Seite 108 von 108 ErsteErste ... 85898106107108
Ergebnis 1.071 bis 1.075 von 1075
Like Tree800gefällt dies

Thema: Lockdown schon ab Montag

  1. #1071
    Avatar von Sarah29
    Sarah29 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown schon ab Montag

    Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen
    Klar geht das. Die Love Parade war jahrelang als politische Demonstration angemeldet und genehmigt.

    Wenn ich den Artikel richtig verstehe, wurde aber v.a. deshalb nicht eingegriffen, weil die Zuschauerzahl überschaubar war. Was ich sehr vernünftig finde. Kanonen und Spatzen und so.

    Und wenn sie beim Beten mehr Abstand halten als beim Demonstrieren, fein.

    Lücke aufgedeckt, dann muss man jetzt halt eine Höchstbesucherzahl für Gottesdienste definieren (am besten wie im Einzelhandel, qm pro "Kunde") und (Vorsicht Sparwitz) die Messe ist gelesen.
    Ja, und kommt so etwas in schöner Regelmäßigkeit vor inkl. Nichteinhalten von Vorgaben muss man eben auch überlegen, ein Verbot auszusprechen. Eingeschränkt wurde dann ja bereits. Dafür muss aber eben vorher nicht der Restaurantbesuch verboten werden.

    Jetzt im Lockdown sollte schnell gehandelt werden. Da würde eher mit dem Hammer statt mit dem Skalpell operiert. Auf Dauer müssen die Abwägungen auf einer feineren Skala erfolgen. Da kann es dann halt passieren, dass Religionsfreiheit und/oder Demonstrationsrecht eingeschränkt werden, während wir trotzdem weiter ins Kino gehen dürfen.
    Vertrauen ist der Wille, sich verletzlich zu zeigen. (Osterloh/Weibel)

  2. #1072
    paulchenpanther13 ist gerade online bremst auch für Tiere

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown schon ab Montag

    Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Ja, und kommt so etwas in schöner Regelmäßigkeit vor inkl. Nichteinhalten von Vorgaben muss man eben auch überlegen, ein Verbot auszusprechen. Eingeschränkt wurde dann ja bereits. Dafür muss aber eben vorher nicht der Restaurantbesuch verboten werden.

    Jetzt im Lockdown sollte schnell gehandelt werden. Da würde eher mit dem Hammer statt mit dem Skalpell operiert. Auf Dauer müssen die Abwägungen auf einer feineren Skala erfolgen. Da kann es dann halt passieren, dass Religionsfreiheit und/oder Demonstrationsrecht eingeschränkt werden, während wir trotzdem weiter ins Kino gehen dürfen.
    Natürlich kann. Aber je höher die Anforderungen im Grundgesetz sind (Gesetzesvorbehalt ja/nein zum Beispiel, aber eben auch die Ausformulierung), desto feiner muß das Skalpell geführt werden.

    Wenn Kino ungefährlich ist und Gottesdienst hochriskant, dann wäre das natürlich möglich. Wenn bei beidem geringere Eingriffe hilfreich sind (Abstand, Maske, was weiß ich), dann sind diese zu wählen.

    Wenn man aber vor der Wahl steht, entweder die Kinos oder die Kirchen schließen zu müssen, um ein Ziel zu erreichen, dann kann die Wahl nicht zugunsten der Kinos ausfallen.

    Denn dann ist das Schließen der Kinos der geringere Eingriff in die Grundrechte.

    Ich hoffe übrigens sehr, dass die Kirchen da, wie beim letzten Lockdown, von sich aus aktiv werden, das BVerfG wird auch so genug zu tun kriegen in den nächsten Wochen und Monaten.
    Sarah29 gefällt dies

  3. #1073
    Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown schon ab Montag

    Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Apropos freie Religionsausübung und Versammlungs-/Demonstrationsrecht: Man kann natürlich auch eine Querdenker-Demo als Gottesdienst deklarieren und so Beschränkungen umgehen... https://www.sueddeutsche.de/muenchen...enst-1.5100851
    Die hatten sich wohl auch Jürgen Fliege, früher Fernsehpfarrer, heute im Ruhestand als Prediger geholt.

  4. #1074
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown schon ab Montag

    Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Die hatten sich wohl auch Jürgen Fliege, früher Fernsehpfarrer, heute im Ruhestand als Prediger geholt.
    Ich sag nix, ich sag nix, ich sag nix, ich sag nix
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

    https://ibb.co/mJ4NTL4

  5. #1075
    paulchenpanther13 ist gerade online bremst auch für Tiere

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown schon ab Montag

    Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Die hatten sich wohl auch Jürgen Fliege, früher Fernsehpfarrer, heute im Ruhestand als Prediger geholt.
    Irgendwie mutiert diese ganze Querdenker-Geschichte mehr und mehr zu einem Sammelbecken von Ex- und Z-Promis, das frappierend ans Dschungelcamp erinnert...

>
close