Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
Like Tree17gefällt dies

Thema: Umzug und ummelden

die_Cella ist offline einfach nur Cella

User Info Menu

Standard Umzug und ummelden

Ich glaube das ist jetzt eine doofe Frage, aber ich muss sie trotzdem stellen
    Tochter zieht nach Hamburg in die gemietete Wohnung. Den Mietvertrag habe ICH unterschrieben. Wenn sie sich nun ummelden möchte, was bringt sie dann mit?
    Im Mietvertrag steht mein Name ???
    Ich habe keine Erfahrung mit so etwas. Bisher haben wir nur zum Eigentum gewohnt und mussten beim ummelden keinen Mietvertrag vorlegen...

Foxlady_ ist offline Poweruser

User Info Menu

Standard Re: Umzug und ummelden

Zitat Zitat von die_Cella Beitrag anzeigen
    Tochter zieht nach Hamburg in die gemietete Wohnung. Den Mietvertrag habe ICH unterschrieben. Wenn sie sich nun ummelden möchte, was bringt sie dann mit?
    Ich habe keine Erfahrung mit so etwas. Bisher haben wir nur zum Eigentum gewohnt und mussten beim ummelden keinen Mietvertrag vorlegen...
    Stehst du als Mieter oder als Vertragspartner drin?

User Info Menu

Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    Stehst du als Mieter oder als Vertragspartner drin?
    Als Mieter... das ist natürlich ungünstig. Der Vermieter weiß, dass meine Tochter die Wohnung bezieht. Vielleicht reicht eine Bescheinigung vom Vermieter?

Foxlady_ ist offline Poweruser

User Info Menu

Als Mieter... das ist natürlich ungünstig. Der Vermieter weiß, dass meine Tochter die Wohnung bezieht. Vielleicht reicht eine Bescheinigung vom Vermieter?
    Es müsste eine von dir reichen wenn du die eigene Tochter da wohnen lassen willst. Ideal wäre, ihr macht das zusammen udn dann kannst du es auch persönlich bestätigen. Und eigentlich musst du dich ja dann auch da anmelden, Oder? DSu bist ja Mieter. Und die Wohnung sozusagen dein Zweitwohnsitz. Ich weiß aber nicht exakt wie es mit der Zweitwohnsitzsteuer in Hamburg ausschaut.

DasUpfel ist gerade online Indoor-Germanin

User Info Menu

Hier (RLP) musst du beim Ummelden eine Bescheinigung des Vermieters vorlegen. Dazu gibts beim Einwohnermeldeamt Vordrucke.
    Cafetante gefällt dies

phina ist offline Glückskeks

User Info Menu

In meiner Stadt muss der Vermieter den Einzug bestätigen. Dies kann er nicht im Voraus tun. Er ist verpflichtet, diese Bestätigung innerhalb der ersten 14 Tage nach Einzug auszuhändigen.
    Der Mietvertrag reicht nicht.

Schaut doch, was HH für Vorgaben hat.
    Cafetante gefällt dies

Incognito ist gerade online old hand

User Info Menu

Der Mietvertrag reicht zum ummelden nicht.
    Man braucht eine sogenannte „wohnungsgeberbestätigung“.
    Wenn der Mietvertrag nur auf den Vater/die Mutter der Familie läuft werden trotzdem ALLE die einziehen aufgelistet.
    Da müsst ihr den Vermieter anhauen das er euch das unterschreibt, mit Namen der Tochter.
    Das Formular lässt sich ganz leicht ergoogeln und ausdrucken.

Incognito ist gerade online old hand

User Info Menu

Mietvertrag muss man garnicht vorlegen, meines Wissen ist das in ganz Deutschland gleich. War zumindest bei allen meinen Umzügen innerhalb Deutschlands seit 2015 so. (Hessen, ba-wü, Bayern)

User Info Menu

Zitat Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
    Der Mietvertrag reicht zum ummelden nicht.
    Man braucht eine sogenannte „wohnungsgeberbestätigung“.
    Wenn der Mietvertrag nur auf den Vater/die Mutter der Familie läuft werden trotzdem ALLE die einziehen aufgelistet.
    Da müsst ihr den Vermieter anhauen das er euch das unterschreibt, mit Namen der Tochter.
    Das Formular lässt sich ganz leicht ergoogeln und ausdrucken.
    Danke, danach werde ich mal suchen

sachensucher ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    Es müsste eine von dir reichen wenn du die eigene Tochter da wohnen lassen willst. Ideal wäre, ihr macht das zusammen udn dann kannst du es auch persönlich bestätigen. Und eigentlich musst du dich ja dann auch da anmelden, Oder? DSu bist ja Mieter. Und die Wohnung sozusagen dein Zweitwohnsitz. Ich weiß aber nicht exakt wie es mit der Zweitwohnsitzsteuer in Hamburg ausschaut.
    Nein, sie muss sich nicht anmelden, wenn sie doch gar nicht da wohnt. Wie kommst Du drauf?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte