Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 172
Like Tree30gefällt dies

Thema: Distanzunterricht erste Klasse

Tigerblume ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

Zitat Zitat von Miaa7 Beitrag anzeigen
    Ja, wobei das Thema des fehlenden Bezugs zur Lehrerin ja alle Kinder der Klasse betrifft, unabhängig von der Notbetreuung.
    Hier hatten die Kinder im regulären Unterricht verschiedene Lehrerinnen (Deutsch, Kunst, Religion, Sport, Französisch) neben der Klassenlehrerin, deshalb war das für uns nicht so relevant (ich konnte die sowieso nicht leiden).

Miaa7 ist offline MajaMayer

User Info Menu

Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Ich finde den Kontakt zur Lehrerin und die Unterstützung in der Notbetreuung absolut nicht ausreichend und langsam wird es mir echt peinlich zur Zeit an einer Grundschule zu arbeiten.

Ich erwarte:
    -Unterstützung, Erklärungen, Hilfestellungen in der Notbetreuung.
    - wöchentliche Rückmeldungen zu den Arbeitsplänen (persönlich beim Austausch der neuen Materialien, am Telefon, als Brief).
    - Möglichkeiten, die Lehrperson (vormittags) zu erreichen (Chat, telefonisch, per Mail mit zeitigen Antworten).
    - regelmäßige Kontaktierungen von Seiten der Lehrperson zum Kind.
    Ok danke.
    Das sind in etwa auch meine Erwartungen.

In den Tagen vor den Ferien waren aus der ganzen Schule 6 Kinder in der Notbetreuung. Da ist es schon schwer verständlich, warum der Distanzunterricht und die Notbetreuung für Januar nicht bereits vorbereitet und geplant wurde und daher jetzt kommuniziert werden kann - an die Eltern und an die Kinder.
    Ich bin’s,
    MajaMayer

Womatz ist offline Legende

User Info Menu

Klingt nach wenig. An meiner Schule gibt es klare Vorgaben für die Durchführung des Fernunterrichts.

Wir setzen den Stundenplan annähernd 1:1 um, wobei das in 2 Vormittagsblöcken und einem Nachmittagsblock täglich passiert, von denen jeder Block mindestens mit einem Online-Meeting beginnt, teilweise sind es auch mehrere. Ich fahre heute zur Schule, um denjenigen Schülern, die keinen Drucker haben, ihre Arbeitspläne zur Abholung bereitzulegen. Das ist aber Sekundarstufe, für die Primarstufe meiner Schule gelten andere Vorgaben. Die Lehrerinnen geben Materialpäckchen aus (sofern erforderlich) und rufen mindestens zweimal/ Woche an. Online-Unterricht gibt es nicht, weil Primarschüler das mehrheitlich nicht alleine hinbekommen. Dann hängt es vom individuellen Engagement ab, was darüber hinaus noch passiert - ich finde, da ist noch viel Luft.
    Eine befreundete GS-Lehrerin (anderes Bundesland) ist mit ihren Schülern (4. Klasse, sie hat sie seit der 1.) per WA vernetzt und erreichbar (das ist in BW verboten, manche Kollegen machen es trotzdem). Sie gibt auch online Unterricht und liest jetzt gerade via WA-Filmchen täglich eine Bilderbuchgeschichte vor.

An deiner Stelle würde ich 1. die Lehrerin anmailen (sie hat hoffentlich eine Mailadresse?), und wenn die sich im Laufe des Tages nicht meldet, 2. mit der Notbetreuung besprechen, inwieweit sie deinem Sohn mit den Aufgaben helfen können - oder liegen noch gar keine Aufgaben vor?
    Wie ist denn der Betreuungsschlüssel? Meine Nichte macht ein FSJ in einer Kita. Es kommen 14 Kinder, dazu sind 10 Erzieherinnen plus meine Nichte an Bord. Wäre ein ziemlich individueller Betreuungsschlüssel (ärgerlich, dass niemand MNS trägt - scheint nicht vorgesehen zu sein).

P. S.: Es ist doof, wie das bei euch läuft. Gleichzeitig frage ich mich, wie die Eltern unserer Schüler unseren Fernunterricht beurteilen. Im ersten Lockdown kamen wenn, dann positive Rückmeldungen. Aber vielleicht gibt es auch Eltern, die finden, wir tun zu wenig/ das Falsche und reden an anderer Stelle darüber. Es ist ein unangenehmes Gefühl!

User Info Menu

Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Hier hatten die Kinder im regulären Unterricht verschiedene Lehrerinnen (Deutsch, Kunst, Religion, Sport, Französisch) neben der Klassenlehrerin, deshalb war das für uns nicht so relevant (ich konnte die sowieso nicht leiden).
    Es waren von der ganzen Schule 6 Kinder in der Notbetreuung, sie wurden jeden Tag von jemand anderem betreut und ich hatte das Gefühl, sie hatten gar nicht registriert dass er ein Erstklässler ist.
    Ich bin’s,
    MajaMayer

User Info Menu

Nein. Weder die Lehrerin noch der Hort haben sich gemeldet.
    Das ist einfach ein blödes Gefühl für morgen.

(Ich hab selbstverständlich auch in diesen Tagen trotz Urlaub alle Maßnahmen für unsere Kitas entschieden und die Infos an die Eltern raus gegeben).
    Ja, das ist wirklich blöd und ich finde es ist auch nicht zu viel verlangt.

User Info Menu

Ich kann die Lehrerin nicht erreichen, wir haben keine Mailadresse. Unser Klassenelternsprecher hat Kontakt, aber irgendwie ist’s mir peinlich, da jetzt nochmal nachzuhaken.

Nein, es liegen keine Aufgaben vor.

Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Klingt nach wenig. An meiner Schule gibt es klare Vorgaben für die Durchführung des Fernunterrichts.

Wir setzen den Stundenplan annähernd 1:1 um, wobei das in 2 Vormittagsblöcken und einem Nachmittagsblock täglich passiert, von denen jeder Block mindestens mit einem Online-Meeting beginnt, teilweise sind es auch mehrere. Ich fahre heute zur Schule, um denjenigen Schülern, die keinen Drucker haben, ihre Arbeitspläne zur Abholung bereitzulegen. Das ist aber Sekundarstufe, für die Primarstufe meiner Schule gelten andere Vorgaben. Die Lehrerinnen geben Materialpäckchen aus (sofern erforderlich) und rufen mindestens zweimal/ Woche an. Online-Unterricht gibt es nicht, weil Primarschüler das mehrheitlich nicht alleine hinbekommen. Dann hängt es vom individuellen Engagement ab, was darüber hinaus noch passiert - ich finde, da ist noch viel Luft.
    Eine befreundete GS-Lehrerin (anderes Bundesland) ist mit ihren Schülern (4. Klasse, sie hat sie seit der 1.) per WA vernetzt und erreichbar (das ist in BW verboten, manche Kollegen machen es trotzdem). Sie gibt auch online Unterricht und liest jetzt gerade via WA-Filmchen täglich eine Bilderbuchgeschichte vor.

An deiner Stelle würde ich 1. die Lehrerin anmailen (sie hat hoffentlich eine Mailadresse?), und wenn die sich im Laufe des Tages nicht meldet, 2. mit der Notbetreuung besprechen, inwieweit sie deinem Sohn mit den Aufgaben helfen können - oder liegen noch gar keine Aufgaben vor?
    Wie ist denn der Betreuungsschlüssel? Meine Nichte macht ein FSJ in einer Kita. Es kommen 14 Kinder, dazu sind 10 Erzieherinnen plus meine Nichte an Bord. Wäre ein ziemlich individueller Betreuungsschlüssel (ärgerlich, dass niemand MNS trägt - scheint nicht vorgesehen zu sein).
    Ich bin’s,
    MajaMayer

User Info Menu

Ok danke.
    Das sind in etwa auch meine Erwartungen.

In den Tagen vor den Ferien waren aus der ganzen Schule 6 Kinder in der Notbetreuung. Da ist es schon schwer verständlich, warum der Distanzunterricht und die Notbetreuung für Januar nicht bereits vorbereitet und geplant wurde und daher jetzt kommuniziert werden kann - an die Eltern und an die Kinder.
    In der Tat. Unsere Schule ist in dieser Sache alles andere als ein Vorzeigeobjekt aber die Lehrerin hat den Kindern bereits vor den Weihnachtsferien die individuellen Arbeitspakete zusammengestellt und mitgegeben. Es war ja absehbar.

-AppErol- ist offline love & peace

User Info Menu

Nein. Weder die Lehrerin noch der Hort haben sich gemeldet.
    Das ist einfach ein blödes Gefühl für morgen.

(Ich hab selbstverständlich auch in diesen Tagen trotz Urlaub alle Maßnahmen für unsere Kitas entschieden und die Infos an die Eltern raus gegeben).

Dann würde ich Hort und Lehrerin heute Mittag anschreiben.

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

User Info Menu

Es waren von der ganzen Schule 6 Kinder in der Notbetreuung, sie wurden jeden Tag von jemand anderem betreut und ich hatte das Gefühl, sie hatten gar nicht registriert dass er ein Erstklässler ist.
    Ist das eine reine Grundschule? Dann sollten die betreuenden Lehrerinnen ein Gefühl dafür haben, was ein Erstklässler braucht.
    Trotzdem kannst du ihm ja eine freundlich formulierte Nachricht mitgeben (oder noch besser: beim Bringen kurz mit den Betreuerinnen sprechen), um darauf hinzuweisen, welche Unterstützung er benötigt.
    Ohne Aufgaben ist das natürlich schlecht.

User Info Menu

Ich kann die Lehrerin nicht erreichen, wir haben keine Mailadresse. Unser Klassenelternsprecher hat Kontakt, aber irgendwie ist’s mir peinlich, da jetzt nochmal nachzuhaken.

Nein, es liegen keine Aufgaben vor.
    Nein. Hake nach, schildere das Problem.
    Die Lehrerin muss erreichbar sein, für alle Eltern der Klasse.

Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
>
close