Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53
Like Tree40gefällt dies

Thema: Anne Frank für Kindergartenkinder

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Anne Frank für Kindergartenkinder

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Dann wird die Mail eben morgen beantwortet.
    Sie fragt doch morgen, schrieb sie doch. Warum sollte sie deshalb eine Mail schreiben, es ist doch viel besser sich das persönlich erkären zu lassen.
    SofieAmundsen und JimmyGold. 1 gefällt dies.

Entropie ist offline Veteran

User Info Menu

Nein. Ich hatte mir die Reihe mal angesehen, weil ich es von der Idee interessant fand.

Anne Frank hätte ich aber nicht in Betracht gezogen.
    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ok, war gerade am Handy, da finde ich das Suchen oft mühsam
    Kennst Du das, ist das wirklich tauglich für Kindergartenkinder?
    Schiri gefällt dies

phina ist offline Glückskeks

User Info Menu

Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Reihe „Little People big dreams“ da gibt es auch ein Buch über Anne Frank.
    Danke. Das scheint es zu sein.

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Sie fragt doch morgen, schrieb sie doch. Warum sollte sie deshalb eine Mail schreiben, es ist doch viel besser sich das persönlich erkären zu lassen.
    Ja, genauso.
    Ich überlege, ob ich es gut fände, dass man als Eltern irgendwie informiert wird, wenn sie solche Themen/Bücher lesen.
    Ob man das als Rückmeldung geben kann, um nicht so überrascht zu werden.

Ich hab ja kein Problem mit schwierigen Themen. Aber irgendwie wäre ich dann gerne auf solche Aussagen vorbereitet.
    Schiri und sunya gefällt dies.

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von JimmyGold. 1 Beitrag anzeigen
    Klar, hier tummeln sich ja viele Erzieherinnen. Vielleicht liest das auch noch eine und hat die passende Idee.
    Das einzige, was ich sonst noch finde, ist "Anne Frank und der Baum", das ist für jüngere Grundschulkinder empfohlen. Aber ich denke, das passt nicht ganz zu dem, was du schreibst.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von phina Beitrag anzeigen
    Ja, genauso.
    Ich überlege, ob ich es gut fände, dass man als Eltern irgendwie informiert wird, wenn sie solche Themen/Bücher lesen.

Ich hab ja kein Problem mit schwierigen Themen. Aber irgendwie wäre ich dann gerne auf solche Aussagen vorbereitet.
    Ja ich glaube ich fände das bei so einem Thema auch nicht schlecht. Bei uns in der Grundschule wurden wir z.B. auch vorher über das Thema "Tod und Trauer" informiert.

User Info Menu

Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    Nein. Ich hatte mir die Reihe mal angesehen, weil ich es von der Idee interessant fand.

Anne Frank hätte ich aber nicht in Betracht gezogen.
    Bist du Erzieherin? Würdest du Anne Frank insgesamt ungeeignet finden oder in entsprechender Aufbereitung durchaus ein Thema, das man auch im Kindergarten in den Alltag holen kann?

Ich versuche mir gerade, eine Meinung zu bilden, die etwas fundierter und differenzierter ist. Mein erster Reflex war: geht für mich nicht für das Alter!

sachensucher ist gerade online Legende

User Info Menu

Ja, genauso.

Ehrlich gesagt finde ich das Thema egal in welcher Form ungeeignet für den Kindergarten.

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Bist du Erzieherin? Würdest du Anne Frank insgesamt ungeeignet finden oder in entsprechender Aufbereitung durchaus ein Thema, das man auch im Kindergarten in den Alltag holen kann?

Ich versuche mir gerade, eine Meinung zu bilden, die etwas fundierter und differenzierter ist. Mein erster Reflex war: geht für mich nicht für das Alter!
    Ich selbst würde mir zumindest nicht zutrauen, es mit den Kitakindern, die ich in meinem Alltag so erlebe, zu behandeln. Mag sein, dass es Zusammenhänge gibt, in denen das angemessen ist (etwa in einer Kita, die nach Anne Frank benannt ist, wenn die Kinder direkt danach fragen), aber ich würde eine sehr gründliche Vorbereitung und auch eine gute Kommunikation mit den Eltern erwarten.

Entropie ist offline Veteran

User Info Menu

Nein, keine Erzieherin. Hier gibt es nur zu allen Geschenkanlässen immer auch ein Buch. Beim aussuchen bin ich auf, ich glaube Marie Curie war’s, gestoßen. Und interessant hört sich das Konzept der Reihe ja an.
    Mir haben letztendlich die Bilder nicht angesprochen (rein subjektiv fand ich die nicht schön).

Und rein subjektiv aus Laiensicht finde ich, es gibt Themen die nicht zwangsweise im Kindergartenalter angesprochen werden müssen. Wenn es sich vom Kind aus ergibt, ok. Aber es ist kein Thema zu dem ich von mir aus ein Bilderbuch kaufen würde.

Im Kindergarten fände ich es ziemlich ungewöhnlich. Vielleicht hat ein anderes Kind das Buch mitgebracht?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte