Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68
Like Tree17gefällt dies

Thema: Umzug und ummelden

Foxlady_ ist offline Poweruser

User Info Menu

Standard Re: Umzug und ummelden

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Ich glaub Dir ja, dass Du da Erfahrungen hast, aber in all den Links steht, dass man sich ummelden muss, wenn man einzieht. Und wenn ich im Mietvertrag stehe, aber selbst nicht einziehe, komme ich auch nicht auf die Idee, mich da anzumelden.
    Ja eben. Die von euch verlinkten Infos gehen von einem einziehenden Mieter aus und nicht von Extra-Fällen.

Erdbeere ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    Ja eben. Die von euch verlinkten Infos gehen von einem einziehenden Mieter aus und nicht von Extra-Fällen.
    Also, ich lese in allen erwähnten Links nur immer von einer einziehenden Person und nicht einem Mieter.

Gast gefällt dies
    LG Erdbeere

hermine123 ist gerade online addict

User Info Menu

Man sollte schon richtig lesen und auch die richtigen Infos lesen. Wer in Berlin eine Wohnung mietet, der muss sich anmelden. Gemietet hat die Mutter, nicht die Tochter. Die Tochter ist nur Nutzer. Wie gesagt, wir machen Jahr für Jahr An- und Ummeldungen. Berlin guckt da inzwischen genau hin und macht Unterscheidungen.
    Kannst Du Bitte selber einmal richtig lesen und vor allem keine Sachen durcheinander werfen, die nichts mit der Fragestellung von Cella zu tun haben? Du verbreitest kompletten Unfug und untermauerst das mit angeblichen Erfahrungen, die völlig am Thema vorbei sind. Und um das nicht einzugestehen, pampst Du alle anderen erstmal an.
    nykaenen88 gefällt dies

Incognito ist gerade online old hand

User Info Menu

Also ich hab noch das hier gefunden:

https://inberlinwohnen.de/meldepflicht/

Da steht auch nix davon das der einziehende auch der Mieter sein muss. Warum auch? Wär ja Schwachsinn.
    Steht aber genauso das ma die wohnungsgeberbestätigung braucht, mit der der Vermieter bestätigt wer in seine Wohnung eingezogen ist - NICHT wer sie gemietet hat.
    Werden die wohnungsgeberbestätigunges fälschlicherweise (Also für andere/mehr Personen als tatsächlich einziehen) ausgestellt kann es zu saftigen Strafen (für den Vermieter) kommen.

Gast Gast

Du stehst auf dem Schlauch oder es ist ein totales Missverständnis.
    Cella mietet die Wohnung für ihre Tochter.
    Sie, Cella, wird dort aber nicht einziehen, sie hat nur den Mietvertrag unterschrieben.
    Ihr Wohnsitz ist nach wie vor woanders, nur der der Tochter ändert sich.
    Dass Mieter und einziehende Person oft deckungsgleich sind, ist klar.
    Aber bei Cella ist das nicht der Fall.

hermine123 ist gerade online addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Also, ich lese in allen erwähnten Links nur immer von einer einziehenden Person und nicht einem Mieter.

Ganz genau. Und die einziehende Person muss nicht zwingend der Mieter sein. Bei der Meldepflicht geht es darum diejenigen zu erfassen, die in der Stadt wohnen und nicht wer einen Mietvertrag unterschrieben hat. Deshalb fordert der Senat ja gerade die Einzugsbestaetigung Der Vermieters und gibt
    Sich nicht mit der Vorlage eines Mietvertrags zufrieden. Also genau die Situation von Cella’s Tochter: sie zieht ein, bekommt das vom Vermieter bescheinigt und meldet sich damit an.
    Die Sondersituation von Studenten in Foxkadys Einrichtung ist eben nicht eins zu eins auf eine von der Mutter angemietete Wohnung zu übertragen.

sachensucher ist gerade online Legende

User Info Menu

Ok, gehen wir davon aus, dass cella ein miniappartement von 15 qm gemietet hat. Und dann wollen sich dafür zwei Leute anmelden? Da würden hier aber Zweifel aufkommen. Als Vermieter würde ich das so nicht unterzeichnen.

Falconheart ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von die_Cella Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist jetzt eine doofe Frage, aber ich muss sie trotzdem stellen
    Tochter zieht nach Hamburg in die gemietete Wohnung. Den Mietvertrag habe ICH unterschrieben. Wenn sie sich nun ummelden möchte, was bringt sie dann mit?
    Im Mietvertrag steht mein Name ???
    Ich habe keine Erfahrung mit so etwas. Bisher haben wir nur zum Eigentum gewohnt und mussten beim ummelden keinen Mietvertrag vorlegen...
    Wichtig ist die Einzugsbescheinigung vom Vermieter.

"There are things in the Universe billions of years older than either of our races. They are vast, timeless, and if they are aware of us at all, it is as little more than ants and we have as much chance of communicating with them as an ant has with us.They are a mystery and I am both terrified and reassured to know that there are still wonders in the Universe, that we have not explained everything.

Falconheart ist offline Legende

User Info Menu

Man sollte schon richtig lesen und auch die richtigen Infos lesen. Wer in Berlin eine Wohnung mietet, der muss sich anmelden. Gemietet hat die Mutter, nicht die Tochter. Die Tochter ist nur Nutzer. Wie gesagt, wir machen Jahr für Jahr An- und Ummeldungen. Berlin guckt da inzwischen genau hin und macht Unterscheidungen.
    Hat Berlin da schon mal wieder ne Sonderregelung gebaut? Die Sache mit der Einzugsbescheinigung kam doch, damit die Personen, die WOHNEN am WOHNORT gemeldet sind, wenn ich mich recht erinnere?

"There are things in the Universe billions of years older than either of our races. They are vast, timeless, and if they are aware of us at all, it is as little more than ants and we have as much chance of communicating with them as an ant has with us.They are a mystery and I am both terrified and reassured to know that there are still wonders in the Universe, that we have not explained everything.

nykaenen88 ist gerade online Poweruser

User Info Menu

HIER müsste sie, weil es das Zweitwohnsitzgesetz verlangt. Denn sie ist ja Mieter.
    Das ist Quatsch, sie wohnt da ja nicht. Auch in Berlin ist das Quatsch, wenn klar ist, die Wohnung ist für jemand anderes angemietet. Ein einfacher Untermietvertrag mit Untermietgenehmigung des Vermieters räumt das Problem ganz leicht aus der Welt. Den zusammen mit der Bestätigung des Wohnungsgebers (alle Formulare im Netz vorhanden) und die Sache ist in 3 Minuten erledigt. Hauptproblem in Berlin wäre es, einen Termin beim Amt zu bekommen...
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - POSITIV - Kind 06/2010
    Kryo - POSITIV *19. Woche
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche
    Kryo - POSITIV - Kind 05/2014

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte