Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 172
Like Tree30gefällt dies

Thema: Distanzunterricht erste Klasse

  1. #71
    Kochlöffel1901 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

    Zitat Zitat von Miaa7 Beitrag anzeigen
    Die Lehrerin von Junior hat sich noch nicht gemeldet, wir haben noch keine Arbeitsmaterialien erhalten, daher bin ich für morgen ein wenig verunsichert, seitens der Schule hieß es, er soll seine Distanzunterrichtsmaterialien in die Notbetreuung mitnehmen und dort selbstständig bearbeiten. Das kann er nicht, die Erfahrung haben wir in der Notbetreuung vor den Ferien schon gemacht. Er hat da eine Art Wochenplan vorliegen, mit Angaben, die er als Leseanfänger zwar entziffern, aber nicht verstehen kann (Mathe AH S. 21, Aufg 2 u. 3). Daher haben wir das mit ihm immer vorgesprochen und farbig markiert, was er tun soll, dann ging’s (unterschiedlich gut, je nach aufsichtsführender Lehrkraft).

    Die Welt geht nicht unter, wenn er morgen noch keine Arbeitsmaterialien dabei hat, das weiß ich. Aber ich mache mir Sorgen, dass er dann nichts zu tun hat oder unpassende Aufgaben bekommt und der Start morgen blöd ist. Übertrieben?

    Vom Klassenelternsprecher haben wir am Freitag Folgendes erfahren:
    Die Lehrerin meldet sich heute - also Freitag - noch mit der Erklärung, wie die Sachen zu erledigen sind. (Noch nichts gekommen).
    Wir erhalten Arbeitsmaterialien per Mail oder Post.
    Videochat wird es nicht geben.
    Wenn die Kinder Fragen haben sollen wir eine Anfrage per Mail stellen. Mailadresse erhalten wir.
    Eine telefonische Sprechstunde für Eltern wird angeboten.

    An die Lehrer hier: ich finde das wenig, insbesondere was die „Beziehung“ der Kinder zu ihrer Lehrerin betrifft. Ich hätte mir mehr in Bezug auf Formate für eine Art persönlicher Ansprache gewünscht. So verlieren sie doch total den Bezug, den sie gerade erst aufgebaut haben. Außerdem brauchen sie doch irgendeine Form von Rückmeldung zu den erledigten Aufgaben.

    Sehe ich das falsch?
    Ich habe auch einen Erstklässler, der ab morgen wieder in der Notbetreuung ist.
    Wir haben eine spezielle Schulform, d.h. in jeder Klasse ist die 1.-4.Klasse gemischt, es gibt für jedes Fach eine eigene Lehrperson.

    Hier machen die Notbetreuung die jeweiligen Lehrer. Der Mini hat auch in der Betreuung genau seinen Unterricht lt. Stundenplan.

    An den Tagen, wo er Home schooling hat, werden alle erledigten Aufgaben abfotographiert und pünktlich zu Schulschluß an die jeweilige Lehrperson gemailt. Rückinfo kommt täglich bis zum späten NM.

    Neue Mappen/Aufgaben müssen jeden Montag in der Schule geholt werden und die fertigen Mappen müssen zur Korrektur abgegeben werden.

    In der Klasse sind immer so zw. 5-8 Schüler anwesend (von 18 Kindern). Lehrperson sind von 8-18 Uhr erreichbar.

  2. #72
    RoseT ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

    Zitat Zitat von unterm_Asphalt Beitrag anzeigen
    Es ist eben eine BETREUUNG die bei NOT in Anspruch genommen werden soll. Ich denke, so sollen die Eltern abgehalten werden, die Kinder anzumelden. (In der Woche vor Weihnachten, als die Präsenzpflicht ausgesetzt wurde und man DRINGEND bat, die Kinder zu Hause zu lassen, waren zb in der Klasse meiner kleinen Tochter nur 2 oder 3 Kinder von 22 zu Hause. Klappt also nicht so gut mit der Freiwilligkeit.)

    Wie es wäre, wenn ich meine Kinder mit ihren Schulsachen schicken würde: keine Ahnung. Sicher würde sie keiner an der Bearbeitung hindern, sie müssten es aber halt eigenständig hinbekommen.
    Also hier würde es knallen. Und zwar so laut, dass das selbst Frau Gebauer hören würde.
    Das hätte bei den ersten Schulschließungen noch so verstanden werden können. Aber dieses Mal nicht mehr.

  3. #73
    Temporär ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

    Ja genau, bei uns auch.
    Nur wer daheim nichts hat, soll alternativ im Betrieb einen Computerarbeitsplatz dafür angeboten bekommen.
    Mir ging es um „ kein Berufsschulunterricht mit Videokonferenz“.
    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Bei uns ist Schulpflicht. Heißt: die Azubis sind an ihren Berufsschultagen zuhause am Rechner und nicht im Betrieb.
    Sarah29 gefällt dies

  4. #74
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

    User Info Menu

    Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

    Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    NRW
    Videokonferenz. Es gibt immer noch Datenschutzbedenken (es wurde keine Zustimmung von Eltern/ erwachsenen Schülern eingeholt) und sowieso als unfair angesehen, weil nicht alle Schüler wlan und Endgeräte haben.

    Da mein Vater im Frühling durchaus Videokonferenzen auf eigene Faust gemacht hat, gehe ich davon aus, dass das stimmt und er nicht einfach unlustig ist.
    Gar keine Videokonferenzen?
    Wir dürfen die nicht mehr via Whatsapp, Skype, Zoom usw. durchführen, sondern haben 3 Möglichkeiten vorgegeben bekommen. Leider sind das nicht die Möglichkeiten, die mit meiner Schülerschaft gut klappen. Aber dass es generell verboten wäre, habe ich noch nie gehört. Spätestens mit Einverständnis zur Nutzung der Lernplattform, hat man doch auch Einverständnis zur Videokonferenz gegeben. IServ, Moodle usw. haben doch alle auch einen Videochat, auch wenn der oft nicht so gut funktioniert.

  5. #75
    unterm_Asphalt ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

    Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Also hier würde es knallen. Und zwar so laut, dass das selbst Frau Gebauer hören würde.
    Das hätte bei den ersten Schulschließungen noch so verstanden werden können. Aber dieses Mal nicht mehr.
    Ich kann dazu weiter nix sagen außer das es so per Mail kommuniziert wurde. Wie es dann tatsächlich abläuft weiß ich nicht.

    LG von u_A. mit
    S. *12/02 und J. *11/11 und G. *05/14

  6. #76
    Avatar von Entropie
    Entropie ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

    Würdest du das auch machen, wenn dir das deine Schulleitung explizit untersagt? So wie ich das verstehe, ist das zur Zeit sein Problem.
    Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Handreichung NRW. https://broschüren.nrw/distanzunterricht/home/#!/Home
    Durchgelesen habe ich sie aber nicht (überflogen; zumindest steht in einem Absatz, dass Videofeedback möglich ist).

  7. #77
    Avatar von Entropie
    Entropie ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

    Er hat glaube ich gar keine der klassischen dualen Ausbildungsgänge. Da er einer der wenigen ausgebildeten Mathelehrer ist, wird er überwiegend in den rein (?) schulischen Ausbildungsgängen eingesetzt, die zum (Fach?)Abitur führen.

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Ich habe in verschiedenen Berufsschulzweigen Arbeitgebermitteilungen bekommen, dass der Berufsschulunterricht rein als Live Videokonferenz laut Stundenplan durchgeführt wird und darum den Auszubildenden auf Anfrage ein entsprechender Computerarbeitsplatz während der Zeiten im Betrieb angeboten werden sollte.
    Bislang hatte ich aber noch keine Anfrage dazu, weil selbstverständlich alle daheim entsprechend Möglichkeit haben. Es handelt sich um junge Menschen.

    In welchem Beruf eine Berufsschule ohne EDV Kenntnisse unterrichten soll, ist mir schleierhaft. Ich kenne kein modernes Berufsbild, in dem ohne Computer gearbeitet wird, mehr.

    Lehrer scheint das einzige zu sein .

  8. #78
    Temporär ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

    Ich glaube dir das absolut und da kann auch der einzelne Lehrer nichts machen. Es war nur eine Einlassung zum Stand der Bildung 2021 in der Pandemie.
    Gerade Berufsschule sollte ja auf ein Berufsleben vorbereiten.
    Die flächendeckende Digitalisierungsaversität und Kommunikationsaversität im Führungs- und Leitungsbereich des Sektors Bildung hat für mich fast sektenmäßige Züge offenbart.

    Das traurige ist, dass sich auch da nichts ändern wird und postcorona deutsche Schüler auch wieder mit abgezognen Handzettelchen und Tafelabschrieb nachhause gehen werden.
    Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    Er hat glaube ich gar keine der klassischen dualen Ausbildungsgänge. Da er einer der wenigen ausgebildeten Mathelehrer ist, wird er überwiegend in den rein (?) schulischen Ausbildungsgängen eingesetzt, die zum (Fach?)Abitur führen.

  9. #79
    Avatar von Sturmauge79
    Sturmauge79 ist offline übersinnlose Fähigkeiten

    User Info Menu

    Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

    Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Also hier würde es knallen. Und zwar so laut, dass das selbst Frau Gebauer hören würde.
    Das hätte bei den ersten Schulschließungen noch so verstanden werden können. Aber dieses Mal nicht mehr.
    Hier dürfen / sollen die Kinder in der Notbetreuung die Aufgaben machen, sie werden nur kaum unterstützt dabei, damit die Kinder zu Hause keinen Nachteil haben. Da darunter auch einige Kinder sein dürften, die bis nachmittags 15 oder 16 Uhr betreut werden, wäre alles andere ja auch gar nicht machbar.
    An unserer Schule wird die Notbetreuung durch die Erzieher der OGS gewährleistet, also eh keine Lehrer.
    Dafür haben die Kinder, die in der Schule lernen, den zusätzlichen Nachteil, dass sie mangels Anbindung an irgendeine Form von Internet nicht an den erstmals stattfindenden täglichen Videofragestunden teilnehmen können.
    One person's crazyness is another person's reality.

  10. #80
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Distanzunterricht erste Klasse

    Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Ja genau, bei uns auch.
    Nur wer daheim nichts hat, soll alternativ im Betrieb einen Computerarbeitsplatz dafür angeboten bekommen.
    Mir ging es um „ kein Berufsschulunterricht mit Videokonferenz“.
    Ach so
    Temporär gefällt dies
    Liebe Grüße

    Sofie

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte