Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68
Like Tree17gefällt dies

Thema: Umzug und ummelden

phina ist offline Glückskeks

User Info Menu

Standard Re: Umzug und ummelden

Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht um Berlin, sondern um Hamburg. Aber in Berlin ist es so, dass der, der hier eine Zweitwohnung angemietet hat, auch zur Kasse gebeten wird. ich finde das richtig, denn es entzieht den hier lebenden Menschen dringend benötigten Wohnraum.
    Du sprichst von Berlin. Ich habe verlinkt, dass in Berlin bei einem Untermietvertrag keine Zweitwohnsitzsteuer anfällt.
    nykaenen88 gefällt dies

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Es geht ja nicht um Berlin, sondern um Hamburg. Aber in Berlin ist es so, dass der, der hier eine Zweitwohnung angemietet hat, auch zur Kasse gebeten wird. ich finde das richtig, denn es entzieht den hier lebenden Menschen dringend benötigten Wohnraum.
    Wenn das Studentenkind dort wohnt? Das säße sonst u.U. unter der Spreebrücke.
    Нет худа без добра.

Foxlady_ ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von phina Beitrag anzeigen
    Du sprichst von Berlin. Ich habe verlinkt, dass in Berlin bei einem Untermietvertrag keine Zweitwohnsitzsteuer anfällt.
    Das stand doch auch nie zur Diskussion. Und ich habe nur Berlin als Beispiel genommen wie hier die Regelung wäre. In anderen Bundesländern kann die anders sein. Das ist nicht landesweit gleich geregelt.

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Wenn das Studentenkind dort wohnt? Das säße sonst u.U. unter der Spreebrücke.
    Das Studentenkind kann doch eine Wohnung hier Mienen. Und sich sogar mit Erstwohnsitz anmelden. Da muss niemand unter der Brücke wohnen. Und wenn Cella HIER eine Wohnung mietet müsste ihr Studentenkind nicht mal einen Untermietvertrag haben. Hat sie ja zu Hause bei der Mutter auch nicht.

User Info Menu

Das Studentenkind kann doch eine Wohnung hier Mienen. Und sich sogar mit Erstwohnsitz anmelden. Da muss niemand unter der Brücke wohnen. Und wenn Cella HIER eine Wohnung mietet müsste ihr Studentenkind nicht mal einen Untermietvertrag haben. Hat sie ja zu Hause bei der Mutter auch nicht.
    ... alle Studenten, die ich so kenne - und das sind derzeit einige - und die auswärts studieren, haben am Studienort ihren Hauptwohnsitz.

... und, wie bereits erwähnt, ihre erste Studentenwohnung hätte Fräulein WW nicht bekommen, wenn nicht der Herr Vater des schönen Kindes als Mieter aufgetreten wäre.
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Das stand doch auch nie zur Diskussion. Und ich habe nur Berlin als Beispiel genommen wie hier die Regelung wäre. In anderen Bundesländern kann die anders sein. Das ist nicht landesweit gleich geregelt.
    Hä? Ich hatte dich so verstanden, dass die Mutter auf jeden Fall Zweitwohnsitzsteuer zahlen muss in Berlin.

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    ... alle Studenten, die ich so kenne - und das sind derzeit einige - und die auswärts studieren, haben am Studienort ihren Hauptwohnsitz.

... und, wie bereits erwähnt, ihre erste Studentenwohnung hätte Fräulein WW nicht bekommen, wenn nicht der Herr Vater des schönen Kindes als Mieter aufgetreten wäre.

Wie gesagt, Eltern können auch als Bürgen auftreten. Und dass Studenten einen Hauptwohnsitz in der Studentenwohnung haben können wird doch gar nicht angezweifelt. Nur müssen sie sich dann zu Hause abmelden. Tun aber nicht alle. Und dennoch flattern HIER den Studies und anderen "auf Zeit Wohnenden" die Anfragen gleich vom Finanzamt ins Haus und es muss nachgewiesen werden das man keinen Zweitwohnsitz hat. Geht nur, wenn man eben nur einen Hauptwohnsitz und keinen weiteren mit Mietvertrag hat.

Cellas Kind hat zB keinen Mietvertrag. Sie wohnt nur in der Wohnung der Mutter. Muss sich nur polizeilich anmelden und den alten Wohnsitz abmelden.

User Info Menu

Zitat Zitat von phina Beitrag anzeigen
    Hä? Ich hatte dich so verstanden, dass die Mutter auf jeden Fall Zweitwohnsitzsteuer zahlen muss in Berlin.

Ja, denn die hat ja eine Zweitwohnung gemietet. Nur hiesigem Gesetz ist es unerheblich ob und wie lange man dann drin wohnt. Man hat eine weitere Wohnung vom Markt genommen und zahlt dann entsprechend für die zweite Wohnung.

User Info Menu

.... Muss sich nur polizeilich anmelden und den alten Wohnsitz abmelden.
    Nichts anderes hatte Cella gefragt.

Meine Tochter hat noch hier ihren Nebenwohnsitz ... im Haus ihrer Eltern.
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Ja, denn die hat ja eine Zweitwohnung gemietet. Nur hiesigem Gesetz ist es unerheblich ob und wie lange man dann drin wohnt. Man hat eine weitere Wohnung vom Markt genommen und zahlt dann entsprechend für die zweite Wohnung.
    Aber im Link steht, dass wenn ein Untermietvertrag vorhanden ist und man die Wohnung nicht selbst nutzt, keine Zweitwohnsitzsteuer anfällt. In Berlin.
    Also kann mit einem Untermietvertrag die Zweitwohnsitzsteuer in Berlin umgangen werden.
    nykaenen88 und hermine123 gefällt dies.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte