Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 164
Like Tree55gefällt dies

Thema: In NRW

Erdbeere ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: In NRW

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    gilt die Maskenpflicht ab Sek I auch im Unterricht.

Bereits vorhandene jahrgangsübergreifende Unterrichtsgruppen (=Wahlpflicht) bleiben bestehen. Bei Schnupfen gilt ein 24-stündiges Beobachten der Symptome: wenn kein Fieber/Halsweh/etc. dazu kommt, darf man danach zur Schule. Es soll versetzte Anfangszeiten (7.30-8.30) geben.

Das war so das Wesentliche für mich ...

Ja, zunächst bis Ende August.

Mein Sohn wird "begeistert" sein, GsD hat der nur 2 Berufsschultage wöchentlich.
    LG Erdbeere

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von Francie Beitrag anzeigen
    Ich habe grob geschätzt, denn ich habe kein Schulkind mehr.
    An vielen Schulen sind die Lehrkräfte jetzt wieder vor Ort, um den Unterricht ab nächste Woche Mittwoch zu planen und vorzubereiten. Da kommt die Info mit der Maskenpflicht genau richtig, finde ich.
    Und sie ist ja erst mal bis zum 31.08. befristet, danach soll weiter geschaut werden, auch in Rücksprache mit Lehrerverbänden.

Finde ich gut.

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Sehr vernünftig!

Bereits vorhandene jahrgangsübergreifende Unterrichtsgruppen (=Wahlpflicht) bleiben bestehen. Bei Schnupfen gilt ein 24-stündiges Beobachten der Symptome: wenn kein Fieber/Halsweh/etc. dazu kommt, darf man danach zur Schule. Es soll versetzte Anfangszeiten (7.30-8.30) geben.

SofieAmundsen gefällt dies

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Sarah29 ist offline Legende

User Info Menu

Der Lehrerverband protestiert schon. Ich frage mich gerade auch, wie das laufen soll bei > 30 Grad und 8 Stunden Unterricht. Essen? Trinken? Darf dafür die Maske abgesetzt werden? Dazu finde ich im Erlass nämlich nichts.

Mich persönlich betrifft es nicht, da ich Grundschüler unterrichte. Aber meine Tochter halt.

Wobei das an den Grundschulen auch "lustig" ist. Vor den Ferien durften wir munter 2 Wochen lang ohne Maske und Mindestabstand unterrichten, jetzt fällt Frau Gebauer dann auf, dass das doch zu gefährlich ist. Da wir feste Sitzplätze einhalten sollen, können wir uns jede Form von kooperativem Lernen, Sitzkreise etc. in die Haare schmieren. Wird super!

rosenma ist offline Legende

User Info Menu

Wundervoll.

Ich wüsste ja gern mal, ob nächste Woche eine Einschulungsveranstaltung ist oder nicht. Aber unser Sekretariat hat noch ferien.

Time ist the fire in which we burn.

User Info Menu

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Sehr vernünftig!
    Maskenpflicht im Schulgebäude, auf den Gängen und ggf. in der Pausenhalle halte ich auch für vernünftig. Im Unterricht und draußen würde ich gerne mal wissen, wie das bei sommerlichen Temperaturen und 8 oder mehr Stunden Unterricht laufen soll. Für die Schüler bedeutet das nonstop Maske, bis es nach Hause geht. Lehrer dürfen die Maske zum Unterrichten ablegen, wenn sie 1,5 m Anstand einhalten können.

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Maskenpflicht im Schulgebäude, auf den Gängen und ggf. in der Pausenhalle halte ich auch für vernünftig. Im Unterricht und draußen würde ich gerne mal wissen, wie das bei sommerlichen Temperaturen und 8 oder mehr Stunden Unterricht laufen soll. Für die Schüler bedeutet das nonstop Maske, bis es nach Hause geht. Lehrer dürfen die Maske zum Unterrichten ablegen, wenn sie 1,5 m Anstand einhalten können.
    Das ist dann so, ja. Natürlich ist das ätzend. Wäre mir persönlich aber für meine Kinder deutlich lieber, als die Berliner Regelung, die Masken nur auf dem Gang und den Toiletten, nicht mal auf dem Schulhof vorsieht. Hier werden die Zahlen demnächst durch die Decke gehen, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt berlinweit bei 9, Tendenz steigend. Die Schule geht nächste Woche wieder los.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

zeitung ist offline Einfach nur Zeitung

User Info Menu

Ich halte es, zumindest bei den kommenden Temperaturen, für nicht zumutbar.
    rosenma und andersleuchtend gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Das ist dann so, ja. Natürlich ist das ätzend. Wäre mir persönlich aber für meine Kinder deutlich lieber, als die Berliner Regelung, die Masken nur auf dem Gang und den Toiletten, nicht mal auf dem Schulhof vorsieht. Hier werden die Zahlen demnächst durch die Decke gehen, die Sieben-Tage-Inzidenz liegt berlinweit bei 9, Tendenz steigend. Die Schule geht nächste Woche wieder los.
    Ich frage mich halt, was eine nach drei oder vier Stunden völlig durchfeuchtete Maske bringen soll. Dass jeder Schüler mehrere dabei hat, halte ich aus Erfahrung für utopisch. Was ist mit Essen und Trinken? Da wird die Maske dann abgenommen? Die Pausen könnte man draußen ohne Maske verbringen. Ist in der Öffentlichkeit derzeit überall erlaubt und da es eine Pausenaufsicht gibt, kann eigentlich auch gut dafür gesorgt werden, dass sich nicht gerade mehr als 10 Schüler nahe zusammenstellen.

Wo sonst wird von Menschen erwartet, bei sommerlichen Temperaturen 8 oder 9 Stunden lang durchgängig einen MNS zu tragen? Die Schüler können sie wie gesagt nicht einmal in ihrer Pause abnehmen. Ich finde es nicht zumutbar. Ganz ernsthaft.

Erdbeere ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen

Und die Schüler, die mit Öffis fahren, haben die Maske noch entsprechend länger auf.

Ich bin da bei Dir, in den Gängen, Toiletten etc. gern Maske, aber im Unterricht müsste es ohne gehen dürfen.
    Alina73 und andersleuchtend gefällt dies.
    LG Erdbeere

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte