Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 154
Like Tree52gefällt dies

Thema: Geldgeschenk Hochzeit

  1. #131
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Geldgeschenk Hochzeit

    Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Das hat sie aber erst sehr spät geschrieben und wenn du meine Antwort gelesen hättest, dann wüsstest du, dass das für mich etwas anderes ist, als sich Geld einfach so zu wünschen.
    Habe ich gelesen. Ich gehe ja einfach davon aus, dass man das Geld nicht zum normalen Leben nutzt, sondern sich was davon gönnt. Ich muss es aber nicht zwingend wissen.

  2. #132

    User Info Menu

    Standard Re: Geldgeschenk Hochzeit

    Zitat Zitat von Legolas 3.0 Beitrag anzeigen
    Was ist daran anders ?
    Es ust ja nicht Zweckgebunden- vielleicht kaufe ich mir auch ne neue Hose davon
    Für mich ist das halt was anderes. Ich mag Geschenke, die mich an bestimmte Anlässe erinnern und an die Leute, die es geschenkt haben. Geld, das einfach so in den Alltag einfließt, ist für mich kein Geschenk. Wie gesagt, ich kenne niemanden, der das so macht.
    Schiri gefällt dies

  3. #133
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Geldgeschenk Hochzeit

    Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Für mich ist das halt was anderes. Ich mag Geschenke, die mich an bestimmte Anlässe erinnern und an die Leute, die es geschenkt haben. Geld, das einfach so in den Alltag einfließt, ist für mich kein Geschenk. Wie gesagt, ich kenne niemanden, der das so macht.
    Bei meinem Bruder könnte ich mir gut vorstellen dass er es so macht.

  4. #134
    Legolas 3.0 ist offline Mal wieder da

    User Info Menu

    Standard Re: Geldgeschenk Hochzeit

    Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Für mich ist das halt was anderes. Ich mag Geschenke, die mich an bestimmte Anlässe erinnern und an die Leute, die es geschenkt haben. Geld, das einfach so in den Alltag einfließt, ist für mich kein Geschenk. Wie gesagt, ich kenne niemanden, der das so macht.
    Ich hab das durchaus schon so gemacht...
    Gerlinde1 gefällt dies

  5. #135
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Geldgeschenk Hochzeit

    Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Siehst du und das hört sich schon wieder ganz anders an als "ich will nur Geld".
    ich möchte es für die flitterwochen. ich möchte es für eine kameraausrüstung. ich möchte das haus renoviren.

    ich möchte nur geld.

    wenn man zuhört oder mit den leuten redet und nicht sofort die jalousien runterfährt beim wort "geld" als hochzeits- oder geburtstagsgeschenk, dann erfährt man im allgemeinen, wofür das geld genutzt werden soll. und daß die eigenmächtige entscheidung, daß ein seltener ersttagsbrief, eine flasche champagner oder eine ballonfahrt das bessere geschenk wäre, halt doch eher daneben ist.
    elina2 und Legolas 3.0 gefällt dies.
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

  6. #136
    Gerlinde1 ist offline Fratella

    User Info Menu

    Standard Re: Geldgeschenk Hochzeit

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Ich brauche bitte eine Idee um ein Geldgeschenk ohne großen Aufwand aber trotzdem schön zu verpacken. Meine Motivation etwas Kompliziertes zu basteln geht gegen Null, aber einfach Geld in einen Umschlag finde ich jetzt auch keine super Lösung.

    Es handelt sich um ein Paar Mitte/Ende 30, keine Kinder.

    Außerdem habe ich keine Ahnung welcher Betrag angemessen wäre. Konkret handelt es sich um meinen Bruder (der tendenziell besser verdient als ich). Seine zukünftige Frau kenne ich kaum (1 x kurz gesehen). Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und es gibt nach der Trauung aufgrund der gegenwärtigen Situation lediglich ein Mittagessen im kleinen Kreis, kein großes Fest.
    Mann und ich haben auch so geheiratet vor 25 Jahren mit Geldwunsch (wir wollten damit reisen), aber wir haben aufwändig gefeiert mit Band und Buffet.

    Wir hatten etliche nette Geldgeschenke:
    Backform mit Geldeinlage
    Kuchenform mit Geldeinlage
    Klopapiertorte mit Geldanhaftung
    Kristallene Gläser mit Geldeinlage
    Töpfe und Pfannen mit Geldeinlage
    Gebastelte Szenarien aus Pappe mit Geldeinlagen-alles sehr liebevoll gestaltet
    usw.

    Letztlich waren die Kuverts mit Geldeinlage schon sehr praktisch.
    Wir hatten einen kompletten Hausstand, wir brauchten eigentlich nichts.
    Die Hochzeitsfeier war so teuer, dass wir diese mit dem geschenkten Geld zu 50% finanzieren konnten.
    Alle hatten einen tollen Abend.
    Was ist so schlimm daran, einfach Geld zu verschenken? Das frage ich mich hier immer wieder bei den entsprechenden Threads.

    Zur Höhe: Wir schenken bei Bekannten und Freunden i.d.R. 100 Euro pro Person, wenn wir eingeladen sind. Bei Verwandten auch mehr. Immer im Umschlag und nicht an eine Klopapiertorte geheftet, die keiner mag.

    Ich würde immer den Wunsch des Feiernden berücksichtigen und wenn Geld gewünscht wird, dann ist das doch ok.
    Neulich waren wir auf einem 70. Geburtstag und da haben sich viele aufgeregt über den Wunsch des Gastgebers.
    Hinterher kam heraus, dass er alles gespendet hatte.

  7. #137
    Avatar von Maumau
    Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

    User Info Menu

    Standard Re: Geldgeschenk Hochzeit

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Ein weiteres stehrümchen
    Ja, steht auf Balkon/Terrasse/Garten und ist eine prima Lichtquelle dort wo eben kein Lichtschalter ist. Sorry Pippi aber wenn du praktische Sachen als Stehrühmchen oder Kitsch bezeichnest dann musst du in einer komplett leeren Wohnung Leben.

  8. #138
    Avatar von Maumau
    Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

    User Info Menu

    Standard Re: Geldgeschenk Hochzeit

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Und dann sind es schlecht investierte 35 €.

    Denke ich werde ein Schraubglas nehmen und es mit Mäusen oder Kröten füllen und gut ist. Oder einen 0,99 € IKEA Bilderrahmen und darin die Scheine drapieren als Herzen.
    Wo kostet ein Sonnenglas 35 Euro? Das einzige was mich vom Sonnenglas abhalten würde wäre “haben sie bestimmt schon“. Deko und Kitsch mögen die meisten im Freundeskreis nicht aber ein Sonnenglas hat inzwischen fast jeder auf der Terrasse stehen. Das fällt unter praktisch :-)

  9. #139
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Geldgeschenk Hochzeit

    Zitat Zitat von Maumau Beitrag anzeigen
    Ja, steht auf Balkon/Terrasse/Garten und ist eine prima Lichtquelle dort wo eben kein Lichtschalter ist. Sorry Pippi aber wenn du praktische Sachen als Stehrühmchen oder Kitsch bezeichnest dann musst du in einer komplett leeren Wohnung Leben.
    Wieviele von den Dinger braucht man? Zusätzlich zu hübschen teelichter, Kerzen und solarleuchten?
    Irgendwann hat jeder mehr als genug davon.
    elina2 gefällt dies

  10. #140
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Geldgeschenk Hochzeit

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Geld als Geschenk hat doch meist einen Zweck, der eine will es für eine Reise, der andere will Edelsteine kaufen und der dritte ein neues Sofa. Am Ende ist es doch egal, wenn es der Wunsch ist, finde ich es merkwürdig, wenn man dann was anderes schenkt, denn man will doch dem zu Beschenkenden eine Freude machen.
    Ich würde natürlich Geld schenken, wenn Geld gewünscht ist. Aber wenn der, der sich das Geld wünscht, nicht mal einen Zweck mit dazu angeben würde hätte ich auch ein blödes Gefühl. Das käme mir vor wie "Geld, damit ich mehr Geld habe". Mhm. Keine Ahnung.
    Bei Angabe eines Zwecks wäre ich irgendwie gefühlsmäßig auch wesentlich spendabler.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg


    Ostern mal anders:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-a2...2880.jpeg.html

    https://www.youtube.com/watch?v=0Hiu...ature=emb_logo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •