Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree2gefällt dies
  • 2 Post By Foxlady_

Thema: Filmtipp

Foxlady_ ist offline Poweruser

User Info Menu

Standard Filmtipp

Also eher Reportage. gestern lief im RBB "Weihnachtsland - Eine Schlittenreise durch die Jahrzehnte". Ich habe es zum Glück aufgenommen, denn in der Mediathek nicht zu finden. Nur die Ankündigungen. Und, dass es am heilig Abend abends nochmal wiederholt wird.

Eine wunderbare Reportage über Weihnachten in GANZ Deutschland durch die Jahrzehnte. Traditionen, Ansichten, Veränderungen, Interessantes zu Weihnachtsritualen oder wie wo gefeiert wird. Von West nach Ost, von Nord nach Süd. So ziemlich alle Regionen werden betrachtet. Beginn ist in den 50er Jahren. Sehr amüsant was damals so üblich war, was Wünsche und Ansichten zum Weihnachtsfest herrschten. Die Unterschiede und Besonderheiten der Regionen wird gezeigt. Und es ruft viele Erinnerungen hervor.

Kann ich also nur empfehlen.
    MamaHooch und event_horizon gefällt dies.

Sommersprosse80 ist gerade online Ex kaddi80

User Info Menu

Standard Re: Filmtipp

Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    Also eher Reportage. gestern lief im RBB "Weihnachtsland - Eine Schlittenreise durch die Jahrzehnte". Ich habe es zum Glück aufgenommen, denn in der Mediathek nicht zu finden. Nur die Ankündigungen. Und, dass es am heilig Abend abends nochmal wiederholt wird.

Eine wunderbare Reportage über Weihnachten in GANZ Deutschland durch die Jahrzehnte. Traditionen, Ansichten, Veränderungen, Interessantes zu Weihnachtsritualen oder wie wo gefeiert wird. Von West nach Ost, von Nord nach Süd. So ziemlich alle Regionen werden betrachtet. Beginn ist in den 50er Jahren. Sehr amüsant was damals so üblich war, was Wünsche und Ansichten zum Weihnachtsfest herrschten. Die Unterschiede und Besonderheiten der Regionen wird gezeigt. Und es ruft viele Erinnerungen hervor.

Kann ich also nur empfehlen.
    Ist das auch schon was für Kinder? (10 Jahre) also so als Familie zum schauen?

User Info Menu

Zitat Zitat von Sommersprosse80 Beitrag anzeigen
    Ist das auch schon was für Kinder? (10 Jahre) also so als Familie zum schauen?
    Ja klar, für Schulkinder ist das sicher auch sehr interessant wie es früher war und wie heute. Und sicher lustig was die Leute früher schenkten und dachten. Und interessant was es landauf und landab für Traditionen gibt.

Preppy ist gerade online Member

User Info Menu

ist es das? Dann ist es noch online.

https://www.ardmediathek.de/rbb/vide...mFjaHRzbGFuZA/

User Info Menu

Zitat Zitat von Preppy Beitrag anzeigen
    ist es das? Dann ist es noch online.

https://www.ardmediathek.de/rbb/vide...mFjaHRzbGFuZA/
    Das ist nur ein kurzer Ausschnitt und weine Vorab-Info. In der Reportage die ich meine kommt viel mehr vor, viel länger, viel ausführlicher. Das ist nur ein paar Schnipsel.

In dem richtigen Film wird zB gezeigt wie die Weihnachtsbäume in den 50ern nach Berlin West kamen, was sie kosteten und auch, dass das gar nicht so ungewöhnlich war, dass meine seine frisch gekaufte Weihnachtsgans an der Leine nach Hause führte.