Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68
Like Tree17gefällt dies

Thema: Umzug und ummelden

  1. #11
    Foxlady_ ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    08.01.2020
    Beiträge
    4.530

    Standard Re: Umzug und ummelden

    Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Nein, sie muss sich nicht anmelden, wenn sie doch gar nicht da wohnt. Wie kommst Du drauf?
    HIER müsste sie, weil es das Zweitwohnsitzgesetz verlangt. Denn sie ist ja Mieter.

  2. #12
    Incognito ist offline addict
    Registriert seit
    04.02.2020
    Beiträge
    561

    Standard Re: Umzug und ummelden

    Zitat Zitat von die_Cella Beitrag anzeigen
    Danke, danach werde ich mal suchen
    Kein Problem. Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher dass das deutschlandweit so gehandhabt wird. Ist ein neues Gesetz, das es keine reine „meldewohnungen“ für zb hartz4 (und dann in Thailand leben) oder krankenkassenerschleichung mehr gibt.
    Wenn der Vermieter weiß das deine Tochter einzieht und nicht du, sollte es kein Problem sein den schrieb mit Namen der Tochter unterschrieben zu kriegen.

    Ich hab auch mal zur Untermiete gewohnt, also hab ich meine Miete an die hauptmieterin überwiesen, der Mietvertrag zur Untermiete war auch mit ihr. Da hat sie auch diese Bestätigung unterschrieben.
    Sollte der Vermieter sich doof stellen wäre das wohl auch ne Möglichkeit.
    Normalerweise kennen Vermieter das aber.

  3. #13
    Incognito ist offline addict
    Registriert seit
    04.02.2020
    Beiträge
    561

    Standard Re: Umzug und ummelden

    Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    HIER müsste sie, weil es das Zweitwohnsitzgesetz verlangt. Denn sie ist ja Mieter.
    Aber der hauptmieter muss ja nicht zwingend dort leben. Als Zweitwohnsitz müsste sie es anmelden wenn es ihr Zweitwohnsitz wäre, also sie am Wochenende oder wann auch immer dort leben würde.
    Da sie das nicht tut muss cella sich dort doch nicht anmelden?
    Wie gesagt, als ich zur Untermiete wohnte hat meine hauptmieterin (die den Mietvertrag mit dem Vermieter hatte ich hatte nur einen untermietvertrag mit ihr) sich auch aus der Wohnung abgemeldet und ich mich dafür angemeldet, als ich ein- und sie auszog.

  4. #14
    Erdbeere ist offline Legende
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    23.272

    Standard Re: Umzug und ummelden

    Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    HIER müsste sie, weil es das Zweitwohnsitzgesetz verlangt. Denn sie ist ja Mieter.

    Ich kann aber mieten und nicht einziehen. Ich weiß es für NRW, da muss sich nur derjenige ummelden, der auch einzieht.
    LG Erdbeere

  5. #15
    Avatar von Magrat
    Magrat ist offline qooler Mobilnick
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    10.094

    Standard Re: Umzug und ummelden

    Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    HIER müsste sie, weil es das Zweitwohnsitzgesetz verlangt. Denn sie ist ja Mieter.
    Es heißt doch Wohnsitz und nicht Mietsitz *grübel*



    (Aber ich hab keine Ahnung, hab mich bei meinen Kindern da nicht eingemischt.)

  6. #16
    Gast

    Standard Re: Umzug und ummelden

    Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    HIER müsste sie, weil es das Zweitwohnsitzgesetz verlangt. Denn sie ist ja Mieter.
    Ich glaube, Du irrst.
    Du kannst theoretisch 10 Wohnungen in 10 Städten mieten. Anmelden, ob Erst-oder Zweitwohnsitz, musst Du Dich nur nach den Vorgaben des Meldegesetzes. Da geht es um den Lebensmittelpunkt und ähnliche Dinge.

  7. #17
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    28.297

    Standard Re: Umzug und ummelden

    Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    HIER müsste sie, weil es das Zweitwohnsitzgesetz verlangt. Denn sie ist ja Mieter.
    Sie gründet dort aber keinen eigenen Wohnsitz. Muss sie auch nicht, sie überlässt die Wohnung ja ihrer Tochter.

    Sonst müssten ja wer weiß wieviele Studenteneltern Zweitwohnsitze anmelden und Zweitwohnungssteuer zahlen.
    Gast gefällt dies

  8. #18
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    28.297

    Standard Re: Umzug und ummelden

    Zitat Zitat von die_Cella Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist jetzt eine doofe Frage, aber ich muss sie trotzdem stellen
    Tochter zieht nach Hamburg in die gemietete Wohnung. Den Mietvertrag habe ICH unterschrieben. Wenn sie sich nun ummelden möchte, was bringt sie dann mit?
    Im Mietvertrag steht mein Name ???
    Ich habe keine Erfahrung mit so etwas. Bisher haben wir nur zum Eigentum gewohnt und mussten beim ummelden keinen Mietvertrag vorlegen...
    Sie braucht eine Wohnungsgeberbescheinigung. Die kannst m. W. auch du erstellen (googel mal), ich bin mir jedenfalls hundertpro sicher, dass Sohn2 zum ummelden nur eine Bestätigung des Hauptmieters der Wohnung hatte und das ist der Vater seines Mitbewohners (ist aber NRW, kann bei euch natürlich wieder anders sein ).

  9. #19
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    95.489

    Standard Re: Umzug und ummelden

    Wohnungsgeberbescheinigung!
    Die muss der Vermieter ausstellen.

  10. #20
    Foxlady_ ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    08.01.2020
    Beiträge
    4.530

    Standard Re: Umzug und ummelden

    Zitat Zitat von Mrs. Van de Kamp Beitrag anzeigen
    Sie gründet dort aber keinen eigenen Wohnsitz. Muss sie auch nicht, sie überlässt die Wohnung ja ihrer Tochter.

    Sonst müssten ja wer weiß wieviele Studenteneltern Zweitwohnsitze anmelden und Zweitwohnungssteuer zahlen.
    HIER gilt, dass du verpflichtet bist dich anzumelden wenn du eine Wohnung gemietet hast. Und wenn es nicht dein Hauptwohnsitz ist, dann ist es dein Zweitwohnsitz. Besser wäre für HIER gewesen, dass die Tochter den Mietvertrag unterschrieben hat. Aber wie gesagt, die Zweitwohnsitzregelung mit der dazugehörigen Steuer ist nicht einheitlich geregelt. Sondern jedes Bundesland hat eine eigene. Ich habe damit immer mal dienstlich zu tun, daher weiß ich es für HIER genau. Drum haben UNSERE Bewohner alle nur Nutzungsverträge und keine Mietverträge.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •