Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53
Like Tree40gefällt dies

Thema: Anne Frank für Kindergartenkinder

phina ist offline Glückskeks

User Info Menu

Standard Re: Anne Frank für Kindergartenkinder

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich selbst würde mir zumindest nicht zutrauen, es mit den Kitakindern, die ich in meinem Alltag so erlebe, zu behandeln. Mag sein, dass es Zusammenhänge gibt, in denen das angemessen ist (etwa in einer Kita, die nach Anne Frank benannt ist, wenn die Kinder direkt danach fragen), aber ich würde eine sehr gründliche Vorbereitung und auch eine gute Kommunikation mit den Eltern erwarten.
    Danke für deine Einschätzung.
    Die KiTa hat keinen Bezug zu Anne Frank. Ich werde morgen mal nachfragen, wie sie auf das Thema gekommen sind.
    Evtl hat ja ein Kind das Buch mitgebracht (das dürfen sie nämlich immer).

User Info Menu

Ich hätte das Thema auch niemalsnicht in dem Alter begonnen.
    Die Idee, das ein anderes Kind das Buch mitbrachte hatte ich auch gerade.

Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    Nein, keine Erzieherin. Hier gibt es nur zu allen Geschenkanlässen immer auch ein Buch. Beim aussuchen bin ich auf, ich glaube Marie Curie war’s, gestoßen. Und interessant hört sich das Konzept der Reihe ja an.
    Mir haben letztendlich die Bilder nicht angesprochen (rein subjektiv fand ich die nicht schön).

Und rein subjektiv aus Laiensicht finde ich, es gibt Themen die nicht zwangsweise im Kindergartenalter angesprochen werden müssen. Wenn es sich vom Kind aus ergibt, ok. Aber es ist kein Thema zu dem ich von mir aus ein Bilderbuch kaufen würde.

Im Kindergarten fände ich es ziemlich ungewöhnlich. Vielleicht hat ein anderes Kind das Buch mitgebracht?

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von phina Beitrag anzeigen
    Danke für deine Einschätzung.
    Die KiTa hat keinen Bezug zu Anne Frank. Ich werde morgen mal nachfragen, wie sie auf das Thema gekommen sind.
    Evtl hat ja ein Kind das Buch mitgebracht (das dürfen sie nämlich immer).
    Ja, frag mal nach.

Fast direkt vor meiner Kita liegen Stolpersteine, und ich frag mich ja auch immer, ob das mal irgendwer zum Thema macht (für meine Krippenkinder ist das nun sicher kein Thema). Aber dann seh ich "unsere" Kinder und denke, dass es an vielen vorbeirauschen würde und die anderen sicher mit den Eltern darüber sprechen.

Valrhona ist offline Poweruser

User Info Menu

Kennt ihr ein Buch, das für Kindergartenkinder erstellt wurde bzw geeignet ist?

Mein googlen hat nicht so viel ergeben. Aber ich bin auch kein Google-Held.
    https://www.amazon.de/Anne-Frank-Dre...ag=hyddemsn-21 Eventuell dieses hier? Ich kenne das konkrete Buch nicht, nur die Reihe, die eigentlich für (ältere)Kindergartenkinder konzipiert sein soll. Amazon sagt, das Buch wäre ab 4.

Ganz generell finde ich es aber schwer vorstellbar, in dem Alter überhaupt über Anne Frank und Nationalsozialismus zu sprechen.

EDIT: Zu spät.
    Schwanette (09/18)

Sommersprosse80 ist offline Ex kaddi80

User Info Menu

https://diversity-is-us.de/shop/litt...le-anne-frank/
    Das ist für Kinder von 4 bis 6. Und ich mag die Reihe sehr. Finde es aber tatsächlich komisch, wenn der Kindergarten das ohne Anlass einführt.
    Mein 9 jähriger weiß sicher viel viel mehr als andere in seinem Alter weil er sich sehr dafür interessiert und über den großen Bruder an das Thema geführt wurde. Aber einfach so im Kindergarten finde ich komisch. Vor allem, ohne Eltern zu informieren.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Anne Frank jetzt nicht, aber über den Nationalsozialismus hatte ich das mal, aber lange bevor ich Kinder hatte. Angegeben ist es von 5-7, ich habe es leider nicht mehr so richtig auf dem Schirm. https://www.amazon.de/Papa-Weidt-bot.../dp/3766602101

Kennt ihr ein Buch, das für Kindergartenkinder erstellt wurde bzw geeignet ist?

Mein googlen hat nicht so viel ergeben. Aber ich bin auch kein Google-Held.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

User Info Menu

Ja, Stolpersteine gibt es hier auch viele.
    Ihr fallen die gar nicht auf. Manchmal zeigen wir ihr die besonderen Steine, aber sie will dann dazu gar nichts zusätzlich wissen. Also erklären wir nicht mehr.

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ja, frag mal nach.

Fast direkt vor meiner Kita liegen Stolpersteine, und ich frag mich ja auch immer, ob das mal irgendwer zum Thema macht (für meine Krippenkinder ist das nun sicher kein Thema). Aber dann seh ich "unsere" Kinder und denke, dass es an vielen vorbeirauschen würde und die anderen sicher mit den Eltern darüber sprechen.

User Info Menu

Ja, Stolpersteine gibt es hier auch viele.
    Ihr fallen die gar nicht auf. Manchmal zeigen wir ihr die besonderen Steine, aber sie will dann dazu gar nichts zusätzlich wissen. Also erklären wir nicht mehr.
    Irgendwann wird es bestimmt wieder zum Thema. Meine Tochter hat sich zum 12. oder 13. Geburtstag einen Stolperstein gewünscht (und von der Oma bekommen).
    Uschi-Blum und Tüdelband gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Valrhona Beitrag anzeigen
    https://www.amazon.de/Anne-Frank-Dre...ag=hyddemsn-21 Eventuell dieses hier? Ich kenne das konkrete Buch nicht, nur die Reihe, die eigentlich für (ältere)Kindergartenkinder konzipiert sein soll. Amazon sagt, das Buch wäre ab 4.

Ganz generell finde ich es aber schwer vorstellbar, in dem Alter überhaupt über Anne Frank und Nationalsozialismus zu sprechen.

Ach, nicht zu spät. Ist ja eine weitere Einschätzung.

Sie ist ja älter. Evtl ist es für die Vorschulkinder? Aber auch da würde ich bei einem solchen Thema gerne begleitend informiert werden.

User Info Menu

Ich fand es mit meinen eigenen Kindern nicht schwer, mit Dienstkindern würde ich mich aber nicht rantrauen.
    Zitat Zitat von Valrhona Beitrag anzeigen

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte