Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
Like Tree7gefällt dies

Thema: Wenn man sich bei der Polizei bewirbt...

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Wenn man sich bei der Polizei bewirbt...

.... schauen die sich echt die Krankenakten an und nehmen einen ggf. nicht, weil man mal in einer persönlichen Krisensituation beim Therapeuten gewesen ist?
    Wurde im Umfeld behauptet...
    Liebe Grüße

Sofie

Tigerblume ist gerade online Legende

User Info Menu

Standard Re: Wenn man sich bei der Polizei bewirbt...

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    .... schauen die sich echt die Krankenakten an und nehmen einen ggf. nicht, weil man mal in einer persönlichen Krisensituation beim Therapeuten gewesen ist?
    Welche Krankenakten sollen das sein?

phina ist offline Glückskeks

User Info Menu

Nein.
    Aber wenn man falsche Angaben gemacht hat und das kommt raus, dann kann es zum Ausschluss kommen.

Zumindest war das vor ca. 15 Jahren nicht so, dass da irgendwelche Krankenakten übermittelt wurden.

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Welche Krankenakten sollen das sein?
    Keine Ahnung, jemand hat behauptet, die würden Einsicht bei Krankenkassen nehmen...Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
    Liebe Grüße

Sofie

Gast Gast

Das halte ich für ausgeschlossen.

Bei meinem Patenkind war es vor einigen Jahren so: Es müssen ärztliche Atteste vorgelegt werden und es wird mittels umfangreichem Fragebogen die Krankengeschichte abgefragt. Und da sollte man tunlichst wahrheitsgemäße Angaben machen. Ob wirklich so weit zurück gefragt wird, weiß ich nicht und möglicherweise ist das auch bundeslandabhängig.

Keine Ahnung, jemand hat behauptet, die würden Einsicht bei Krankenkassen nehmen...Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Kara^^ ist offline Poweruser

User Info Menu

https://www.jetzt.de/aufsteigerinnen...cht-verbeamtet
    https://www.datenschutz-bayern.de/5/...suchungen.html

Also: ja, die Amtsärzte und Amtsärztinnen können Einsicht nehmen, wenn eine Einverständniserklärung des/der Bewerber*in vorliegt. Natürlich kann es Folgen haben wenn die nicht erteilt wird.
    "Some faeries are good, some are bad, like anyone," said Kit. "But that might be too complicated for the Clave."
    "It's too complicated for most people," Ty said.
    - Cassandra Claire, Lord of Shadows

_Volker_ ist gerade online Nicht neu - quak -

User Info Menu

Ja, das ist möglich

elina2 ist offline Poweruser

User Info Menu

Ja leider ist das alles sehr undurchsichtig. Und hängt auch vom Goodwill des Amtsarztes ab, was er/sie in das Gutachten schreibt.
    Aber Falsche Angaben darf man eben trotzdem nicht machen. Nur wenn man auf eine Verbeamtung hinaus will sich eben nicht behandeln lässt.
    Da kenne ich einige Beamte auf Probe, die sich bei bestimmten Sachen nicht behandeln lassen, und das auf die Zeit nach der Lebenszeitverbeamtung hinausschieben.

PS. Ich glaube bei mir wurde ein Zeitraum von 5 bis 10 Jahren abgefragt.

Tigerblume ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von elina2 Beitrag anzeigen
    Ja leider ist das alles sehr undurchsichtig. Und hängt auch vom Goodwill des Amtsarztes ab, was er/sie in das Gutachten schreibt.
    Aber Falsche Angaben darf man eben trotzdem nicht machen. Nur wenn man auf eine Verbeamtung hinaus will sich eben nicht behandeln lässt.
    Da kenne ich einige Beamte auf Probe, die sich bei bestimmten Sachen nicht behandeln lassen, und das auf die Zeit nach der Lebenszeitverbeamtung hinausschieben.

PS. Ich glaube bei mir wurde ein Zeitraum von 5 bis 10 Jahren abgefragt.
    Es sind sich leider viele Therapeuten auch nicht der Tragweite ihrer Diagnosen bewusst.
    katha333 gefällt dies

joyceM ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Kara^^ Beitrag anzeigen
    https://www.jetzt.de/aufsteigerinnen...cht-verbeamtet
    https://www.datenschutz-bayern.de/5/...suchungen.html

Also: ja, die Amtsärzte und Amtsärztinnen können Einsicht nehmen, wenn eine Einverständniserklärung des/der Bewerber*in vorliegt. Natürlich kann es Folgen haben wenn die nicht erteilt wird.
    Ja. So war es bei meiner Verbeamtung. Eine psychotherapeutische Behandlung konnte ein Grund sein nicht verbeamtet zu werden, ebenso Übergewicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte