Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 219
Like Tree209gefällt dies

Thema: Frage an die Lehrkräfte

Falconheart ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Frage an die Lehrkräfte

Zitat Zitat von AsterixaUndObelixa Beitrag anzeigen
    So war mein erster Gedanke auch.
    Aber seit ich mich darüber mit meiner Freundin unterhalten habe, bin ich verunsichert.
    Eigentlich geht es den Lehrer ja was an, wenn Fotos von ihm durch Whatsapp geistern, obwohl er den Schülern extra gesagt hat, dass sie ihn nicht fotografieren dürften.
    Ich weiß auch nicht...
    Genau deshalb hätte ich ja gerne mal von den Lehrerinnen hier gewusst, ob sie das auch so wie meine Freundin sehen.
    Muss man extra Lehrer sein, um zu wissen wie das mit Bildrechten ist? Mir wäre es Wurst ob sie Bilder vom Lehrer, dem Hausmeister odem Direx verbreiten. Personenbilder dürfen ohne Erlaubnis nicht verbreitet werden. Es braucht kein Ausgesprochenes Verbot, wenn man ein Bild veröffentlichen will, muss man sich die Erlaubnis dafür holen.

Auch das ist Kunst,
    ist Gottes Gabe,
    aus ein paar sonnenhellen Tagen
    sich so viel Licht ins Herz zu tragen,
    dass, wenn der Sommer längst verweht,
    das Leuchten immer noch besteht.

Johann Wolfgang von Goethe

Falconheart ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Aus dem Raum ?

Man bekommt doch gar nicht mit, ob von 25 Handys eins vielleicht etwas zur Seite geht und den Lehrer an der Fensterseite fotografiert. Und nein: wenn ich eine klare Anweisung gebe, nehme ich nicht bewusst das Risiko in Kauf, dass ihr nicht Folge gelesitet wird. Das tue ich dann, wenn ich KEINE Anweisung erteile.
    Es gibt kein "Nimmt bewusst das Risiko in Kauf", es gibt klarer Regelungen zum Recht am eigenen Bild. Auch ohne Answeisung, ist die Veröffentichung so nicht erlaubt.
    majathebookworm gefällt dies

Auch das ist Kunst,
    ist Gottes Gabe,
    aus ein paar sonnenhellen Tagen
    sich so viel Licht ins Herz zu tragen,
    dass, wenn der Sommer längst verweht,
    das Leuchten immer noch besteht.

Johann Wolfgang von Goethe

RoseT ist gerade online Pooh-Bah

User Info Menu

Ich bin da bei deinen Freunden.
    Wie würdest du entscheiden, wenn es ein Foto von dir wäre, das heimlich bei einem Geburtstag o.ä. gemacht worden wäre? Handeln oder nichts tun?

RoseT ist gerade online Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Muss man extra Lehrer sein, um zu wissen wie das mit Bildrechten ist? Mir wäre es Wurst ob sie Bilder vom Lehrer, dem Hausmeister odem Direx verbreiten. Personenbilder dürfen ohne Erlaubnis nicht verbreitet werden. Es braucht kein Ausgesprochenes Verbot, wenn man ein Bild veröffentlichen will, muss man sich die Erlaubnis dafür holen.
    Und das sollten Kinder mit Handys auch sehr schnell lernen.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

User Info Menu

Zitat Zitat von AsterixaUndObelixa Beitrag anzeigen
    Im Unterricht (6. Klasse) durften sich die Kinder, die mit den Aufgaben noch nicht fertig waren, heute mal die Tafel abfotografieren.
    Der Lehrer hat den Kindern gesagt, dass er nicht fotografiert werden möchte und sie Fotos löschen sollen, auf denen er mit drauf ist.

Am Nachmittag wurden dann im Klassenchat (Whatsapp und ja: Ich lese den.) 2 Fotos vom Lehrer gepostet. Ein Mädchen hat daraus so Handysticker gemacht und andere fanden das lustig. Ein anderes Mädchen hat die Sticker (Also, das sind reale Fotos, keine im Comicstyle.) auch noch mal reingesetzt.
    Zwei Mädchen schrieben, dass das verboten ist und sie den Lehrer nicht fotografieren durften. Aber das juckte dann niemanden, bzw gab es darauf keine Antwort mehr.

Ich habe mich mit meiner Freundin darüber ausgetauscht.
    Sie ist Lehrerin, ihr Mann Lehrer.
    Sie ist da ganz klar der Meinung, dass ich das dem Lehrer zutragen soll. Erstens würde sie auf keinen Fall ungefragt bei Whatsapp gepostet werden wollen und zweitens müsse das Mädchen schließlich deutlich gesagt bekommen, dass man keine Menschen ohne deren Einverständnis postet. Würde man es ihr jetzt nicht klar machen, dann würde sie vielleicht ja auch irgendwann mal die anderen Kinder posten, oder so.

Wäre das jetzt für Euch einfach nur ein kleiner "Schülerstreich", den Ihr gar nicht so unbedingt wissen wollen würdet, oder wirklich so gravierend, dass da eine deutliche Ansage nötig ist?
    Ich in kein Lehrer, aber du bist ja auch als Mutter bei deiner Entscheidung:

Wenn ich Lehrer wäre, dann würde ich mich beim "Fototermin" nicht neben die Tafel stellen sondern nach hinten.
    Natürlich muss man trotzdem seinen Wunsch respektieren.
    Aber er ist Lehrer in einer 6. Klasse, da muss er damit rechnen und kann selbst damit umgehen.
    Ohne, dass ich die Petze mache.
    Mumpitz und Vinea gefällt dies.
    Danke für den Fisch.

Lui

User Info Menu

Ich würde die Eltern und den Lehrer informieren. Nein, Bilder gegen Verbot verbreiten ist kein Schülerstreich und kein Kavaliersdelikt. Und ja, besser die Ansage kommt jetzt und sie lernen es beizeiten, als dass sie sich irgendwann mit jemandem wegen sowas vor Gericht wiedersehen. Nebenher: ich staune, dass du das als "Schülerstreich" abtun würdest.
    Ich sehe das auch als Schülerstreich. Eigentlich nichtmal das. Er ist ja wohl nicht nackig gewesen. Er wurde nicht in einer kompromittierenden Situation aufgenommen.
    Ja, sie haben gegen ein Verbot, sogar gegen seine direkte Ansage, verstoßen.
    Bestreitet ja wohl keiner.
    Aber das ist ja nun wirklich sowas von harmlos.

Wenn ich an Schülerstreiche denke, dann denke ich an andere Sachen.
    Mumpitz und salvadora gefällt dies.
    Danke für den Fisch.

Lui

User Info Menu

Das heißt, du findest es okay, dass die Pesönlichkeitsrechte des Lehrers hier missachtet werden? Und würdest deinem Kind auch vermitteln, dass das okay ist?
    Ich glaube, du musst nochmal zurück in die 6. Klasse und Leseverständnis lernen.

Das hat sie nicht gesagt.
    Das heißt ihr Posting auch nicht.

Du unterstellst anderen munter Dinge, die sie nicht gesagt haben.
    Du legst ihnen Worte in den Mund.
    Schonmal nachgedacht, dass du damit auch nicht korrekt handelst?

Bevor du dich über Kinder aufbürstelst.
    Danke für den Fisch.

Vinea ist offline out of order

User Info Menu

Es gibt kein "Nimmt bewusst das Risiko in Kauf", es gibt klarer Regelungen zum Recht am eigenen Bild. Auch ohne Answeisung, ist die Veröffentichung so nicht erlaubt.
    Dann erlaube ich nicht den Kindern die Handys zu zücken.
    Foxlady_ gefällt dies

Vinea ist offline out of order

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Aus dem Raum ?

Man bekommt doch gar nicht mit, ob von 25 Handys eins vielleicht etwas zur Seite geht und den Lehrer an der Fensterseite fotografiert. Und nein: wenn ich eine klare Anweisung gebe, nehme ich nicht bewusst das Risiko in Kauf, dass ihr nicht Folge gelesitet wird. Das tue ich dann, wenn ich KEINE Anweisung erteile.
    Das sehe ich anders. Gerade bei Kindern kann da eben sowas bei rauskommen. Da muss ich mit rechnen.
    Lui und Foxlady_ gefällt dies.

User Info Menu

Ich bin keine Lehrkraft, aber ich würde nichts machen. Schon gar nicht als nicht betroffene Mutter.

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte