Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
Like Tree35gefällt dies

Thema: Frage an die Lehrer - Belastung durch Maskenpflicht Kinder

Saxony ist gerade online enthusiast

User Info Menu

Standard Frage an die Lehrer - Belastung durch Maskenpflicht Kinder

Ich habe mal eine Frage an die vielen Lehrer(innen) hier:
    Gestern kam im Radio ein Bericht über die gesundheitlichen und psychologischen Auswirkungen der Maskenpflicht auf Kinder. Da wurde eine Kinderärztin und eine Kinderpsychologin befragt und beide waren der einstimmigen Meinung, das die Maskenpflicht im Unterricht für Kinder ab 6 Jahren keine Beeinträchtigung darstellt.
    Es gäbe schon jetzt keinen Anstieg von Arzt - bzw. Krankenhausbesuchen, welche auf das Tragen der Maske zurückzuführen sind.

Aber mal ganz ehrlich - wer geht denn mit seinem Kind zum Arzt oder ins KH wenn es sich durch die Maske unwohl fühlt?
    Wie nehmt ihr das denn in euren Klassen wahr (dort wo Maskenpflicht im Unterricht herrscht natürlich)?
    Ich muss sagen, das unsere Tochter schon öfters berichtet hat das Schüler den Raum verlassen mussten da ihnen unwohl war. Anfang der Woche musste der Mathelehrer sogar eine Klassenarbeit (in der 9. Stunde) abbrechen, da zwei Schülerinnen ohnmächtig wurden und mehreren schwindlig war.

Wird die Berichterstattung so dargelegt, das jegliche Bedenken der Menschen als überzogen wahrgenommen werden sollen? Oder kommen Kinder tatsächlich problemlos mit dem langen Tragen der Maske klar?

JohnnyTrotz ist offline Lüftet. Friert.

User Info Menu

Standard Re: Frage an die Lehrer - Belastung durch Maskenpflicht Kinder

Bei uns kommen sie problemlos klar, zumindest in den Klassen, in denen ich unterrichte.

Es nervt sie, aber mehr wird mir nicht berichtet (und sie kauen einem ein Ohr ab, daher denke ich, das wäre mal zu hören gewesen).

EDIT: Wenn ich den Eindruck habe, sie sind schwer genervt oder wenn sie was trinken wollen (trockenen Hals habe ich auch durch die Maske), unterbrechen wir den Unterricht und gehen auf den Hof.
    Da kann dann getrunken und geatmet werden.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Saxony Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage an die vielen Lehrer(innen) hier:
    Gestern kam im Radio ein Bericht über die gesundheitlichen und psychologischen Auswirkungen der Maskenpflicht auf Kinder. Da wurde eine Kinderärztin und eine Kinderpsychologin befragt und beide waren der einstimmigen Meinung, das die Maskenpflicht im Unterricht für Kinder ab 6 Jahren keine Beeinträchtigung darstellt.
    Es gäbe schon jetzt keinen Anstieg von Arzt - bzw. Krankenhausbesuchen, welche auf das Tragen der Maske zurückzuführen sind.

Aber mal ganz ehrlich - wer geht denn mit seinem Kind zum Arzt oder ins KH wenn es sich durch die Maske unwohl fühlt?
    Wie nehmt ihr das denn in euren Klassen wahr (dort wo Maskenpflicht im Unterricht herrscht natürlich)?
    Ich muss sagen, das unsere Tochter schon öfters berichtet hat das Schüler den Raum verlassen mussten da ihnen unwohl war. Anfang der Woche musste der Mathelehrer sogar eine Klassenarbeit (in der 9. Stunde) abbrechen, da zwei Schülerinnen ohnmächtig wurden und mehreren schwindlig war.

Wird die Berichterstattung so dargelegt, das jegliche Bedenken der Menschen als überzogen wahrgenommen werden sollen? Oder kommen Kinder tatsächlich problemlos mit dem langen Tragen der Maske klar?
    Ich weiß das mein Mann wenn er lange die Maske bei der Arbeit tragen muss Kopfschmerzen bekommt. Meine Große hat seit der Maskenpflicht im Unterricht auch vermehrt Kopfschmerzen. Als ich wegen etwas anderem beim Kinderarzt war, fragte er sie ob sonst alles okay wäre und sie erzählte eben von den Kopfschmerzen meist gegen Schulende und er meinte, dass seit den Herbstferien, also seit die Maskenpflicht im Unterricht herrscht sehr viele Kinder über Kopfschmerzen klagen würden.

Ob es wirklich an den Masken liegt oder Zufall ist , sonst stört es sie nicht wirklich im Unterricht. Und sie neigt eh zu Kopfschmerzen, zum Beispiel auch, wenn sie wenig trinkt.

Safrani ist offline Rucksack-Wäscherin

User Info Menu

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Bei uns kommen sie problemlos klar, zumindest in den Klassen, in denen ich unterrichte.

Es nervt sie, aber mehr wird mir nicht berichtet (und sie kauen einem ein Ohr ab, daher denke ich, das wäre mal zu hören gewesen).
    Das ist das, was ich von anderen Müttern (Kolleginnen) höre. Die Kinder tragen die Maske problemlos.
    Meine Kinder stört es auch nicht: "Ist halt so".

Makaria. ist offline Poweruser

User Info Menu

Tochter findet es anstrengend (wird schneller müde, muss lauter und deutlicher sprechen -> trockener Hals/Mund, z.T. Kopfschmerzen), kommt aber klar.
    Problemlos würde ich also nicht unterschreiben, aber es geht. Sie würde das o.g. aber nie beim Lehrer melden (und klar, zum Arzt gehen wir deswegen auch nicht, sie kommt ja zurecht).

stpaula_75 ist gerade online Poweruser

User Info Menu

Hier auch. Verpflichtend muß nur K1 und dies auch erst seit gestern, freiwillig machen es aber alle meine Schulkinder, von denen das jüngste 7 ist.

Vermehrt Kopfschmerzen haben wir zwar alle, aber da lässt sich durch mehr trinken gut ausgleichen.
    Zitat Zitat von Safrani Beitrag anzeigen
    Das ist das, was ich von anderen Müttern (Kolleginnen) höre. Die Kinder tragen die Maske problemlos.
    Meine Kinder stört es auch nicht: "Ist halt so".
    JuleMS und Foxlady_ gefällt dies.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Hier auch. Verpflichtend muß nur K1 und dies auch erst seit gestern, freiwillig machen es aber alle meine Schulkinder, von denen das jüngste 7 ist.

Vermehrt Kopfschmerzen haben wir zwar alle, aber da lässt sich durch mehr trinken gut ausgleichen.
    Was teilweise schwierig ist. Auf der Schule einer Freundin meiner Großen haben sie das Essen und Trinken auf dem Pausenhof ganz untersagt. Nur im Unterrichtssaal, wo dann kurz die Maske fürs Frühstück abgenommen werden darf. (finde ich total unsinnig, warum nicht besser draußen an der frischen Luft) und dann machen sie irgendwann noch eine 5min Trinkpause, dazwischen DARF nicht getrunken werden. Das Mädel hat eh Probleme mit Migräne und vor allem eben auch wenn sie nicht genug trinkt, die musste jetzt innerhalb von 2 Wochen mehrmals wegen der Kopfschmerzen abgeholt werden, aber es bleibt dabei, sie darf abgesehen von den 2 Gelegenheiten nicht trinken!

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Und sie neigt eh zu Kopfschmerzen, zum Beispiel auch, wenn sie wenig trinkt.
    Das wird wahrscheinlich die Ursache sein, dass durch die Maske weniger getrunken wird, nicht nur bei deiner Tochter.
    Ellaha, Euterpe, Foxlady_ und 1 anderen gefällt dies.

Foxlady_ ist offline Poweruser

User Info Menu

Meine Erfahrung, die Kinder mögen die Masken ebenso wenig wie wir, können die aber gut aushalten. Ich fand ja immer falsch die Horte aus der Maskenpflicht heraus zu nehmen. Nun sind bei uns die Klassen 1-4 geschlossen in Quarantäne weil es mehrfache Fälle gab. Inklusive Betreuungspersonal.

JohnnyTrotz ist offline Lüftet. Friert.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Was teilweise schwierig ist. Auf der Schule einer Freundin meiner Großen haben sie das Essen und Trinken auf dem Pausenhof ganz untersagt. Nur im Unterrichtssaal, wo dann kurz die Maske fürs Frühstück abgenommen werden darf. (finde ich total unsinnig, warum nicht besser draußen an der frischen Luft) und dann machen sie irgendwann noch eine 5min Trinkpause, dazwischen DARF nicht getrunken werden. Das Mädel hat eh Probleme mit Migräne und vor allem eben auch wenn sie nicht genug trinkt, die musste jetzt innerhalb von 2 Wochen mehrmals wegen der Kopfschmerzen abgeholt werden, aber es bleibt dabei, sie darf abgesehen von den 2 Gelegenheiten nicht trinken!
    Ich war am Dienstag überfragt, als ein Kind mich fragte, ob es was trinken dürfte.
    Ich weiß, dass wir in den Räumen die Pflicht haben, aber ob es eine Ausnahme zum Trinken gibt? Ich vermute nein, denn es steht nichts drin.

Ich habe dann - es waren sowieso gerade 45 Minuten rum - eine Trinkpause auf dem Hof eingeschoben.

Dass auf dem Hof Maske getragen werden muss, sehe ich noch kommen.
    Derzeit heißt es nämlich, die Maske dürfe im Freien da abgenommen werden, wo der Abstand eingehalten werde.
    Ich sehe unsere SuS nicht mit 1,50 Abstand miteinander reden...
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte