Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129
Like Tree42gefällt dies

Thema: Veränderung der Kitaschließzeiten

sojus ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Standard Veränderung der Kitaschließzeiten

Nehmen wir mal an, ich habe einen Kitaplatz für mein Kind bis 16 Uhr gebucht und brauche die Buchungszeit aus beruflichen Gründen ganz dringend. Nun erfahre ich von einer Erzieherin beim Abholen, dass ab übermorgen die Kita wegen Personalmangels auf unbestimmte Dauer schon um 15 Uhr schließen wird.

Geht das einfach so? Mündlich zwischen Tür und Angel und so kurzfristig?

User Info Menu

Standard Re: Veränderung der Kitaschließzeiten

In unserem Vertrag gab es eine Klausel.
    Was sollen sie denn auch machen, wenn zu wenig Personal vorhanden ist?

Natürlich ist das Mist, aber derzeit wird vielerorts der Mangel verwaltet und irgendwann ist Ende.
    NaddlH, elina2, Valrhona und 3 anderen gefällt dies.
    Indignez-vous!

User Info Menu

Zitat Zitat von JimmyGold. 1 Beitrag anzeigen
    In unserem Vertrag gab es eine Klausel.
    Was sollen sie denn auch machen, wenn zu wenig Personal vorhanden ist?

Natürlich ist das Mist, aber derzeit wird vielerorts der Mangel verwaltet und irgendwann ist Ende.
    Und auch wenn der Arbeitsvertrag der betroffenen Eltern davon abhängt, gibt es da keine Notlösungen? In dem Fall wurde der Arbeitsvertrag erst vor sechs Wochen aufgestockt, da hieß es von Seiten der Einrichtung, erweiterte Betreuungszeiten seien überhaupt kein Problem.

Entropie ist offline Veteran

User Info Menu

Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Und auch wenn der Arbeitsvertrag der betroffenen Eltern davon abhängt, gibt es da keine Notlösungen? In dem Fall wurde der Arbeitsvertrag erst vor sechs Wochen aufgestockt, da hieß es von Seiten der Einrichtung, erweiterte Betreuungszeiten seien überhaupt kein Problem.
    Hast du den schon mal in den Vertrag geguckt. Wir haben hier z.b. so eine Klausel nicht drin stehen.

Wenn hier die Personalnot mal groß war, gab es die Randzeitenbetreuung nur nach Voranmeldung, um nicht unnötig Personal einzusetzen.

Mara.Cuja ist offline addict

User Info Menu

Welche Notlösung hättest du denn gern? Wenn kein Personal da ist, kann der Träger akut auch nichts machen, Das Problem nimmt immer mehr zu, da flächendeckend viel zu wenig Personal vorhanden ist. Da hilft nur, das Eltern sich massiv beschweren, denn die müssen sich ja auf Betreuung verlassen können.

User Info Menu

Zitat Zitat von Mara.Cuja Beitrag anzeigen
    Welche Notlösung hättest du denn gern? Wenn kein Personal da ist, kann der Träger akut auch nichts machen, Das Problem nimmt immer mehr zu, da flächendeckend viel zu wenig Personal vorhanden ist. Da hilft nur, das Eltern sich massiv beschweren, denn die müssen sich ja auf Betreuung verlassen können.
    Notlösung: z.B. Sicherstellung der Betreuung an dem einzigen Wochentag, an dem die Zeit bis 16 Uhr dringend nötig ist. An den anderen Tagen wäre 15 Uhr einzurichten. Oder Hilfe bei der Suche nach einem alternativen Angebot für den Nachmittag (Tagesmutter, ...).

Ich finde es heftig, dass das so schnell geht. Von "kein Problem" auf "übermorgen nur bis 15 Uhr"?

User Info Menu

Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    Hast du den schon mal in den Vertrag geguckt. Wir haben hier z.b. so eine Klausel nicht drin stehen.

Wenn hier die Personalnot mal groß war, gab es die Randzeitenbetreuung nur nach Voranmeldung, um nicht unnötig Personal einzusetzen.
    Das finde ich eine gute Lösung, sie würde sehr helfen. Vertrag ist eine gute Idee, danke euch!

NaddlH ist offline Menschenkind

User Info Menu

Notlösung: z.B. Sicherstellung der Betreuung an dem einzigen Wochentag, an dem die Zeit bis 16 Uhr dringend nötig ist. An den anderen Tagen wäre 15 Uhr einzurichten. Oder Hilfe bei der Suche nach einem alternativen Angebot für den Nachmittag (Tagesmutter, ...).

Ich finde es heftig, dass das so schnell geht. Von "kein Problem" auf "übermorgen nur bis 15 Uhr"?
    Evtl. kann man fragen, ob das Kind an diesem einen Tag für die letzte Stunde zu einem anderen Kind mit nach Hause kann?

User Info Menu

Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen
    Evtl. kann man fragen, ob das Kind an diesem einen Tag für die letzte Stunde zu einem anderen Kind mit nach Hause kann?
    Das wäre auch eine Option, die im Raum steht. Aber während Corona und auf unbestimmte Zeit ist sie natürlich nicht ganz optimal.

Ringring ist offline Legende

User Info Menu

Nehmen wir mal an, ich habe einen Kitaplatz für mein Kind bis 16 Uhr gebucht und brauche die Buchungszeit aus beruflichen Gründen ganz dringend. Nun erfahre ich von einer Erzieherin beim Abholen, dass ab übermorgen die Kita wegen Personalmangels auf unbestimmte Dauer schon um 15 Uhr schließen wird.

Geht das einfach so? Mündlich zwischen Tür und Angel und so kurzfristig?
    Personal backen? Damit musst Du leider rechnen. Grundsätzlich ist es immer angeraten einen Plan B in der Tasche zu haben.
    Mara.Cuja gefällt dies

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte