Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 68
Like Tree17gefällt dies

Thema: Umzug und ummelden

nykaenen88 ist offline Poweruser

User Info Menu

Standard Re: Umzug und ummelden

Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    HIER gilt, dass du verpflichtet bist dich anzumelden wenn du eine Wohnung gemietet hast. Und wenn es nicht dein Hauptwohnsitz ist, dann ist es dein Zweitwohnsitz. Besser wäre für HIER gewesen, dass die Tochter den Mietvertrag unterschrieben hat. Aber wie gesagt, die Zweitwohnsitzregelung mit der dazugehörigen Steuer ist nicht einheitlich geregelt. Sondern jedes Bundesland hat eine eigene. Ich habe damit immer mal dienstlich zu tun, daher weiß ich es für HIER genau. Drum haben UNSERE Bewohner alle nur Nutzungsverträge und keine Mietverträge.
    Das ist echt Quatsch Foxy. Dabei ging es um die ganzen Studies, die in Berlin wohnen (aber auch wirklich die Wohnung nutzen) aber weiterhin bei ihren Eltern gemeldet sind und auch die Studibude in Berlin nicht als Zweitwohnsitz gemeldet haben. Sprich, dass jemand in der Wohnung wohnt und niemand dort gemeldet ist. In Cellas Fall täte ihre Tochter aber dort wohnen und gemeldet sein.
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - POSITIV - Kind 06/2010
    Kryo - POSITIV *19. Woche
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche
    Kryo - POSITIV - Kind 05/2014

User Info Menu

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Ich glaub Dir ja, dass Du da Erfahrungen hast, aber in all den Links steht, dass man sich ummelden muss, wenn man einzieht. Und wenn ich im Mietvertrag stehe, aber selbst nicht einziehe, komme ich auch nicht auf die Idee, mich da anzumelden.
    Warum mietest du dann die Wohnung? Selbst wenn du sie als Ferienwohnung nutzen willst, musst du da einen weiteren Wohnsitz anmelden. Wenn du untervermietest, braucht diese Person einen Untermietvertrag über die ganze Wohnung.
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche

Foxlady_ ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von nykaenen88 Beitrag anzeigen
    Warum mietest du dann die Wohnung? Selbst wenn du sie als Ferienwohnung nutzen willst, musst du da einen weiteren Wohnsitz anmelden. Wenn du untervermietest, braucht diese Person einen Untermietvertrag über die ganze Wohnung.
    Heureka! Jetzt hast du es also doch. Wenn Cella hier eine Wohnung mietet, egal zu welchem Zweck muss sie sich anmelden. Und die Hella-Tochter bräuchte sicher nicht mal einen Untermietvertrag, müsste sich aber auch anmelden. Diese könnte sich aber mit Erstwohnsitz anmelden wenn sie den Wohnsitz bei Cella abgibt. Nur Cella müsste einen Zweitwohnsitz somit anmelden, da sie ja noch einen anderen Wohnsitz hat. Das sage ich doch die ganze Zeit. Nur, ob das in Hamburg ebenso mit dem Zweitwohnsitzgesetz ist ist mir nicht bekannt.

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

User Info Menu

Am besten wäre, die Tochter ist Mieterin und meldet ihren Wohnsitz dort an, dann entfällt die Zweitwohnungssteuer. Ich musste immer eine Bürgschaft für meinen Sohn unterschreiben.
    Foxlady_ gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Am besten wäre, die Tochter ist Mieterin und meldet ihren Wohnsitz dort an, dann entfällt die Zweitwohnungssteuer. Ich musste immer eine Bürgschaft für meinen Sohn unterschreiben.
    Ganz genau so!

User Info Menu

Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    Heureka! Jetzt hast du es also doch. Wenn Cella hier eine Wohnung mietet, egal zu welchem Zweck muss sie sich anmelden. Und die Hella-Tochter bräuchte sicher nicht mal einen Untermietvertrag, müsste sich aber auch anmelden. Diese könnte sich aber mit Erstwohnsitz anmelden wenn sie den Wohnsitz bei Cella abgibt. Nur Cella müsste einen Zweitwohnsitz somit anmelden, da sie ja noch einen anderen Wohnsitz hat. Das sage ich doch die ganze Zeit. Nur, ob das in Hamburg ebenso mit dem Zweitwohnsitzgesetz ist ist mir nicht bekannt.

Nein Foxy
    Sie nutzt die Wohnung doch nicht für Ferien, sie läßt jemand anderen darin dauerhauft wohnen und diese Person ist da auch gemeldet. Von daher müsste Cella hier gar nix. Die Wohnung darf nur nicht bewohnt werden, ohne dass jemand gemeldet ist.
    Das ist aber doch nicht der Fall.
    hermine123 gefällt dies
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche

phina ist offline Glückskeks

User Info Menu

Oder die Tochter bekommt einen Untermietvertrag von der Mutter und die Bescheinigung zum Einzug.
    Dann kann sich die Tochter dort anmelden und die Mutter muss keine Zweitwohnsitzsteuer in Berlin zahlen.
    Siehe Link den ich eingestellt habe mit Zitat aus dem Text.
    hermine123 gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von nykaenen88 Beitrag anzeigen
    Nein Foxy
    Sie nutzt die Wohnung doch nicht für Ferien, sie läßt jemand anderen darin dauerhauft wohnen und diese Person ist da auch gemeldet. Von daher müsste Cella hier gar nix. Die Wohnung darf nur nicht bewohnt werden, ohne dass jemand gemeldet ist.
    Das ist aber doch nicht der Fall.
    Falsch. Es geht in Berlin zum einen drum, dass Wohnraum nicht als Ferienwohnung von Fremden aus anderen Städten genutzt wie ohne, dass die Stadt was davon hat. Und zum anderen, dass sich nicht Hinz und Kunz irgendwie irgendwo anmelden kann.

User Info Menu

Zitat Zitat von phina Beitrag anzeigen
    Oder die Tochter bekommt einen Untermietvertrag von der Mutter und die Bescheinigung zum Einzug.
    Dann kann sich die Tochter dort anmelden und die Mutter muss keine Zweitwohnsitzsteuer in Berlin zahlen.
    Siehe Link den ich eingestellt habe mit Zitat aus dem Text.

Es geht ja nicht um Berlin, sondern um Hamburg. Aber in Berlin ist es so, dass der, der hier eine Zweitwohnung angemietet hat, auch zur Kasse gebeten wird. ich finde das richtig, denn es entzieht den hier lebenden Menschen dringend benötigten Wohnraum.

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Die erste Studentenwohnung, die meine Tochter an ihrem Studienort bewohnt hat, hat mein Mann gemietet (vom Vermieter so gewünscht). Tochter hat dort ihren Hauptwohnsitz gemeldet, der hier ist Nebenwohnsitz. Nix Zweitwohnungssteuer.

Wohnung 2 ... sie Mietvertrag, wir Mietzahlung

Wohnung 3 ... sie Mietvertrag, wir nix.
    Нет худа без добра.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte