Seite 25 von 44 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 439
Like Tree381gefällt dies

Thema: Noch mal Frage zu Kontaktbeschränkungen

Temporär ist offline Poweruser

User Info Menu

Standard Re: Noch mal Frage zu Kontaktbeschränkungen

Ist das wieder Ländersache?In unserer Zeitung war gerade ein Erfahrungsbericht mehrerer Heimleiter mit den neuerdings zur Verfügung gestellten Schnelltests und da gäbe es auch eine Vergütung der Pflegekassen für, die auf 20 Minuten gerechnet wäre, aber es würde nach den gesammelten Erfahrungen 30 Minuten dauern pro Test.
    Und deswegen würden sie Besucher noch nicht testen, sondern nur anlassbezogen Personal und Bewohner.

Ich dachte das wäre bundesweit?
    Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Das ist mir klar. Aber so werden sich die Kontakte halt m.E. nicht ausreichend verringern.
    Ich hoffe mal, ich behalten Unrecht.
    Bei den geplanten Maßnahmen findet sich auch nichts z.B: zu regelmäßigen Schnelltests in Seniorenheimen u.ä. Gemeinschaftseinrichtungen etc. - und das sind alles die Bereiche, die hier die Zahlen weiter hochhalten bzw. in die höhe Treiben. Nicht die paar zusätzlichen Freizeitkontakte, die mit den Verschärfungen ggf. wegfallen.

Makaria. ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Ist das wieder Ländersache?In unserer Zeitung war gerade ein Erfahrungsbericht mehrerer Heimleiter mit den neuerdings zur Verfügung gestellten Schnelltests und da gäbe es auch eine Vergütung der Pflegekassen für, die auf 20 Minuten gerechnet wäre, aber es würde nach den gesammelten Erfahrungen 30 Minuten dauern pro Test.
    Und deswegen würden sie Besucher noch nicht testen, sondern nur anlassbezogen Personal und Bewohner.

Ich dachte das wäre bundesweit?
    Hier läuft es z.T. an Kliniken an, soweit ich weiß an einzelnen Heimen.
    Die bundesweite festgelegte Strategie fehlt mir eben, das fände ich so wichtig für den Schutz der Risikogruppen dort. (und ja, klar, auch für ambulante Pflegedienste u.ä.).
    Klopferline und stpaula_75 gefällt dies.

User Info Menu

Ich denke es wird eine allgemeine Maskenpflicht am Arbeitsplatz verfügt.

Es gibt noch genug Arbeitgeber, die keine Maskenpflicht umgesetzt haben oder diese nicht durchsetzen.

Das wäre eine vernünftige Maßnahme.

Klar, Du hast völlig recht, ich schrieb doch, dass ich weiß dass Homeoffice nicht überall geht.
    Nur: Kontaktreduktion nur über "Verbieten" von Freizeitaktivitäten/-Kontakten wird meiner Befürchtung nach nicht ausreichen.
    Das ist zwar einfacher für die Politik, man muss weniger entschädigen, psychisches Wohlbefinden ist nicht so einfach zu messen und fällt oft unter den Tisch (siehe Kontaktbeschränkungen). Aber Effekt? Wie man bislang sieht, bringt es wenig.
    sojus, Ellaha und Makaria. gefällt dies.

Klopferline ist offline Altlast

User Info Menu

Klar, Du hast völlig recht, ich schrieb doch, dass ich weiß dass Homeoffice nicht überall geht.
    Nur: Kontaktreduktion nur über "Verbieten" von Freizeitaktivitäten/-Kontakten wird meiner Befürchtung nach nicht ausreichen.
    Das ist zwar einfacher für die Politik, man muss weniger entschädigen, psychisches Wohlbefinden ist nicht so einfach zu messen und fällt oft unter den Tisch (siehe Kontaktbeschränkungen). Aber Effekt? Wie man bislang sieht, bringt es wenig.
    Ich werde nicht schließen. Die Verhältnisse hier sind derart, daß sich hier niemand infizieren kann und auf das Infektionsgeschehen insgesamt hat es somit auch keinen Einfluss.

Der Rest ist mir inzwischen egal, was und warum Zahlen beeinflusst, ich kann/werde nichts weiter reduzieren.
    cosima und Makaria. gefällt dies.

User Info Menu

Ja, das wäre wirklich sinnvoll!

Hier läuft es z.T. an Kliniken an, soweit ich weiß an einzelnen Heimen.
    Die bundesweite festgelegte Strategie fehlt mir eben, das fände ich so wichtig für den Schutz der Risikogruppen dort. (und ja, klar, auch für ambulante Pflegedienste u.ä.).

advena ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Euterpe Beitrag anzeigen
    Du meinst sowas wie absolute Ausgangssperre?
    Das wäre wenigstens ehrlich. Aber ich dachte wir reden über Kontaktbeschränkung und nicht über Ausgangssperre. An welcher Stelle hat jemand eine Ausgangssperre gefordert?

Jetzt werden komplizierte Regeln erlassen, die so tun, als wären Sozialkontakte möglich. In Wirklichkeit schließen sie aber ganz viele Menschen aus und sorgen mitunter für böses Blut in Familien und Freundschaften.
    Die Regeln werden mit soviel wenn und abers erlassen, dass es einem kompletten Kontaktverbot gleichkommt.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

sojus ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Letzter Abschnitt: Das ist genau der Punkt, weshalb m.E. auch die angedachten "Verschärfungen" im Freizeitbereich nicht viel bringen werden. Solange die Arbeitgeber nur "gebeten" werden, unbürokratische Homeoffice zu ermöglichen...
    Und solange es überfüllte Pausenräume gibt, in denen 20 Arbeitnehmer gleichzeitig ohne Maske essen und trinken, solange keine Maskenpflicht in Clustersituationen im Arbeitsbereich angeordnet und durchgesetzt wird, solange in sensiblen Bereichen aus Kostengründen gegen Hygienestandards verstoßen wird...
    Ich bekomme Dinge mit, die so haarsträubend sind, dass es mich nicht wundert, dass die Fallzahlen nicht sinken.
    Leona68, Stulle und Ellaha gefällt dies.

Sina75 ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Thriller Queen Beitrag anzeigen
    Der dann ganz unabsichtlich und unauffällig GANZ plötzlich vom Körper rutscht....Huch....
    Der arme Herr Wachtmeister
    Thriller Queen gefällt dies
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

Makaria. ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Und solange es überfüllte Pausenräume gibt, in denen 20 Arbeitnehmer gleichzeitig ohne Maske essen und trinken, solange keine Maskenpflicht in Clustersituationen im Arbeitsbereich angeordnet und durchgesetzt wird, solange in sensiblen Bereichen aus Kostengründen gegen Hygienestandards verstoßen wird...
    Ich bekomme Dinge mit, die so haarsträubend sind, dass es mich nicht wundert, dass die Fallzahlen nicht sinken.
    Gefällt mir nicht, aber: Ja, genau so.

Sina75 ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Auf den Baustellen trägt auch keiner Maske. Höchstens Staubmasken. Wenn ich da auftauche mit meiner Maske schauen die mich alle an wie ein Pferd.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

Seite 25 von 44 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte