Seite 3 von 108 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 1072
Like Tree420gefällt dies

Thema: Die Normalität ist zurück

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Standard Re: Die Normalität ist zurück

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Bilanz erste Schulwoche:

-Eine Einladung zum Kindergeburtstag, Geschwisterpaar (unterschiedliche Jahrgänge) lädt 15 Kinder ein. Bunt gemischte Gruppe.
    -Eine Einladung zum Kita-Elternabend, geplant 45 Menschen auf engstem Raum. Mögliche Alternativen wie Elternabend in kleinerer Besetzung pro Kitagruppe oder Kita-Garten werden abgelehnt. Um Maske wird allerdings gebeten.
    -Eine Einladung zum Elternabend Gymnasium. Im Klassenraum, kein Hinweis auf Maskenpflicht.

Ich habe alles freundlich mit dem Hinweis auf Corona abgesagt. Und bei euch so?
    Momentan immer noch Corona-Modus in fast allen Bereichen. Zur Schule kann ich noch nichts sagen, die startet erst im September wieder.

Tasha72 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Miss_Cornfield Beitrag anzeigen
    Schon erstaunlich wie unterschiedlich das ist. Bei uns ist zum Glück auch schon wieder mehr Normalität eingekehrt, aber überwiegend unter Berücksichtigung der aktuellen Situation. D.h.

- Kindergeburtstage (beide jüngeren Kinder waren schon) waren nur mit Kindern aus dem Klassenverband (und da sitzen sie ja sowieso ohne Maske und Abstand) und draußen
    - Elternabende finden in der Mensa oder Turnhalle mit Maske statt und es darf nur ein Elternteil kommen - da wird der Abstand kein Problem werden (zwei Einladungen sind schon da) - und offensichtlich machen das auch die anderen Schulen so, denn die Vereine können in den kommenden Wochen faktisch abends die Schulsporthallen nicht mehr nutzen
    - aufwändige Hygienekonzepte bei den Sportarten
    - Einschulungen und Umschulungen fanden draußen statt
    Ziemlich genauso ist es hier. Seid ihr auch NRW?

Tasha72 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Ja, die gibt's. Am Gymnasium sogar mehr als in der Grundschule, war zumindest mein Eindruck. Auch nimmt die Anzahl der Väter dort zu.
    Ja, ich war zwar bisher immer allein bei den Elternabenden, aber es traten auch Paare gemeinsam auf. Sogar eine Mutter mit Neuem LAG, der eben kein Elternteil war...

Andrea ist offline besser is

User Info Menu

Bilanz erste Schulwoche:

-Eine Einladung zum Kindergeburtstag, Geschwisterpaar (unterschiedliche Jahrgänge) lädt 15 Kinder ein. Bunt gemischte Gruppe.
    -Eine Einladung zum Kita-Elternabend, geplant 45 Menschen auf engstem Raum. Mögliche Alternativen wie Elternabend in kleinerer Besetzung pro Kitagruppe oder Kita-Garten werden abgelehnt. Um Maske wird allerdings gebeten.
    -Eine Einladung zum Elternabend Gymnasium. Im Klassenraum, kein Hinweis auf Maskenpflicht.

Da kein Schulkind keine Erfahrung.
    In meinem direkten Umfeld wird die Vorsicht sogar wieder größer.

In meiner Verwandtschaft ist Corona vorbei.
    Ich lebe 700km weit weg, da könnte es mir egal sein, wenn wir nicht noch eine Konfirmation dieses Jahr hätten. *seufz*

Rosa ist offline Legende 12.350

User Info Menu

Bilanz erste Schulwoche:

Ach du sch....
    Gruß,
    -Rosa-

nykaenen88 ist offline Legende

User Info Menu

Bilanz erste Schulwoche:

Einladungen wenn dann eher draußen und in kleiner Runde.
    Elternabend Kind 2 in der Aula, große Abstände, bis zum Platz mit Maske, nur 1 Elternteil. Ausgang durch den Notausgang, da die nächsten schon an der Tür standen, es musste auch etwas schnell gehen (1 Stunde, ich war nicht traurig drum)
    Einschulung nur 2 Personen pro Kind, auch sonst niemand auf dem Hof, in der Aula für 2 Klassen, Aula recht groß, trotzdem mit Maske, nur die Kinder sehen danach den Klassenraum, Eltern bekommen später Bilder in ein virtuelles Klassenbuch. Die Schule hat dadurch 3 statt wie sonst 2 Durchgänge.
    Hort mit geschlossenen Gruppen hauptsächlich im Klassenraum, andere Horträume werden von den Gruppen an unterschiedlichen Tagen abwechselnd benutzt, in der Mensa anstehen mit Maske und nur in der Klassengruppe.
    Jugendclub an 3 Nachmittagen/ Woche geöffnet mit Pause zum Putzen dazwischen und Kind muss für einen Zeitraum angemeldet werden.
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - POSITIV - Kind 06/2010
    Kryo - POSITIV *19. Woche
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche
    Kryo - POSITIV - Kind 05/2014

User Info Menu

Zitat Zitat von -adalovelace- Beitrag anzeigen
    Die Schule geht erst nächste Woche los.

Aber bei uns gerade heiß in der Diskussion: Vor Corona wurde geplant, daß meine Große die Herbstferien mit der Familie ihrer besten Freundin in einer Finca auf Mallorca verbringt. Der Vater der besten Freundin möchte dort seinen 50sten seinen Freunden feiern, es ist also nicht nur die Familie der besten Freundin, sondern noch ein Haufen anderer Familien in der Finca dabei... tja, und nun? Geplant, wie gesagt, bereits in der Vor-Corona-Zeit...
    Ach das ist doof. Ich würde es auf keinen Fall erlauben. Aber vielleicht hast du Glück und die Familie sagt es vernünftigerweise noch von sich aus ab.
    Gruß,
    -Rosa-

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Komplett anders.

Elternabend findet auf dem Grundstück der Lehrerin statt, weil man dort auch bei Regen draußen mit Abstand sitzen kann + Maskenpflicht. Ach und man soll bitte nicht zu Zweit kommen.

Im Klassenraum herrscht auch während der Unterrichtszeit Maskenpflicht.

Kindergeburtstag findet auch statt, aber das Kind durfte nur die 2 engsten Freundinnen einladen mit denen sie auch während der Ferien Kontakt hatte. Wir versuchen weiterhin die Kontaktgruppen sehr klein zu halten. Das funktioniert glücklicherweise mit den Eltern sehr gut.
    Top!
    Gruß,
    -Rosa-

nykaenen88 ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Ja, die gibt's. Am Gymnasium sogar mehr als in der Grundschule, war zumindest mein Eindruck. Auch nimmt die Anzahl der Väter dort zu.
    Ja, aber leider die Zahl der Mütter nicht ab...
    Eltern aus dem Freundeskreis haben erzählt, dass sie gefragt wurden, ob das abwesende Elternteil sich denn so gar nicht für die schulischen Belange des Kinder interessieren würde.
    An anderen Schulen freut man sich, wenn für mehr als die Hälfte der Kinder überhaupt jemand kommt...
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - POSITIV - Kind 06/2010
    Kryo - POSITIV *19. Woche
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche
    Kryo - POSITIV - Kind 05/2014

sojus ist gerade online Poweruser

User Info Menu

Bilanz erste Schulwoche:

Schule ist hier noch nicht wieder. In unserem Freundeskreis haben fast alle eine ähnliche Haltung entwickelt, vorsichtig, aber nicht panisch. Ich habe z.B. schon ewig niemanden mehr innen getroffen. Kindergeburtstage finden statt, sind aber klein und draußen.

Elternabende ohne Masken in engen Klassenräumen finde ich suboptimal. Ich hoffe, hier lassen sie sich etwas anderes einfallen, allein schon deswegen, weil ich nicht aus vermeidbaren Gründen in Quarantäne gehen will. Diese Gefahr ist für mich gerade viel realer als die einer heftig verlaufenden Infektion.

>
close