Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
Like Tree12gefällt dies

Thema: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

  1. #41
    Avatar von schatzysmami
    schatzysmami ist offline ~Boarding completed~

    User Info Menu

    Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

    Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Kind wird am Dienstag bei der Beerdigung der Oma ihrer besten Freundin sein. Ich kenne es aus meiner Heimat (Vogtland/Sachsen), dass wir etwas Geld in die Trauerkarte reinlegen.
    Nun sind wir aber in Oberbayern und ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch "Brauch" ist oder ob das falsch verstanden werden könnte.

    Könnt ihr mir bitte mal helfen? Vielen Dank!
    Bei uns ist es üblich. Und zwar hier in BaWü, genau wie in meiner alten Heimat RLP.

    Ich würde die Kondolenzkarte im Namen der ganzen Familie schreiben und Geld hineinlegen.

    Dass Du sie selbst abgeben / einwerfen möchtest, finde ich gut.
    Es grüßt schatzysmami mit
    ITler (05), Sportler (11) & Tanzmaus (17)

  2. #42
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

    User Info Menu

    Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

    Zitat Zitat von Junon Beitrag anzeigen
    Bei euch gibt es ja viele Zuagroaste. Vielleicht breitet sich der Brauch ja aus? Oder die regionale Aufsplitterung ist noch stärker als gedacht.

    Ich kenne es jedenfalls nur aus dem Forum. Oder eben, wenn jemand weit weg lebt und nicht zur Beerdigung kommen kann, aber dann nicht einfach kommentarlos.
    Die Karten mit Geld waren durchweg von älteren Herrschaften (meist mit dem Hinweis: Für Grabschmuck), alteingesessen. Ich glaube, das sind die, die das als Ersatz für einen Kranz sehen.

  3. #43
    Sina75 ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

    Bei uns ist Geld üblich, oft schreibt man 'für Blumenschmuck' 'zur Grabpflege' dazu. Absolut unüblich ist es bei uns, den Umschlag persönlich zu übergeben, der wird in den Briefkasten gesteckt oder kommt in ein Körbchen, das beim Leichenschmaus bereit steht. Und ja, hier im Wald heißt das noch so.

    Ich finde es übrigens sehr lieb von deiner Tochter, das sie ihrer Freundin zur Seite steht.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

  4. #44
    Avatar von NaddlH
    NaddlH ist offline Menschenkind

    User Info Menu

    Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

    Zitat Zitat von tropi Beitrag anzeigen
    Gibt es bei euch keine Begrenzung? Hier sind nur 10Personen erlaubt.
    Das weiß ich nicht. Wenn die Familie sagt, sie hätten einen Platz für unsere Tochter eingeplant, dann nehme ich das erstmal so hin.

  5. #45
    Avatar von NaddlH
    NaddlH ist offline Menschenkind

    User Info Menu

    Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

    Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Bei uns ist Geld üblich, oft schreibt man 'für Blumenschmuck' 'zur Grabpflege' dazu. Absolut unüblich ist es bei uns, den Umschlag persönlich zu übergeben, der wird in den Briefkasten gesteckt oder kommt in ein Körbchen, das beim Leichenschmaus bereit steht. Und ja, hier im Wald heißt das noch so.

    Ich finde es übrigens sehr lieb von deiner Tochter, das sie ihrer Freundin zur Seite steht.
    Man sieht hier sehr schön, dass es überall anders ist. Deswegen - wie eine Userin schon schrieb - kann man glaub ich, mit allem bei dem ein oder anderen in ein Fettnäpfchen treten...
    Aber die wissen, dass ich nicht von hier bin, somit können sie vielleicht ein Auge zudrücken.

    Habe die Karte gestern Abend noch abgegeben, konnte aber nicht viel dazu sagen, weil ich schon wieder Tränen in den Augen hatte.
    Ich werde dem Kind für morgen nur noch eine schöne Blume besorgen.

  6. #46
    Avatar von Zwutschgal
    Zwutschgal ist offline Hubsiversteher

    User Info Menu

    Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

    Ja, kenn ich hier auch so, Kondolenzgeld nannte man das. Hauptsächlich die, die persönlich zur Beerdigung kamen, hatten oft noch ein Kärtchen dabei. (Meiner Mum war das super unangenehm.)
    Bei der Freundin der Enkelin würde da aber wohl keiner was erwarten - bzw. erwarten tut das zumindest bei uns eh niemand. Das ist halt eine Geste, kein Muss.
    Eeny, meeny, miny, moe, catch a tiger by the toe. If he hollers, let him go. Eeny, meeny, miny, moe.

  7. #47
    Alina73 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

    Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Kind wird am Dienstag bei der Beerdigung der Oma ihrer besten Freundin sein. Ich kenne es aus meiner Heimat (Vogtland/Sachsen), dass wir etwas Geld in die Trauerkarte reinlegen.
    Nun sind wir aber in Oberbayern und ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch "Brauch" ist oder ob das falsch verstanden werden könnte.

    Könnt ihr mir bitte mal helfen? Vielen Dank!
    Mein Mann ist aus Oberbayern und kannte das nicht- ich bin aus einer anderen Region in Bayern und hier ist es absolut üblich.

  8. #48
    Alina73 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

    Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen
    OK, oder Karte morgen einen Tag vorher vorbei bringen - auch eine Idee.

    Danke euch!
    so würde ich es machen.

  9. #49
    Alina73 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

    Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    In meinem hier wird die Trauerkarte dem Bestatter übergeben und nicht der Familie. Nix komische Situation. Die nehmen die Trauerkarte dann erst im nachhinein wahr. Wir bekamen die Trauerkarten vom Bestatter erst ein paar Tage nach der Beerdigung.
    Das habe ich noch nie gehört.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •