Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 284
Like Tree177gefällt dies

Thema: Versteh ich nicht... (Aufreger)

FettesBrot ist gerade online Pooh-Bah

User Info Menu

Standard Re: Versteh ich nicht... (Aufreger)

Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    Woher weiß ich, welche älteren Schülerinnen da teilnehmen? Wir komm ich an die ran?
    Die Ag Leiterin ist ja offensichtlich nicht auskunftswillig zu dem Thema.

Einen Online-Stadtplan, auf dem dem ich genau sehen kann, ob man von der Hst von Bahn. Z irgendwie rüber zur Halle kommt, konnte ich leider auch nicht finden.
    Ein Streckenplaner, wo ich eine konkrete Adresse eingeben kann, würde mit vermutlich Bahn X zeigen. die Hst von Bahn Z ist etwas weiter weg, selbst wenn man die Gleise überwinden kann. Vermutlich würde mir die Variante darum gar nicht erst angezeigt, sondern eine der Umsteigevarianten mit etwas kürzerem Fußweg am Ende
    Gib das mal in den Planer der Deutschen Bahn ein. Der zeigt einem immer x verschiedene Varianten an, auch für den Nahverkehr :)

-adalovelace- ist gerade online Dipl.-Hascherlschützerin

User Info Menu

Einfach mal mit Bahn Z am Nachmittag hinfahren und den Weg auszukundschaften ist keine Option?

...an Tochters Schule wird ein Nachmittagsangebot "Klettern" angeboten. Dazu müssen die Kinder unmittelbar nach der Schule quer durch die Großstadt - vom südlichen zum nördlichen Rand - allein zur Kletterhalle kommen.
    Soweit ich weiß gibt es das Angebot schon ein paar Jahre, bisher ab Klasse 7, jetzt ab 6. Klasse möglich.
    Start Kurs: 45 Minuten nach Schulschluss.
    Nicht allzu lang, um quer durch die Stadt zu kommen, falls man auch noch umsteigen muss.

In der Anmeldung steht explizit, dass die Kinder da allein hin- und dann am späten Nachmittag/abend auch wieder heimkommen müssen.

Ich (keine Bewohnerin besagter Großstadt sondern Umlandbewohnerin, darum auch nicht so erfahren mit den Öffis) frage die Leiterin des Angebotes (Kinds KL), wie Kind da am besten hinkommt und ob es evtl eine Schüler-Fahrgemeinschaft für die Öffentlichen gibt? Kind wird ja nicht das einzige Kind sein, was teilnimmt...?

Leicht patzige Antwort: "Ich bin nicht zuständig dafür, wie die Kinder da hinkommen"
    Ich: "Ja, das hab ich schon gelesen, aber vielleicht wissen Sie trotzdem, welche Bahnen da hin fahren und ob sich in den Vorjahren dafür evtl. Schülergruppen gebildet haben oder so?"
    Lehrerin: "Ich selbst fahre da mit dem Auto oder dem Rad hin."
    Ende des Gespräches.

Ok, also keine brauchbare Antwort.
    Ich schau auf die Website der Kletterhalle. Angeblich halten Bahn X und Bahn Y in Nähe der Halle.
    Für Bahn X müsste Kind umsteigen, Bahn Y finden ich im Liniennetzplan gar nicht erst. (eventuell fährt die ja dort gar nicht mehr, das ändert sich hier immermal)
    Eine Bahn Z startet in Nähe der Schule, die wäre toll. Die fährt auch laut Plan in Nähe der Halle lang. Aber ich kann auf dem Plan nicht erkennen, ob man zu Fuß von der Haltestelle zur Halle kommt. Es liegen nämlich die sämtlichen Gleise des großen Hbf dazwischen. Könnte also sein, dass da keinerlei Durchkommen ist.

Ich rufe also in der Kletterhalle direkt an.
    Frage nach der mysteriösen Bahn Y, die auf deren Website erwähnt wird und ob Bahn Z eventuell auch geht.
    Antwort: "Ich weiß nur, dass einige unsere Gäste mit der Bahn kommen. Ich selbst fahre immer mit dem Auto, ich kann Ihnen da nichts dazu sagen."

Nun muss ich mich scheints wohl oder übel die Woche in die diversen Bahnen setzen, um zu testen, ob und wie das geht oder nicht.
    Und wer weiß, wie viele andere dasselbe Problem haben...
    In Kinds Klasse allein sind es mindestens noch 2 weitere, die ebenso ratlos waren.

Das kann doch nicht sein, dass eine GTA für ab 11jährige angeboten wird, wo keiner dazu was sagen mag, wie man ohne Auto dahin kommt.
    Und vor allem, dass auch die Hallenbetreiber selbst da so gar keine Auskunft geben können...

Oder???
    Lolaluna und Foxlady_ gefällt dies.

Legolas 3.0 ist offline Mal wieder da

User Info Menu

Woher weiß ich, welche älteren Schülerinnen da teilnehmen? Wir komm ich an die ran?

Einen Online-Stadtplan, auf dem dem ich genau sehen kann, ob man von der Hst von Bahn. Z irgendwie rüber zur Halle kommt, konnte ich leider auch nicht finden.
    Ein Streckenplaner, wo ich eine konkrete Adresse eingeben kann, würde mit vermutlich Bahn X zeigen. die Hst von Bahn Z ist etwas weiter weg, selbst wenn man die Gleise überwinden kann. Vermutlich würde mir die Variante darum gar nicht erst angezeigt, sondern eine der Umsteigevarianten mit etwas kürzerem Fußweg am Ende
    Na ja- wie sonst ? Drüberfliegen geht ja schlecht, oder ?

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Du musst nur herauskriegen, was die nächstliegenden Haltestellen sind - an der Schule und an der Kletterhalle - ... und dann:

Verkehrsverbund Nachbarstadt von Sunyahausen

Der sagt Dir dann normalerweise, was fährt und ob und wo man umsteigen muss.

Auf der Homepage der Kletterhalle sollte normalerweise unter Anfahrt stehen, wo die nächsten Haltestellen sind und welche Linien dort verkehren.
    Нет худа без добра.

sunya ist offline überwiegend sonnig

User Info Menu

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, was Lehrern für Fragen gestellt werden. Du bist erwachsen, es gibt Haltestellenpläne und zur Not fährst du eben selbst hin, wenn das solch eine unlösbare Aufgabe ist.
    Ähm - sie leitet doch aber seit mehreren Jahren diese AG. Sie müsse doch allein daher dazu eine Auskunft geben können, oder nicht?
    "Erfahrungsgemäß fahren die Schüler immer zusammen" oder "Es fährt ein Bahn X dahin"
    Sie wird ja auch aus die Zeit - 45 Minuten nach Schulschluss - beschlossen haben. Also sollte sie wissen, ob das überhaupt machbar ist. Also ohne Auto.
    Tine1974 gefällt dies

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Wieso musst Du an die älteren Schüler rankommen? Kann Deine Tochter nicht jemanden fragen, der mit ihr in die AG geht, vielleicht ist ja ein Stadtkind aus ihrer Klasse dabei.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier ist es so, dass man auf der RMV Seite auch Adressen angeben kann und dann werden einem da die günstigsten Verbindungen rausgesucht. Und wir sind zusätzlich noch im Besitz von ganz analogen Stadtplänen, mit so einem ist mein Sohn neulich ans andere Ende der Stadt geradelt
    orfanos gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von FettesBrot Beitrag anzeigen
    Gib das mal in den Planer der Deutschen Bahn ein. Der zeigt einem immer x verschiedene Varianten an, auch für den Nahverkehr :)
    Straßenbahnen eher nicht, ich würde ja den Planer der örtlichen Verkehrsbetriebe nehmen
    Нет худа без добра.

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Legolas 3.0 Beitrag anzeigen
    Ich gehe in der Tat von aus, dass Lehrer/-innen durchaus wissen, wie man dahin kommt. Die AG gibts ja scheinbar nicht erst seit heute, oder ?
    Ich habe noch nie erlebt, dass sowas so labidar abgewunken wird. Meist gibt es (hier) sogar einen Streckenplan zum Angebot dazu.

...außerdem heisst es „wie bitte?“
    Es heißt auch lapidar.

Wenn ein Lehrer mit dem Auto oder dem Rad fährt, wie soll er dann den Weg mit der Bahn kennen? Es kommen nur wenige Eltern auf die Idee, solche Fragen zu stellen, deren Antwort man auch selbst herausfinden kann.

User Info Menu

Ähm - sie leitet doch aber seit mehreren Jahren diese AG. Sie müsse doch allein daher dazu eine Auskunft geben können, oder nicht?
    "Erfahrungsgemäß fahren die Schüler immer zusammen" oder "Es fährt ein Bahn X dahin"
    Sie wird ja auch aus die Zeit - 45 Minuten nach Schulschluss - beschlossen haben. Also sollte sie wissen, ob das überhaupt machbar ist. Also ohne Auto.
    Dass es machbar ist, zeigt, dass die AG augenscheinlich nicht erst seit diesem Schuljahr 45 min nach Ende der Stunde X beginnt.
    Maxie Musterfrau, Makaria. und Foxlady_ gefällt dies.
    Нет худа без добра.

sunya ist offline überwiegend sonnig

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Du musst nur herauskriegen, was die nächstliegenden Haltestellen sind - an der Schule und an der Kletterhalle - ... und dann:

https://www.l.de/verkehrsbetriebe/fahrplan/verbindung

Der sagt Dir dann normalerweise, was fährt und ob und wo man umsteigen muss.

Ja, ich hab die Hst ja alle schon angeschaut. Aber ich kann da nicht erkennen, ob die von der Hst der Bahn Z überhaupt ein Fußweg zur Halle möglich ist und wie lang der wäre! (ggf ja nur mit endlosem Umweg über eine Brücke oder so)

Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte