Re: Geldgeschenk Hochzeit
oh wie toll die mehr oder weniger talententiert erstellten individuellen bastelarbeiten zum "geschmackvollen" überreichen der geldspende doch sind.
ich habe es hier schon mehr als einmal erzählt: auf der letzten hochzeit, auf der ich eingeladen war, wünschte sich das brautpaar aus transportgründen explizit nur geld. und was kam, kofferraumgroße basteleien, in die ein paar kröten eingearbeitet waren. es waren mehrere fahrten nötig, nur um den unerwünschten krempel zur wohnung des brautpaares zu transportieren. und der zweckfreie müll mußte dann vom brautpaar entsorgt werden.
warum ist eine schöne glückwunschkarte, in die man sein geschenk legt, nicht angebracht? und seit wann wird der wert des geschenkes gegen die kosten aufgerechnet, die das brautpaar hat? tolle party, super essen, (oder eben nicht) also eintritt = höhe des geschenkes? bruder, der gut verdient = kleines geschenk nötig? braut ist unbekannt, kein geschenk fällig? kinder, die das brautpaar bereits hat (oder nicht) beeinflussen die höhe des preises?
oder sollte nicht ein geschenk wertschätzung und freude ausdrücken, abhängig von ein eigenen finanziellen möglichkeiten?
das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.