Re: Über 4000 Neuinfektionen..

Zitat von
gurkentruppe
Ich bin einfach nur verwundert, wie instabil unsere Gesellschaft reagiert, wenn einfach nicht alles nach Plan läuft.
Das wird immer so schnell den Gesellschaften in der sog. Dritten Welt vorgeworfen, deren Menschen ständig Einschränkungen, existenziellen Sorgen und bedrohlichen Krankheiten unterworfen sind.
Mir hat 2020 auf jeden Fall über viele Mitmenschen die Augen geöffnet. Die, die ich vorher schon als starke Persönlichkeit gesehen habe, haben diesem Bild in den letzten Monaten auf jeden Fall entsprochen. Ansonsten geht mir dieser Hass, diese Besserwisserei und die Zurschaustellung der eigenen Befindlichkeiten zunehmend auf den Senkel.
Da sagste was. Ich kann es auch nicht mehr hören und sehen: Die einen werfen den anderen Naivität, Sorglosigkeit, Ignoranz und Dummheit vor. Die anderen nennen Erste wiederum hysterisch, panisch, obrigkeitshörig. Dass da in den letzten Monaten eine tiefe gesellschaftliche Spaltung stattgefunden hat, in deren Zuge es wieder en vogue ist, mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist nicht zu übersehen. Und viele haben offenbar die Weisheit gepachtet und fühlen sich als selbsternannte moralische Instanz dazu berufen, andere zu maßregeln.
Vertrauen ist der Wille, sich verletzlich zu zeigen. (Osterloh/Weibel)