Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 127
Like Tree133gefällt dies

Thema: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

  1. #111
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

    Ist ja auch erst Samstag. Die gucken jetzt erstmal noch ein paar Tage, bis das Chaos perfekt ist.
    Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    ich habe hier noch nichts von einem Schnupfen-Papier gelesen.
    salvadora gefällt dies

  2. #112
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

    Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Vielleicht sogar noch falscher. Ich bin gespannt, was die Studien dazu in ein paar Monaten sagen.

    Die Kita-Studie des RKI veröffentlicht übrigens monatliche Zwischenberichte, der letzte ist vom September:

    https://corona-kita-studie.de/results.html

    Da ist ein bisschen das Problem, dass Kitas und Horte bei Ausbrüchen gemeinsam erfasst werden. Ich kann da keine ganz klaren Alterstendenzen herauslesen, aber die Gesamtanzahl von Ausbrüchen in Kitas und Horten (also von Ansteckungen innerhalb dieser Einrichtungen) ist zum Glück gering. Und Kinder unter 6 sind deutschlandweit derzeit bei den Ansteckungen deutlich unterrepräsentiert (2% aller Infektionen bei 6% der Bevölkerung). Das sind zumindest hoffnungsvolle Zeichen, dass Kitas im Vergleich zu manchen anderen Arbeitsorten (auch Schulen) nicht gefährlicher sind. Hoffentlich hat das so Bestand. Eine gute Bekannte ist Erzieherin und Risikopatientin, das ist emotional schon hart für sie.
    Meine Schwägerin arbeitet nur noch im HO oder Büro, weil sie Hochrisikopatientin ist. Sie ist total gefrustet.


    99/02/07/13

  3. #113
    Wikapis ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

    Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Vielleicht sogar noch falscher. Ich bin gespannt, was die Studien dazu in ein paar Monaten sagen.

    Die Kita-Studie des RKI veröffentlicht übrigens monatliche Zwischenberichte, der letzte ist vom September:

    https://corona-kita-studie.de/results.html

    Da ist ein bisschen das Problem, dass Kitas und Horte bei Ausbrüchen gemeinsam erfasst werden. Ich kann da keine ganz klaren Alterstendenzen herauslesen, aber die Gesamtanzahl von Ausbrüchen in Kitas und Horten (also von Ansteckungen innerhalb dieser Einrichtungen) ist zum Glück gering. Und Kinder unter 6 sind deutschlandweit derzeit bei den Ansteckungen deutlich unterrepräsentiert (2% aller Infektionen bei 6% der Bevölkerung). Das sind zumindest hoffnungsvolle Zeichen, dass Kitas im Vergleich zu manchen anderen Arbeitsorten (auch Schulen) nicht gefährlicher sind. Hoffentlich hat das so Bestand. Eine gute Bekannte ist Erzieherin und Risikopatientin, das ist emotional schon hart für sie.
    Wieso kann deine Bekannte sich nicht krankschreiben oder vom Träger freistellen lassen?

  4. #114
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

    Mißverständnis. Ein Diagramm, mit welchen Symptomen Kinder in Kita und Schule dürfen, und mit welchen nicht, gibt es hier auch. Aber Schnupfen ist hier, ebenso wie leichter Husten, bei maximal 37,5 Grad Körpertemperatur halt kein Ausschlußgrund.
    Und bei Frau Trotz jetzt neu halt doch.

    Zitat Zitat von Miaa7 Beitrag anzeigen
    In Bayern Pflicht. Das haben sie eingeführt, als die Kinder mit Schnupfen wieder zugelassen wurden.
    Foxlady_ und Zickzackkind gefällt dies.

  5. #115
    Avatar von Sylta
    Sylta ist offline sturmerprobt

    User Info Menu

    Standard Re: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ist ja auch erst Samstag. Die gucken jetzt erstmal noch ein paar Tage, bis das Chaos perfekt ist.


    ich seh das Chaos schon am Horizont winken
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!




  6. #116
    Avatar von Entropie
    Entropie ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Na prima.

    Okay. Meine Kinder wären damit bis Februar zuhause...
    Bist du optimistisch. Hier geht die Schnupfen-Phase bis April. Mit einer kleinen Magen-Darm-Pause in November und Februar.

  7. #117
    Avatar von sojus
    sojus ist gerade online Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

    Zitat Zitat von Wikapis Beitrag anzeigen
    Wieso kann deine Bekannte sich nicht krankschreiben oder vom Träger freistellen lassen?
    Freigestellt wird sie nicht, das hat sie versucht. Dazu ist hat sie wohl nicht genug Risiko, ich kenne mich da nicht ausreichend aus. Krankschreibung will sie nicht, aus Angst vor Jobverlust (schwierige Gesamtumstände). Aber es beruhigt sie, dass es in ihrer Stadt noch kein einziges Cluster in einer Kita gab, geschweige denn eine Übertragung eines Kindes an eine Erzieherin.

  8. #118
    Avatar von sojus
    sojus ist gerade online Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Meine Schwägerin arbeitet nur noch im HO oder Büro, weil sie Hochrisikopatientin ist. Sie ist total gefrustet.
    Das kann ich mir vorstellen. Dürfte sie mit den Kindern arbeiten, wenn sie wollte?
    Aber selbst dann wäre es ein Balanceakt.

  9. #119
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

    User Info Menu

    Standard Re: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

    Bei uns hat das Papier nichts mit den Stufen zu tun.

    Unser gesamtes Land ist rot, die Zahl pro 100.000 in 7 Tagen dürfte langsam an der 100 kratzen; 3 Landkreise liegen bei deutlich über 100, der Rest bei 67, 83 und 96.

    Das Schnupfenpapier kam am 1. Oktober raus (da durften Kinder mit Schnupfen noch kommen, außerdem auch mit leichtem Husten) und wurde heute in überarbeiteter Form weitergeleitet.
    Jetzt ist es viel strenger.

    Hier gehen allerdings die Zahlen durch die Decke.

    Anfang Oktober war hier alles grün, die Entwicklung ging im Prinzip innerhalb von 2-3 Wochen so nach oben.

    Zitat Zitat von Miaa7 Beitrag anzeigen
    In Bayern:

    Kinder mit leichten Krankheitssymptomen (gelegentlicher Husten, Schnupfen) dürfen in Stufe 1 und 2 kommen.

    Wenn wir ein Kind abholen lassen, weil es gröbere Symptome/schlechtes Befinden hat, dann muss der Schnupfenzettel ausgefüllt werden.

    Und in Stufe 3 ist Schnupfen nicht erlaubt.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

  10. #120
    Kornblume08 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: @ Erzieherinnen: Austausch zur Lage

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es ein neues "Schnupfenpapier" des Ministeriums für Kita und Schule.
    Demnach dürfen auch Kinder mit leichten Symptomen wie Schnupfen und Halskratzen erstmal nicht kommen.
    Bei uns in Ba.-Wü. darf ein Kind bei genau diesen Symptomen weiterhin kommen. Vermutlich aus dem von dir genannten Grund (winterliche "Grundausstattung" bei vielen Kindern ).
    Fieber über 38 Grad, trockener Husten ohne zugrundeliegende Erkarnkung wie z.B. Asthma und Verlust des Geruchs- und Geschmackssins sind Ausschlusskriterien.
    Ich denke, der Grund ist, dass die Erreger beim Husten (wenn es nicht in die Armbeuge geschieht) viel weiter in den Raum geschleudert werden als beim Schniefen. Gut, evtl. wischt sich einer die Schniefase mit dem Ärmel ab, aber Schmierinfektionen sind ja nicht der Hauptübertragungsweg...wobei sich die Erkenntnisse ja von Tag zu Tag ändern.

    Tatsächlich fehlten bei mir seit Schuljahresbeginn durchschnittlich mehr Kinder als üblich...die ersten Tage dachte ich, ich beginne erst mit dem neuen Stoff, wenn mal alle da sind. Das habe ich für dieses Schuljahr abgehakt. Es gab in sechs Wochen einen Tag mit voller Besetzung.
    Zickzackkind gefällt dies
    LG

    Kornblume mit Sohn 03/04 und Tochter 08/07

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •