, ein heutiger Studienanfänger sollte damit rechnen, dass die Situation in 5 Jahren eine andere ist.
    Und den Studiengang nicht wählen, weil Name und Beschreibung zu unspezifisch sind und der Personaler ihn deshalb aussortieren könnte?
    Ein Bewerber, der das Problem nicht gelöst kriegt, hat es verdient, aussortiert zu werden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •