Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
Like Tree5gefällt dies

Thema: Situation in Pflegeheimen?

  1. #11
    Avatar von Falconheart
    Falconheart ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Situation in Pflegeheimen?

    Im Heim meines Vater gibt es 2 aktive Coronafälle. Da das Heim es schon mal geschafft hat sowas zu wuppen ohne dass ein Massenproblem draus wurde, traue ich ihnen zu, dass sie das wieder schaffen. Heißt halt entsprechend strenge Vorgaben, Trennung der Stationen, keinen Besuch usw.

    Sein Schloss von Eis liegt ganz hinaus
    Beim Nordpol an dem Strande.
    Doch hat er auch ein Sommerhaus
    Im lieben Schweizerlande.

    Da ist er denn bald dort, bald hier,
    Gut Regiment zu führen.
    Und wenn er durchzieht, stehen wir
    Und seh'n ihn an und frieren.

    (Matthias Claudius)

  2. #12
    Avatar von Safrani
    Safrani ist offline Rucksack-Wäscherin

    User Info Menu

    Standard Re: Situation in Pflegeheimen?

    Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    das bescheuerte ist, daß heimleitung und stationsleitung "unter berufung auf den datenschutz" abwiegeln, keine zahlen nennen, "nicht so besonders viele" und es verdammt viel detektivisches gespür braucht, um z. b. pressemitteilungen der stadt oder des trägers zu finden, in denen konkrete zahlen zum thema bewohner, angestellte und hospitalisierte genannt werden, und die sind alles andere als "nicht so besonders viele". meine mutter wurde letzte woche bei einem reihentest negativ getestet, das ergebnis meines vaters war am wochenende noch nicht verfügbar.
    Meine Tante arbeitet in einem Seniorenpflegeheim und sie sagt, da wird leider sehr viel verheimlicht. Auch von seitens der Leitung gegenüber den Mitarbeiterinnen.

  3. #13
    Avatar von Philina_
    Philina_ ist offline Berlinerin

    User Info Menu

    Standard Re: Situation in Pflegeheimen?

    Wir dürfen aktuell meine Schwiegermutter nicht besuchen.

    Wir dürfen Sachen am Tor abgeben, mehr aber nicht.

    Sie haben sich jetzt Schnelltest besorgt und sind mit dem Gesundheitsamt im Gespräch, ob die Bewohner zB Weihnachten Ihre Familien besuchen dürfen und mit dem Schnelltest nur 48h in Quarantäne müssen. Wir wissen das aber noch nicht.

    Zitat Zitat von Distelfalter Beitrag anzeigen
    Wie sind die Bedingungen in den Pflegeheimen derzeit? Hat sich seit dem derzeitigen " Lockdown" dort wieder etwas verändert?
    Wie sind die Besuchsbestimmungen für eure Angehörigen bzw. wie arbeitet ihr dort?
    Hat jemand schon einen Schnelltest im Heim gesehen?

  4. #14
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Situation in Pflegeheimen?

    Zitat Zitat von Distelfalter Beitrag anzeigen
    Wie sind die Bedingungen in den Pflegeheimen derzeit? Hat sich seit dem derzeitigen " Lockdown" dort wieder etwas verändert?
    Wie sind die Besuchsbestimmungen für eure Angehörigen bzw. wie arbeitet ihr dort?
    Hat jemand schon einen Schnelltest im Heim gesehen?
    Eine Kollegin besucht ihre schwer dementen Mutter (liegt schon nur noch im Bett und isst kaum) - eigentlich gibt es ein strenges Besuchsverbot. Sie ließ sich testen (ging hier 1x über den Arbeitgeber) und trug FFP2 Maske.
    Zur Zeit sitzt sie aber in Quarantäne und kann logischerweise nicht hin.
    Silm

  5. #15
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Situation in Pflegeheimen?

    Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    seit corona im heim meiner eltern einzug gehalten hat, besteht totale zugangssperre.
    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Eine Kollegin besucht ihre schwer dementen Mutter (liegt schon nur noch im Bett und isst kaum) - eigentlich gibt es ein strenges Besuchsverbot. Sie ließ sich testen (ging hier 1x über den Arbeitgeber) und trug FFP2 Maske.
    Zur Zeit sitzt sie aber in Quarantäne und kann logischerweise nicht hin.
    Das Heim war hier ein Hotspot. 70 Corona- Fälle nach der ersten Reihentestung (über 2!!! Wochen nach den ersten bekannten Fällen!)
    Trotzdem darf sie zu ihrer Mutter (läuft aber wohl.unter Sterbebegleitung,,- also kein wünschenswerter Besuchsgrund)
    Die Fälle waren im Oktober...
    Silm

  6. #16
    Foxlady_ ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Situation in Pflegeheimen?

    Im Pflegeheim bei meiner Mutter haben sie wieder angezogen. keine Besuche mehr auf dem Zimmer. Besuche müssen angemeldet werden (dann aber 1 Stunde möglich) und wenn an einem Tag schon soundsoviele angemeldet sind, dann hat man Pech und muss einen anderen Termin wählen. Ich war letzte Wiche da und hatte Gelegenheit mit dem Leiter zu sprechen. Schnelltests sind angedacht, waren aber noch nicht da. Es gab bisher nur eine kleine Anzahl von Fällen und alle nur mit sehr leichtem Verlauf. Inzwischen aber wieder alles gut. Besuch fand in einem Besucherzimmer statt wo man als Angehöriger eingewiesen wird wie man dann schnell noch desinfiziert was man angefasst hat. Lappen und Eimer werden dann immer gewechselt. Der Chef hat auch extra das Fenster geöffnet.

    Mein Bruder war vorgestern da und konnte sie mit raus nehmen. Wenn man also nicht einkaufen und zu Familienpartys geht, ist das ok. Sie waren schon am Flusslauf und bei den Tieren spazieren und haben auf der Parkbank Picknick mit Kuchen und Glühwein gemacht. Hat meine Mutter sehr gefreut.

    Essen findet wieder auf dem Zimmer statt. Aber allein oder zu zweit dürfen sie in den heimeigenen Gärten unterwegs sein. Als ich fragte ob man vor weihnachten noch in die Zimmer kommt um nett zu schmücken verneinte er eher. Aber sie wollen wie immer das ganze Haus schmücken, die Bewohner einbeziehen und auch im Innenhof einen kleinen Weihnachtsmarkt für die Bewohner aufbauen. Inklusive Bläserkonzert mit gehörigem Abstand.

  7. #17
    Mumpitz ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Situation in Pflegeheimen?

    Zitat Zitat von Philina_ Beitrag anzeigen
    Wir dürfen aktuell meine Schwiegermutter nicht besuchen.

    Wir dürfen Sachen am Tor abgeben, mehr aber nicht.

    Sie haben sich jetzt Schnelltest besorgt und sind mit dem Gesundheitsamt im Gespräch, ob die Bewohner zB Weihnachten Ihre Familien besuchen dürfen und mit dem Schnelltest nur 48h in Quarantäne müssen. Wir wissen das aber noch nicht.
    Ich dachte, die Bewohner komplett abzuschotten ist gar nicht mehr erlaubt?
    Foxlady_ gefällt dies

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •