Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 332
Like Tree187gefällt dies

Thema: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

  1. #31
    tigger ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich hab die dunkle Ahnung, dass der andere Thread irgendwann im Laufe des Tages kippen könnte, deshalb mach ich mal ganz bewusst einen Thread dazu auf, was jeder einzelne von uns durch die deutsche Einheit gewonnen hat.

    Mir fallen auf Anhieb ein:

    Ich habe ein paar tolle Menschen kennengelernt, die ich nie getroffen hätte, wenn die Mauer Bestand gehabt hätte.

    Meinen Job hätte ich vermutlich auch nicht, zumindest nicht dort, wo ich jetzt so gerne arbeite.

    Und mein Sohn würde sein FSJ nicht dort machen, wo er es gerade tut.
    Nichts.

  2. #32
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

    Wir würden nicht wohnen, wo wir wohnen. Was ich aber gar nicht schlimm fände, insofern ist das nicht wirklich ein Gewinn.

    Ich hätte drei gute Bekannte nicht, dafür andere. Aber eine liebe Freundin hätte ich dann auch nicht. Das wäre sehr schade.

    Ansonsten bin ich, wie hier schon geschrieben wurde, extrem dankbar für diese geschichtliche Wendung im größeren Kontext. Ich kann mich gut an die Sorge meiner Mutter und meines Vaters (der seit 1978 in Westberlin lebt) vor einem neuen Krieg erinnern.

    Wie sich die BRD ohne Wiedervereinigung entwickelt hätte, kann ich nicht wissen, insofern weiß ich nicht, ob ich persönlich nun „gewonnen“ oder „verloren“ hab.

  3. #33
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Wie sich die BRD ohne Wiedervereinigung entwickelt hätte, kann ich nicht wissen, insofern weiß ich nicht, ob ich persönlich nun „gewonnen“ oder „verloren“ hab.
    "Gewonnen" meinte ich nicht im Sinne von einer Gesamtbilanz, sondern als "hinzugewonnen". Und was es in deinem Leben gibt, was es andernfalls nicht (oder anders) gegeben hätte, das hast du ja geschrieben.

  4. #34
    Preppy ist gerade online Member

    User Info Menu

    Standard Re: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

    Eine liebe Schwiegertochter und einen süßen Enkel. Der Älteste ist nach dem Studium im Osten geblieben.Tolle Urlaube an der Ostsee in MeckPomm.

  5. #35
    Jaerte ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

    Eine ganze Reihe Freunde.

    Eine massiv weiterentwickelte Heimat, ohne Einheit wäre hier der Arxxx der Welt.

    Einen kürzeren und angenehmeren Weg in den Süden Dank der Autobahnen.

    Viele schöne Reisen, Tagesausflüge und Wochenendtouren.
    salvadora gefällt dies

  6. #36
    Kanada ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

    Zu der Frage nichts, auser dass ich mich Jahre lange schon über den Soli ärgere der mir vom Lohn abgezogen wird.

  7. #37
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

    Zitat Zitat von Kanada Beitrag anzeigen
    Zu der Frage nichts, auser dass ich mich Jahre lange schon über den Soli ärgere der mir vom Lohn abgezogen wird.
    Du bist ein armes Würstchen.
    Alina73 gefällt dies
    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  8. #38

    User Info Menu

    Standard Re: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

    Zitat Zitat von Kanada Beitrag anzeigen
    Zu der Frage nichts, auser dass ich mich Jahre lange schon über den Soli ärgere der mir vom Lohn abgezogen wird.
    Bald ist das vorbei
    Sylvester ist dieses Jahr Donnerstags!

  9. #39

    User Info Menu

    Standard Re: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Du bist ein armes Würstchen.
    Wiener Würstchen meinst Du?
    Sylvester ist dieses Jahr Donnerstags!

  10. #40
    Avatar von rosenma
    rosenma ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Was habt ihr persönlich durch die deutsche Einheit gewonnen?

    Gewonnen habe ich viel: ich konnte reisen, wohin ich wollten. Freie Berufswahl und den Ort der Berufsausübung konnte ich frei wählen, ich habe meinen Mann kennengelernt, ich habe 2 Kinder die in Freiheit aufwachsen können.
    Verloren habe ich dafür meine Heimat.


    Time ist the fire in which we burn.

Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •