Re: Meine Oma hat Angst vor dem Sterben

Zitat von
Philina2000
Ich danke euch sehr!
Wirklich, eure Antworten helfen mir gerade sehr, mein Mann schläft schon, den will ich jetzt nicht wecken. Ich bin noch ganz aufgewühlt von dem Telefonat mit meiner Mutter.
Das war auch mein Gefühl, dass man doch zumindest meine Oma fragen sollte, ob sie denn weiterhin Besuch haben möchte! Meine Mutter ist da manchmal sehr zaghaft in solchen Dingen und lässt sich leicht überfahren. Bislang hat meine Oma vor allem den Besuch meiner Mutter immer herbeigesehnt, hat sich auch über unseren Besuch immer gefreut, sogar wenn ich die Kinder mal mitgebracht habe (die waren eh immer nur kurz auf der Terrasse dabei).
Es widerstrebt mir, sie allein zu lassen, gerade weil beim Alleinsein die Ängste kommen.
Ich werde morgen gleich versuchen, jemanden von der Hausleitung zu erreichen und nachmittags einfach hinfahren.
Das ist m.E. die richtige Vorgehensweise.
Gibt es die Möglichkeit, deine Oma für die letzte Zeit zu euch zu nehmen, um ihr nachts die Einsamkeit und damit die Angst zu nehmen? Oder dass ihr sie in der für sie bleibenden Zeit auch nachts begleitet?
Nach entspannenden Medikamenten würde ich mich ebenfalls erkundigen.
Pflegekräfte, die sich für Distanz aussprechen, würde ich nicht ernst nehmen.
lg Willy
"Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: 'Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber esst keinen Apfel.' O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: 'Hab ich euch endlich!'"
(Ford Prefect, "The Restaurant at the end of the Universe" Douglas Adams)