Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By Leona68
  • 1 Post By Leona68

Thema: Buchtipp gesucht - reiten für Kinder

hermine123 ist gerade online old hand

User Info Menu

Standard Buchtipp gesucht - reiten für Kinder

Hallo,

Da ich mich selber gar nicht auskenne, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Tochter (bald 10) reitet seit ca 3 Jahren regelmäßig 1x pro Woche und in den Ferien auch manchmal mehrmals die Woche (öfter bekommen wir es logistisch nicht hin). Sie hat einige Bücher für Anfänger, die sich aber eher mit dem Umgang mit Pferden beschäftigen als mit dem Reiten selber.
    Könnt Ihr evtl ein Buch empfehlen, in dem Zielgruppengerecht das Reiten selber im Vordergrund steht (also zB Erklärungen zu den Hilfen etc)? Ich habe den Eindruck, dass ihre Reitlehrerin das schon immer sehr gut erklärt, aber sie würde gerne auch etwas zum Nachlesen zuhause haben (und Geschenketipps werden von der Verwandtschaft gerne angenommen)

Leona68 ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Buchtipp gesucht - reiten für Kinder

Zitat Zitat von hermine123 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Da ich mich selber gar nicht auskenne, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Tochter (bald 10) reitet seit ca 3 Jahren regelmäßig 1x pro Woche und in den Ferien auch manchmal mehrmals die Woche (öfter bekommen wir es logistisch nicht hin). Sie hat einige Bücher für Anfänger, die sich aber eher mit dem Umgang mit Pferden beschäftigen als mit dem Reiten selber.
    Könnt Ihr evtl ein Buch empfehlen, in dem Zielgruppengerecht das Reiten selber im Vordergrund steht (also zB Erklärungen zu den Hilfen etc)? Ich habe den Eindruck, dass ihre Reitlehrerin das schon immer sehr gut erklärt, aber sie würde gerne auch etwas zum Nachlesen zuhause haben (und Geschenketipps werden von der Verwandtschaft gerne angenommen)
    Schau mal im FN-Verlag (Dt. Reiterliche Vereinigung), da gibt es auch Theorie für Kinder.
    hermine123 gefällt dies
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

hermine123 ist gerade online old hand

User Info Menu

Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Schau mal im FN-Verlag (Dt. Reiterliche Vereinigung), da gibt es auch Theorie für Kinder.
    Vielen Dank, ich schau mich da mal um. Hast Du evtl. auch einen Tipp für ein konkretes Buch?

Leona68 ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von hermine123 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, ich schau mich da mal um. Hast Du evtl. auch einen Tipp für ein konkretes Buch?
    Nein, aber ich finde Reittheorie in Literatur für Erwachsene schon schwierig. Es ist in der Sache meist erst möglich, das, was man fühlt, anschließend dann auch in der Theorie zu verstehen. Eher nicht anders herum, was das Reiten angeht. Das ist aber auch nur eine persönliche Einschätzung.
    hermine123 gefällt dies
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -