Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 172
Like Tree30gefällt dies

Thema: Distanzunterricht erste Klasse

Miaa7 ist offline MajaMayer

User Info Menu

Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

Zitat Zitat von nykaenen88 Beitrag anzeigen
    Finde ich jetzt nicht so schwer... mich würde eher überraschen, wenn die Kinder zum jetzigen Zeitpunkt noch nie ein - gesehen und zumindest ein wenig subtrahiert haben. Mein Tip: gib ihm 1-Cent-Münzen oder ähnliches zum Legen der Aufgaben mit. Wenn ihm 1-2 mal jemand gezeigt hat, dass - = wegnehmen ist, kann er mit Hilfsmitteln den Rest sicher schaffen.
    Die haben bisher nur plus gerechnet, minus kennt er nicht.
    Ja, ich kann das morgen Abend dann mit ihm üben.
    Ich bin’s,
    MajaMayer

JimmyGold. 1 ist offline Wirtende

User Info Menu

Finde ich jetzt nicht so schwer... mich würde eher überraschen, wenn die Kinder zum jetzigen Zeitpunkt noch nie ein - gesehen und zumindest ein wenig subtrahiert haben. Mein Tip: gib ihm 1-Cent-Münzen oder ähnliches zum Legen der Aufgaben mit. Wenn ihm 1-2 mal jemand gezeigt hat, dass - = wegnehmen ist, kann er mit Hilfsmitteln den Rest sicher schaffen.
    Vermutlich pennt das Kind schon lange und morgen früh wird nicht wirklich Zeit sein.
    Ich befürchte, der morgige Tag ist aufgabenmäßig für die Tonne.

Ich hab aber nicht ganz verstanden, wieso die seit 16 Uhr hochgeladenen Materialien erst jetzt aufgetaucht sind.
    Wer nackt schwimmen geht, braucht keine Bikini-Figur! (geklaut)

holunder ist offline Poweruser

User Info Menu

Ja, saublöd alles...
    Notbetreuung ist für Lehrer nochmal ne besondere Herausforderung, erstens müssen wir das parallel zum Distanzlernen machen (vielleicht übernimmt die Lehrerin das morgen eh? Bei uns macht die Zweitklasslehrerin das, sie ist auch nicht so technikfirm.
    Es hilft dir jetzt nicht viel, dass ich für meine Erstklässler unglaublich viele Videos drehe, damit sie verstehen, wie es geht. Im Padlet kann man auch Audios aufnehmen, da erkläre ich alle Arbeitsaufträge. Über einen Link können sie mich in einer Videosprechstunde erreichen.
    Videounterricht läuft technisch nicht - Jitsi hat uns vor ca. 4 Wochen einen Strich durch die Rechnung gemacht und etwas am Programm geändert.
    Das alles hilft dir jetzt nicht viel, nur so weit: Gib ihm was schönes zum Malen/Spielen/Lesen mit, falls wirklich nix da wäre (bei uns immer) und mach die paar Arbeiten lieber mit ihm zuhause...
    für Erstklässler ist die Herausforderung besonders hoch.

Zitat Zitat von Miaa7 Beitrag anzeigen
    Die Lehrerin von Junior hat sich noch nicht gemeldet, wir haben noch keine Arbeitsmaterialien erhalten, daher bin ich für morgen ein wenig verunsichert, seitens der Schule hieß es, er soll seine Distanzunterrichtsmaterialien in die Notbetreuung mitnehmen und dort selbstständig bearbeiten. Das kann er nicht, die Erfahrung haben wir in der Notbetreuung vor den Ferien schon gemacht. Er hat da eine Art Wochenplan vorliegen, mit Angaben, die er als Leseanfänger zwar entziffern, aber nicht verstehen kann (Mathe AH S. 21, Aufg 2 u. 3). Daher haben wir das mit ihm immer vorgesprochen und farbig markiert, was er tun soll, dann ging’s (unterschiedlich gut, je nach aufsichtsführender Lehrkraft).

Die Welt geht nicht unter, wenn er morgen noch keine Arbeitsmaterialien dabei hat, das weiß ich. Aber ich mache mir Sorgen, dass er dann nichts zu tun hat oder unpassende Aufgaben bekommt und der Start morgen blöd ist. Übertrieben?

Vom Klassenelternsprecher haben wir am Freitag Folgendes erfahren:
    Die Lehrerin meldet sich heute - also Freitag - noch mit der Erklärung, wie die Sachen zu erledigen sind. (Noch nichts gekommen).
    Wir erhalten Arbeitsmaterialien per Mail oder Post.
    Videochat wird es nicht geben.
    Wenn die Kinder Fragen haben sollen wir eine Anfrage per Mail stellen. Mailadresse erhalten wir.
    Eine telefonische Sprechstunde für Eltern wird angeboten.

An die Lehrer hier: ich finde das wenig, insbesondere was die „Beziehung“ der Kinder zu ihrer Lehrerin betrifft. Ich hätte mir mehr in Bezug auf Formate für eine Art persönlicher Ansprache gewünscht. So verlieren sie doch total den Bezug, den sie gerade erst aufgebaut haben. Außerdem brauchen sie doch irgendeine Form von Rückmeldung zu den erledigten Aufgaben.

Sehe ich das falsch?
    Das wars wohl mit Yogo -verschwunden in den Weiten des www!

User Info Menu

Zitat Zitat von JimmyGold. 1 Beitrag anzeigen
    Ich hab aber nicht ganz verstanden, wieso die seit 16 Uhr hochgeladenen Materialien erst jetzt aufgetaucht sind.
    Meine Schuld, wir hatten Besuch und irgendwie ist’s nicht aufgepoppt.
    Sehr ärgerlich, weil ich das dem Sohn ja wenigstens morgen früh jetzt noch erklären muss.
    Ich bin’s,
    MajaMayer

holunder ist offline Poweruser

User Info Menu

Doch, unser Mathebuch Denken und Rechnen ist da ewig spät mit dran - ich habe es schnell noch zwei Wochen vor den Ferien ganz unplanmäßig eingeführt, weil ich sowas kommen sehen hab...
    Meine Schüler haben auch ihre Steckwürfel dabei, um zu legen
    Ich würde es an Mias Stelle lieber mit ihm zuhause machen, manche Kinder stolpern da unvorhergesehen.
    Das wars wohl mit Yogo -verschwunden in den Weiten des www!

User Info Menu

Zitat Zitat von holunder Beitrag anzeigen
    Ich würde es an Mias Stelle lieber mit ihm zuhause machen, manche Kinder stolpern da unvorhergesehen.
    Ich hab nur leider auch keine Ahnung, wie ich ihm das beibringen kann. Aber das werd ich mir draufschaffen, ich fang gleich an, mir das YouTube Video anzuschauen. Heute Nacht üb ich, dann kann ich’s ihm morgen Abend erklären.
    Ich bin’s,
    MajaMayer

User Info Menu

Meine Schuld, wir hatten Besuch und irgendwie ist’s nicht aufgepoppt.
    Sehr ärgerlich, weil ich das dem Sohn ja wenigstens morgen früh jetzt noch erklären muss.
    Ach, das ist einfach blöd gelaufen.
    Das wird schon.

User Info Menu

Zitat Zitat von JimmyGold. 1 Beitrag anzeigen
    Ach, das ist einfach blöd gelaufen.
    Das wird schon.
    Ja, danke.
    Ich bin grad ein wenig verzagt, aber sicher wird das.
    Ich bin’s,
    MajaMayer

User Info Menu

Ja, danke.
    Ich bin grad ein wenig verzagt, aber sicher wird das.
    Dann nochmal

Gute Nacht!
    Miaa7 gefällt dies

RoseT ist gerade online Carpal Tunnel

User Info Menu

Ich hab nur leider auch keine Ahnung, wie ich ihm das beibringen kann. Aber das werd ich mir draufschaffen, ich fang gleich an, mir das YouTube Video anzuschauen. Heute Nacht üb ich, dann kann ich’s ihm morgen Abend erklären.
    Vielleicht erklärt es ihm ja doch jemand morgen. Meintest du nicht, er ist das einzige Kind? Also ich würde es machen, als Betreuerin. Sonst wird einem da ja stinklanweilig

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte