Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
Like Tree12gefällt dies

Thema: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

NaddlH ist offline Menschenkind

User Info Menu

Standard Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

Hallo,

Kind wird am Dienstag bei der Beerdigung der Oma ihrer besten Freundin sein. Ich kenne es aus meiner Heimat (Vogtland/Sachsen), dass wir etwas Geld in die Trauerkarte reinlegen.
    Nun sind wir aber in Oberbayern und ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch "Brauch" ist oder ob das falsch verstanden werden könnte.

Könnt ihr mir bitte mal helfen? Vielen Dank!

Frau.Maus ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

Ohne die regionalen Gegebenheiten zu kennen:
    Geht das Kind alleine? Dann würde ich kein Geld in die Karte stecken.

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

User Info Menu

Standard Re: Geld in Trauerkarte - ist das regional (konkret Bayern/Oberbayerrn)

Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen
    Hallo,

Kind wird am Dienstag bei der Beerdigung der Oma ihrer besten Freundin sein. Ich kenne es aus meiner Heimat (Vogtland/Sachsen), dass wir etwas Geld in die Trauerkarte reinlegen.
    Nun sind wir aber in Oberbayern und ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch "Brauch" ist oder ob das falsch verstanden werden könnte.

Damit macht man nie was falsch, auch wenn es regional mal mehr, mal weniger üblich ist.

Bei einem Kind oder einer Jugendlichen würde ich erstmal etwas staunen.

rosenma ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von NaddlH Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich kenne es auch so, dass man einen Geldschein in die Trauerkarte (anstatt Blumen) in die Karte legt.

Finden bei euch tatsächlich Beerdigungen in einem solchen Umfang statt, dass die Freundin der Enkeltochter teilnehmen kann?
    Cafetante gefällt dies
    Time ist the fire in which we burn.

Thriller Queen ist offline nicht Standard

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Damit macht man nie was falsch, auch wenn es regional mal mehr, mal weniger üblich ist.

Bei einem Kind oder einer Jugendlichen würde ich erstmal etwas staunen
    .
    Ich gehe davon aus dass die Eltern der Freundin( Trauerfamilie ) soweit im Bilde sind dass das Geld nicht von der Freundin der Tochter sondern deren Eltern stammt.

Geld für weiteren Grabschmuck ist nie verkehrt, macht man hier teilweise auch. Nicht immer aber bei engeren Bekannten.
    Nichts geschieht ohne Grund.

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

User Info Menu

Zitat Zitat von Thriller Queen Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus dass die Eltern der Freundin( Trauerfamilie ) soweit im Bilde sind dass das Geld nicht von der Freundin der Tochter sondern deren Eltern stammt.

Geld für weiteren Grabschmuck ist nie verkehrt, macht man hier teilweise auch. Nicht immer aber bei engeren Bekannten.
    Trotzdem fühlt es sich für mich seltsam an.

Thriller Queen ist offline nicht Standard

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Trotzdem fühlt es sich für mich seltsam an.
    Man kann die Trauerkarte ja auch schon vorher "persönlich" abgeben oder in den Briefkasten werfen, dann kommt das Kind nicht in eine komische Situation.
    Nichts geschieht ohne Grund.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

Hier in oberfranken ist das üblich. Von einem kind würde ich es aber eher nicht erwarten.

Wanda.Lismus ist offline GENERVT

User Info Menu

Kenne es aus Oberfranken auch und hab es ungefragt hier für Schwaben übernommen, keine Ahnung ob ich damit einen Fettnapf getroffen habe oder nicht.

Ungewöhnlich finde ich aber, dass die Freundin der Enkelin dabei ist.
    Ich würde da eher die Karte einfach so vorbeibringen und sie nicht deinem Kind mitgeben.

NaddlH ist offline Menschenkind

User Info Menu

Ja, das Kind geht allein - die Freundin möchte sie unbedingt dabei haben und die Familie hat einen Platz für sie eingeplant. Wie groß die Beerdigung wird, also wie viele Leute da tatsächlich sein werden, weiß ich (noch) nicht. Die Mädels sind sehr eng befreundet sehen sich fast täglich.
    Die Trauerkarte würde ich im Namen unserer gesamten Familie schreiben, weil wir die Oma natürlich auch kennen.
    Also könnte ich grundsätzlich nichts falsch machen, wenn ich Geld mit rein stecke? Evtl. könnte ich ja auch beim Bringen die Karte der Mutter übergeben, wäre das in euren Augen besser?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte