Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Like Tree1gefällt dies

Thema: Bitte um Hilfe beim Silberputzen

orfanos ist offline Legende

User Info Menu

Standard Bitte um Hilfe beim Silberputzen

Ich habe mir heute meinen Silber- (und unechten Silber-)Schmuck vorgenommen. Alles angelaufen, die Schrauben hinten bei den Ohrringen teils regelrecht grün

Jetzt habe ich schon eine Behandlung mit Zahnpasta (aufgetragen mit Zahnbürste, einwirken lassen, abgespült) und mit Backpulver (genauso) hinter mir, aber ohne großartigen Erfolg. Einzig meine Kette glänzt etwas mehr. Aber bei den Ohrringen (den echten genau wie den unechten) ist immer noch viel mehr schwarz als silbern.

Was kann man denn noch machen? Silberputztuch geht schlecht, weil ich in die winzigen Ecken und Fugen nicht reinkomme. Silberbad habe ich nicht.

Orfanos
    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken..

J. W. von Goethe

User Info Menu

Standard Re: Bitte um Hilfe beim Silberputzen

Silberputzmittel wäre zu einfach?

Dann gründlich den groben Dreck abschrubben und dann auf Alufolie in Salzwasser baden.

-AppErol- ist offline love & peace

User Info Menu

1h in warmes Salzwasser mit einem Streifen Alufolie legen. Danach mit weichem Tuch und festem Druck abreiben.
    Wo man schlecht hinkommt Zahnbürste nehmen.
    rocksteady gefällt dies

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

User Info Menu

Zitat Zitat von BergderKiwis Beitrag anzeigen
    Silberputzmittel wäre zu einfach?
    Ist sonntags schwierig zu bekommen.

Dann gründlich den groben Dreck abschrubben und dann auf Alufolie in Salzwasser baden.
    Geht das auch ohne vorher Putzmittel zu nehmen? Bzw. nach den vorher beschriebenen Behandlungen?

Orfanos

J. W. von Goethe

User Info Menu

Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    1h in warmes Salzwasser mit einem Streifen Alufolie legen. Danach mit weichem Tuch und festem Druck abreiben.
    Wo man schlecht hinkommt Zahnbürste nehmen.
    Okay, probier ich aus.
    Edit: wie viel Salz in wie viel Wasser?

Orfanos

J. W. von Goethe

User Info Menu

Zitat Zitat von orfanos Beitrag anzeigen
    Okay, probier ich aus.

Orfanos
    Wasser so viel dass der Schmuck bedeckt ist. Salzmenge nicht so wichtig. Ca 1-2Tl auf 500ml mach ich immer so pi mal Daumen.

Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!

Frau.Maus ist gerade online Legende

User Info Menu

Okay, probier ich aus.

Orfanos
    Ca. 1 EL auf einen halben Liter oder so. Ich nehme ziemlich heißes Wasser, dann löst sich das Salz besser.

Edit: https://www.smarticular.net/silber-r...g-natron-salz/

User Info Menu

Standard Ich gebe auf!

Ich habe das jetzt auch nochmal mit dem Salz und der Alufolie probiert, aber so richtig schön wird das nicht.
    Besonders die Kette (die hat so einen runden Durchmesser, also keine einzelnen Glieder wie eine normale Kette) hat richtige feine dunkle Ringe zwischendrin. Werde nachher nochmal das Tuch auspacken, aber das wird halt schwarz (das Tuch) und die Ringe werden bleiben.

Orfanos

J. W. von Goethe

User Info Menu

Standard Re: Ich gebe auf!

Ich habe das jetzt auch nochmal mit dem Salz und der Alufolie probiert, aber so richtig schön wird das nicht.
    Besonders die Kette (die hat so einen runden Durchmesser, also keine einzelnen Glieder wie eine normale Kette) hat richtige feine dunkle Ringe zwischendrin. Werde nachher nochmal das Tuch auspacken, aber das wird halt schwarz (das Tuch) und die Ringe werden bleiben.

Orfanos
    Wenn es aus dem Wasser kommt ist es noch schwarz, erst nach dem abreiben wird es silbrig.

Eventuell zum Juwelier bringen und neu versilbern lassen?

Barack Obama, 11/9/16

steph1975 ist offline Legende

User Info Menu

Ich habe mir heute meinen Silber- (und unechten Silber-)Schmuck vorgenommen. Alles angelaufen, die Schrauben hinten bei den Ohrringen teils regelrecht grün

Jetzt habe ich schon eine Behandlung mit Zahnpasta (aufgetragen mit Zahnbürste, einwirken lassen, abgespült) und mit Backpulver (genauso) hinter mir, aber ohne großartigen Erfolg. Einzig meine Kette glänzt etwas mehr. Aber bei den Ohrringen (den echten genau wie den unechten) ist immer noch viel mehr schwarz als silbern.

Was kann man denn noch machen? Silberputztuch geht schlecht, weil ich in die winzigen Ecken und Fugen nicht reinkomme. Silberbad habe ich nicht.

Orfanos
    Die Kette wird nach der Beschreibung eine Schlangenkette sein, die bekommt man nicht richtig sauber. Du könntest noch versuchen, sie mir unverdünntem Spülmittel abzureiben, damit du in die Rillen kommst, mit der Zahnbürste unter fließendem Wasser abschrubben und dananch nochmal mit Salz und Alufolie behandeln (wenn da noch Fettablagerungen drauf sind nutzt das ja nix) aber ganz hell wirst du das nicht mehr bekommen.
    Unechter "Silber"schmuck mit Grünspan dran ist nicht mehr zu retten. Ich nehme an versilberter Modeschmuck oder garnicht versilbert?
    Zahnpasta (auch nur die mit den Weißmachschleifkörpern) und Backpulver reiben nur die oberste Schicht ab, die bei Silberschmuck oxidiert, mehr passiert da nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte