Seite 17 von 47 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 462
Like Tree390gefällt dies

Thema: Was glaubt Ihr, wie wird der 2. Lockdown?

Junon ist offline ... war mal FiB

User Info Menu

Standard Re: Was glaubt Ihr, wie wird der 2. Lockdown?

Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Ich versuche noch, mich selbst zu überzeugen, dass es nur am fehlenden Denken liegt. Ansonsten wäre jemand, der so eine Einstellung hat, als Teamkollegin komplett inakzeptabel.
    Ich fürchte, es zeigt einfach wie Menschen unter Belastung ticken. Die persönliche Hemmschelle und Krisenfestigkeit sind natürlich unterschiedlich hoch, aber dass das Hemd näher ist als die Jacke - das dürfte einfach so sein.
    Leona68 und salvadora gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Reisen wird doch gar nicht eingeschränkt. Du darfst doch, auch wenn du aus einem Risikogebiet bist, fröhlich überall hinreisen.
    Mit einem Beherbergungsverbot dürftest du halt nicht übernachten, und das hält mit Sicherheit Leute ab.

sojus ist gerade online Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Junon Beitrag anzeigen
    Was wären denn die richtigen? Ich weiß es echt nicht. Wir haben doch fast alles in fast allen Ausformungen durch.
    Ein paar Möglichkeiten des Nachjustierens gäbe es schon. Hier sind ja trotz hoher Zahlen Veranstaltungen mit relativ großer Teilnehmerzahl erlaubt, egal ob Vereinsversammlungen, Vereins-Busreisen oder Theater. Nun ist es definitiv leichter, im Theater auf die Regeln zu achten als bei einer bierseligen Brauchtumsvereinsfeier oder bei der Bus-Tagestour des Feuerwehrvereins.

Man könnte auch in Sportstätten wieder zurück zu den strengeren m²-Regeln von Frühjahr. Da wurde über den Sommer viel aufgeweicht, und lange hat sich das bewährt. Bevor man sie nun ganz schließt, könnte man es mit einer Halbierung der Anzahl zugelassener Sportler probieren.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob das alles etwas bringt. Das sind nur Ideen.
    Aber es erscheint mir logisch, an vielen Stellen gleichzeitig strenger zu werden. Alleine schon aus der Überlegung heraus, dass das Anziehen der Zahlen wirklich für jeden Einzelnen im Alltag immer wieder erfahrbar wird. Dass niemand so tun kann, als ginge es ihn nichts an. Denn ich glaube, das weit größere Problem als die Leugner sind die Menschen, die nicht nachdenken wollen.

User Info Menu

Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Z.B. im Schulbereich.
    Es gab ganz zu und offen mit so Pipifax wie ab und zu Masken. Kleinere Klassen, Bildungspflicht statt Schulpflicht, offenere Lernformen inkl. digitalen Phasen bei den älteren, kleinere Klassen mit Arbeitsphasen unter Aufsicht durch Nicht-Lehrpersonal, Ausweichen auf andere Räumlichkeiten, keine Doppelbesetzungen mehr, dafür kleinere Lerngruppen,...
    Wurde alles nicht ausprobiert.
    Ich weiss das kostet alles Geld und man hätte früh genug planen müssen, sich mit anderen Bereichen/Branchen in den Städten austauschen müssen, die Schulen hätten miteinander kommunizieren müssen unterstützt durch Schulämter und -ministerien. Strukturell und im Einsatz von Ressourcen ist zumindest an den Schulen, die ich kenne sehr viel mehr möglich.
    Inwiefern würde das die Infektionsraten als solche senken?
    Das wären Maßnahmen, die dazu beitragen würde, dass die Schulen nicht wieder schließen müssten. (was ich übrigens auch ausgesprochen wichtig finde)
    sojus gefällt dies

sojus ist gerade online Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Junon Beitrag anzeigen
    Inwiefern würde das die Infektionsraten als solche senken?
    Das wären Maßnahmen, die dazu beitragen würde, dass die Schulen nicht wieder schließen müssten. (was ich übrigens auch ausgesprochen wichtig finde)
    Kleine Lerngruppen mit Abstand in wirklich festen Gruppen würden Schulausbrüche wohl relativ zuverlässig verhindern, denke ich. Allerdings gibt es ja bisher zum Glück nur wenige Schulausbrüche, und sie tragen nicht sehr stark zur Pandemie als Ganzes bei. Aber wenn die Zahlen steigen, kann sich das ändern, gerade bei den Älteren.
    Ellaha und Makaria. gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Ein paar Möglichkeiten des Nachjustierens gäbe es schon. Hier sind ja trotz hoher Zahlen Veranstaltungen mit relativ großer Teilnehmerzahl erlaubt, egal ob Vereinsversammlungen, Vereins-Busreisen oder Theater. Nun ist es definitiv leichter, im Theater auf die Regeln zu achten als bei einer bierseligen Brauchtumsvereinsfeier oder bei der Bus-Tagestour des Feuerwehrvereins.

Man könnte auch in Sportstätten wieder zurück zu den strengeren m²-Regeln von Frühjahr. Da wurde über den Sommer viel aufgeweicht, und lange hat sich das bewährt. Bevor man sie nun ganz schließt, könnte man es mit einer Halbierung der Anzahl zugelassener Sportler probieren.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob das alles etwas bringt. Das sind nur Ideen.
    Aber es erscheint mir logisch, an vielen Stellen gleichzeitig strenger zu werden. Alleine schon aus der Überlegung heraus, dass das Anziehen der Zahlen wirklich für jeden Einzelnen im Alltag immer wieder erfahrbar wird. Dass niemand so tun kann, als ginge es ihn nichts an. Denn ich glaube, das weit größere Problem als die Leugner sind die Menschen, die nicht nachdenken wollen.
    Äh, jetzt entgleitet mir der Strang gedanklich. *g*
    Natürlich bräuchte es wieder strengere Regeln. Ich schreib ja, dass wir vieles davon schon hatten. Dann wurde gelockert und noch mehr gelockert und geklagt und gleichzeitig wuchs die Unzufriedenheit und das Missverständnis, dass alles ungefährlich ist, was erlaubt ist.
    Wir drehen uns hier im Kreis, oder?

Entropie ist offline Veteran

User Info Menu

gibt es Zahlen über Ansteckungen im Hotel?
    Zahlen hab ich nicht, aber hier (SH) wurde letzte Woche in einem Hotel 30 (oder 35?) von 100 Angestellten positiv getestet.
    Ob das von Touristen oder Angestellten ins Hotel eingetragen wurde ist meines Wissens nicht bekannt.

Ein weiteres Hotel in SH ging am Freitag durch die Lokalmedien.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

vielleicht waren es schlicht und einfach 2 Familien.

Bei uns auf Arbeit wird auch über die Maskenpflicht gemurrt (wir haben sie schon einige Wochen). Trotzdem trägt sie jeder.
    1. Bei 5 Päarchr. Mit insgesamt 6 Kindern - eher unwahrscheinlich
    2. Ein Arbeitskollege flog letztens beim Arzt raus, weil er ohne Maske rein ist - also Totalverweigerer

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Mir wird auch ganz anders. Der helle Wahnsinn. Und es ist völlig unklar, woher das jetzt kommt. Das Virus scheint einfach überall zu sein.
    Versuch Nr. 3
    Wie in den meisten großen Städten ein diffuses Infektionsgeschehen.
    Ich merke, dass ich echt am liebsten nicht mit so hohem Patientenkontakt arbeiten würde, ich würde gern daheim bleiben morgen. So langsam wird mir auch anders, ich hatte die ganze Zeit recht wenig Angst, aber es kommt jetzt doch näher und ich will das alles nicht.

User Info Menu

Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Kleine Lerngruppen mit Abstand in wirklich festen Gruppen würden Schulausbrüche wohl relativ zuverlässig verhindern, denke ich. Allerdings gibt es ja bisher zum Glück nur wenige Schulausbrüche, und sie tragen nicht sehr stark zur Pandemie als Ganzes bei. Aber wenn die Zahlen steigen, kann sich das ändern, gerade bei den Älteren.
    Ja, eben, der Beitrag ist gering, und es gibt wenig Schulausbrüche.
    Und klar, feste, kleine Lerngruppen wären super, auch ganz ohne Corona.

Wo zaubert man die Lehrer her? Das ist doch dasselbe Problem mit nicht bepflegbaren Intensivbetten.

Seite 17 von 47 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte