Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 186
Like Tree52gefällt dies

Thema: Nachverfolgbarkeit Corona

sojus ist gerade online Veteran

User Info Menu

Standard Re: Nachverfolgbarkeit Corona

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Ich gehe derzeit ja nun wirklich absolut selten Essen, aber selbst mir fallen Einträge auf, die sich Darth Vader nennen, oder Telefonnummern a la 123456789, oder Max Mustermann Musterstraße.

Und das sind nicht wenige.
    Das könnte aber auch daran liegen, dass es dort, wo du Essen gehst, offenbar Ringbücher oder Listen zum Eintragen gibt, die jeder einsehen kann. Vielleicht würde der Anteil richtiger Angaben steigen, wenn zumindest nicht Hinz und Kunz die Daten zu sehen bekämen. Ich kenne das so gar nicht, ich kenne nur kleine Formulare, die einzeln abgegeben werden.
    Sascha, babou und Schiri gefällt dies.

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    "zu mehr Sorgfalt ermahnt" - das ist ja niedlich

Damit wird man die Leute die das absichtlich falsch ausfüllen aber ganz bestimmt erreichen
    Wir können auch alles wieder schließen ... dann erreichen wir alle ... der Kneiper endlich seinen Konkurs, die 2/3, die die Regeln befolgen ... und das eine Drittel Trolle halt auch.
    Нет худа без добра.

tigger ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Das könnte aber auch daran liegen, dass es dort, wo du Essen gehst, offenbar Ringbücher oder Listen zum Eintragen gibt, die jeder einsehen kann. Vielleicht würde der Anteil richtiger Angaben steigen, wenn zumindest nicht Hinz und Kunz die Daten zu sehen bekämen. Ich kenne das so gar nicht, ich kenne nur kleine Formulare, die einzeln abgegeben werden.
    Da gibts Listen. Sonst hätte ich es ja nicht sehen können.

Ja, das kann ein Grund sein.
    Allerdings würde ich den Wirt halt ansprechen und ihm sagen, dass ich ihm lieber einen Zettel geben möchte und nicht offen auf der Liste stehen will, wenn mir das wichtig wäre.

Bewusst falsche Angaben zu machen finde ich halt echt dämlich.

User Info Menu

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht folgern, dass die Leute immer lügen. Diese Menschen wollen nicht in Quarantäne, bloss weil sie mit infizierten im Raum sassen. Wenn sie aber eh erkrankt und damit in Quarantäne sind geht es ja "nur" um die anderen.
    Deswegen bin ich inzwischen wirklich sehr dafür, sich an die wissenschaftlichen Erkenntnisse anzupassen und die Quarantäne zu verkürzen oder nach einer Woche eine Freitestung zu ermöglichen. Ich kenne mittlerweile einige Menschen, die sich trotz (leichter) Symptome lieber nicht testen lassen oder die ganz klar sagen, sie würden bei der Kontaktnachverfolgung sehr vage Angaben machen, damit ihre Kontakte nicht zwei Wochen in Quarantäne müssen.

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Mhh, sogar ein Autohof an der Autobahn bekommt es hin, einzelne Zettel zu haben, die die Bedienung dann einkassiert. Listen habe ich noch nicht gesehen (außer für geschlossene Gesellschaften).
    Нет худа без добра.

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Ich gehe derzeit ja nun wirklich absolut selten Essen, aber selbst mir fallen Einträge auf, die sich Darth Vader nennen, oder Telefonnummern a la 123456789, oder Max Mustermann Musterstraße.

Bei offenen Listen, die alle nachfolgenden Gäste einsehen können, ist die Bereitschaft, richtige Angaben zu machen (die dann ja auch jeder sieht), wahrscheinlich geringer als bei geschlossenen Systemen.

tigger ist offline Legende

User Info Menu

Deswegen bin ich inzwischen wirklich sehr dafür, sich an die wissenschaftlichen Erkenntnisse anzupassen und die Quarantäne zu verkürzen oder nach einer Woche eine Freitestung zu ermöglichen. Ich kenne mittlerweile einige Menschen, die sich trotz (leichter) Symptome lieber nicht testen lassen oder die ganz klar sagen, sie würden bei der Kontaktnachverfolgung sehr vage Angaben machen, damit ihre Kontakte nicht zwei Wochen in Quarantäne müssen.
    Du kennst solche Menschen?

Aha.
    Naja, wir können auch wieder alles verschärfen, wenn es eskaliert.
    Ob das besser ist, als im Zweifel mal mit dem Hintern daheim zu bleiben?
    Freilich ist das unbequem.
    Aber sowohl eine Ansteckung kann recht unbequem werden und wenn wieder vieles schließen muss, weil mehr Leute so denken und deshalb die Zahlen steigen, wird es für deutlich mehr Leute wieder ziemlich unbequem.

Ich reagiere inzwsichen echt aggressiv auf Leute, die nur von der Wand bis zur Tapete denken.
    Stadtmusikantin gefällt dies

User Info Menu

Du kennst solche Menschen?

Aha.
    Naja, wir können auch wieder alles verschärfen, wenn es eskaliert.
    Ob das besser ist, als im Zweifel mal mit dem Hintern daheim zu bleiben?
    Freilich ist das unbequem.
    Aber sowohl eine Ansteckung kann recht unbequem werden und wenn wieder vieles schließen muss, weil mehr Leute so denken und deshalb die Zahlen steigen, wird es für deutlich mehr Leute wieder ziemlich unbequem.

Ich reagiere inzwsichen echt aggressiv auf Leute, die nur von der Wand bis zur Tapete denken.
    Ich finde es auch nicht toll, dass diese Menschen das so handhaben. Aber ich weiß, dass es sie gibt und dass sie nicht auf mich hören werden, wenn ich sage, sie sollen mit dem Hintern daheim bleiben.

Ich argumentiere abgesehen davon mit wissenschaftlichen Daten. Herr Lauterbach ist bisher nicht durch übertriebenen Wagemut in Verbindung mit Corona aufgefallen (im Gegenteil), aber sogar er hält eine Verkürzung für vertretbar. Ich habe das Gefühl, diese zwei Wochen sind mehr eine psychologische Formel als ein empirisch belastbarer Wert. Immerhin soll das RKI ja derzeit im Auftrag von Bund und Ländern Studien auswerten, ob eine Verkürzung möglich wäre. Auf die Ergebnisse und deren Interpretation bin ich gespannt.

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Und dass du die überhaupt zu sehen bekommst ist das nächste Unding.

meinen Eintrag bei meinem Stammitaliener würdest du vermutlich auch für Fake halten können. Ist es aber nicht.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

Ostern mal anders:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-a2...2880.jpeg.html

https://www.youtube.com/watch?v=0Hiu...ature=emb_logo

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Warum das denn?
    Weil der Wirt nicht in der Pflicht ist, das nachzuhalten.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

Ostern mal anders:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-a2...2880.jpeg.html

https://www.youtube.com/watch?v=0Hiu...ature=emb_logo

Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte