Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68
Like Tree17gefällt dies

Thema: Umzug und ummelden

sachensucher ist gerade online Legende

User Info Menu

Standard Re: Umzug und ummelden

Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    HIER gilt, dass du verpflichtet bist dich anzumelden wenn du eine Wohnung gemietet hast. Und wenn es nicht dein Hauptwohnsitz ist, dann ist es dein Zweitwohnsitz. Besser wäre für HIER gewesen, dass die Tochter den Mietvertrag unterschrieben hat. Aber wie gesagt, die Zweitwohnsitzregelung mit der dazugehörigen Steuer ist nicht einheitlich geregelt. Sondern jedes Bundesland hat eine eigene. Ich habe damit immer mal zu tun dienstlich, daher weiß ich es für HIER genau. Drum haben UNSERE Bewohner alle nur Nutzungsverträge und keine Mietverträge.
    Aber eure Bewohner nutzen den Wohnraum ja auch. Cella wird ja zu 100 % untervermieten und kann den Wohnraum dann gar nicht mehr nutzen.

Erdbeere ist offline Legende

User Info Menu

HIER gilt, dass du verpflichtet bist dich anzumelden wenn du eine Wohnung gemietet hast. Und wenn es nicht dein Hauptwohnsitz ist, dann ist es dein Zweitwohnsitz. Besser wäre für HIER gewesen, dass die Tochter den Mietvertrag unterschrieben hat. Aber wie gesagt, die Zweitwohnsitzregelung mit der dazugehörigen Steuer ist nicht einheitlich geregelt. Sondern jedes Bundesland hat eine eigene. Ich habe damit immer mal dienstlich zu tun, daher weiß ich es für HIER genau. Drum haben UNSERE Bewohner alle nur Nutzungsverträge und keine Mietverträge.

Bist Du sicher, dass man sich nicht nur anmelden muss, wenn man wirklich einzieht?

Auf die Schnelle hab ich das gefunden:

https://www.berlin.de/willkommenszen.../meldepflicht/

https://inberlinwohnen.de/meldepflicht/
    hermine123 und Gast gefällt dies.
    LG Erdbeere

Foxlady_ ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass man sich nicht nur anmelden muss, wenn man wirklich einzieht?

Auf die Schnelle hab ich das gefunden:

https://www.berlin.de/willkommenszen.../meldepflicht/

https://inberlinwohnen.de/meldepflicht/
    Ja, ich bin sicher. Grad weil wir uns mit den Bewohnern Jahr für Jahr wegen der Zweitwohnsitzsteuer rumschlagen. Und ich auch oft habe, dass Bewohner ausziehen und deren Eltern. eine Wohnung finanzieren. Deine Links sagen nichts zu der Thematik aus.

Ich muss erstmal los. Es ist heiß und der Grill und Pool meines Bruders ruft.

phina ist offline Glückskeks

User Info Menu

Ja, ich bin sicher. Grad weil wir uns mit den Bewohnern Jahr für Jahr wegen der Zweitwohnsitzsteuer rumschlagen. Und ich auch oft habe, dass Bewohner ausziehen und deren Eltern. eine Wohnung finanzieren. Deine Links sagen nichts zu der Thematik aus.
    Ich finde das heftig.
    Aber unter diesem Link mit dem entsprechenden Passus unter Voraussetzungen, käme man als Eltern ja raus, aus der Nummer
    https://service.berlin.de/dienstleistung/121859/
    Falls Sie die Wohnung nicht selbst nutzen, sondern zum Beispiel an jemand anderen vermieten, müssen Sie keine Zweitwohnungsteuer dafür bezahlen.
    Erdbeere und hermine123 gefällt dies.

User Info Menu

Ich muss erstmal los. Es ist heiß und der Grill und Pool meines Bruders ruft.
    Viel Spaß
    LG Erdbeere

Magrat ist offline qooler Mobilnick

User Info Menu

HIER gilt, dass du verpflichtet bist dich anzumelden wenn du eine Wohnung gemietet hast. Und wenn es nicht dein Hauptwohnsitz ist, dann ist es dein Zweitwohnsitz. Besser wäre für HIER gewesen, dass die Tochter den Mietvertrag unterschrieben hat. Aber wie gesagt, die Zweitwohnsitzregelung mit der dazugehörigen Steuer ist nicht einheitlich geregelt. Sondern jedes Bundesland hat eine eigene. Ich habe damit immer mal dienstlich zu tun, daher weiß ich es für HIER genau. Drum haben UNSERE Bewohner alle nur Nutzungsverträge und keine Mietverträge.
    Ich verstehe schon grundsätzlich nicht die Sache mit der Zweitwohnung nicht. Meine Kinder sind jeweils Mieter mit Erstwohnsitz am Studienort und wir sind offiziell nur als Bürgen im Boot.
    Aber gut, bei Cella ist der Vertrag nun anders.

rocksteady ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von die_Cella Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist jetzt eine doofe Frage, aber ich muss sie trotzdem stellen
    Tochter zieht nach Hamburg in die gemietete Wohnung. Den Mietvertrag habe ICH unterschrieben. Wenn sie sich nun ummelden möchte, was bringt sie dann mit?
    Im Mietvertrag steht mein Name ???
    Ich habe keine Erfahrung mit so etwas. Bisher haben wir nur zum Eigentum gewohnt und mussten beim ummelden keinen Mietvertrag vorlegen...
    Die Vermieterin (alte Dame) meiner ersten Studentenwohnung nach dem Auslandsaufenthalt wollte den Mietvertrag nicht auf mich, sondern nur auf meine Eltern ausstellen. Da war ich schon 23. Die Wohnungslage war so angespannt, dass wir das gemacht haben. Ich würde dann mit Zustimmung der Vermieterin Untermieterin meiner Eltern mit eigenem Vertrag - sonst hätte die Ummeldung nicht geklappt. Als ich 1/2 Jahr später einen umfangreicheren Hiei-Vertrag vorzeigen konnte, wurde ich selbst Hauptmieterin.

hermine123 ist gerade online addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    Ich verstehe schon grundsätzlich nicht die Sache mit der Zweitwohnung nicht. Meine Kinder sind jeweils Mieter mit Erstwohnsitz am Studienort und wir sind offiziell nur als Bürgen im Boot.
    Aber gut, bei Cella ist der Vertrag nun anders.
    Ich sehe das Problem auch so nicht. Für eine Anmeldung in Berlin ist nicht der Mietvertrag entscheidend (er ist auch nicht ausreichend gem. Webseite des Senats (https://service.berlin.de/dienstleistung/120686/), sondern die Einzugsbescheinigung des Vermieters. Der Vermieter bescheinigt darin den Einzug der Tochter und sie meldet sich dann mit ihrem ersten Wohnsitz in Berlin an. Wenn sie den Hauptwohnsitz bei ihrer Mutter behalten möchte (warum eigentlich?), kann es natürlich sein, dass sie Zweitwohnsitzsteuer zahlen muss.
    Gast gefällt dies

Foxlady_ ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von hermine123 Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Problem auch so nicht. Für eine Anmeldung in Berlin ist nicht der Mietvertrag entscheidend (er ist auch nicht ausreichend gem. Webseite des Senats (https://service.berlin.de/dienstleistung/120686/), sondern die Einzugsbescheinigung des Vermieters. Der Vermieter bescheinigt darin den Einzug der Tochter und sie meldet sich dann mit ihrem ersten Wohnsitz in Berlin an. Wenn sie den Hauptwohnsitz bei ihrer Mutter behalten möchte (warum eigentlich?), kann es natürlich sein, dass sie Zweitwohnsitzsteuer zahlen muss.
    Man sollte schon richtig lesen und auch die richtigen Infos lesen. Wer in Berlin eine Wohnung mietet, der muss sich anmelden. Gemietet hat die Mutter, nicht die Tochter. Die Tochter ist nur Nutzer. Wie gesagt, wir machen Jahr für Jahr An- und Ummeldungen. Berlin guckt da inzwischen genau hin und macht Unterscheidungen.

User Info Menu

Man sollte schon richtig lesen und auch die richtigen Infos lesen. Wer in Berlin eine Wohnung mietet, der muss sich anmelden. Gemietet hat die Mutter, nicht die Tochter. Die Tochter ist nur Nutzer. Wie gesagt, wir machen Jahr für Jahr An- und Ummeldungen. Berlin guckt da inzwischen genau hin und macht Unterscheidungen.

Ich glaub Dir ja, dass Du da Erfahrungen hast, aber in all den Links steht, dass man sich ummelden muss, wenn man einzieht. Und wenn ich im Mietvertrag stehe, aber selbst nicht einziehe, komme ich auch nicht auf die Idee, mich da anzumelden.
    LG Erdbeere

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte