Seite 46 von 69 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 684
Like Tree593gefällt dies

Thema: Lockdown nächste Stufe

  1. #451
    Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Mich interessieren meine Mitmenschen sehr. Vor allem deren Gesundheit.

    Wir hatten auch schon Handwerker hier während der Corona-Zeit.
    Man muss halt klar kommunizieren.
    Dann geht das auch.

    Freilich geht man nicht dorthin, wo die Leute schon signalisieren, dass sie nicht kooperieren wollen, aber ich würde auch nicht ablehnen, nur weil jemand im Homeoffice zuhause ist, während das Bad gemacht werden soll.
    Das finde ich echt überzogen.
    Das ist auch meine Erfahrung, sowohl mit dem Handwerker bzw. Kundendienst bei der Herdreparatur als auch mit dem Kaminkehrer wurde vorher besprochen, wie der Termin abläuft. Überall wurde mir vorab gesagt, unter welchen Bedingungen die Aufträge erledigt werden.
    Schiri, Friesenstern und tigger gefällt dies.

  2. #452
    Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von Friesenstern Beitrag anzeigen
    Ich sehe es wie du: Kontaktreduzierung ist das Gebot der Stunde. Wir haben unseren Fensteraustausch verschoben, weil wir es uns mit homeschooling, Heimarbeit und Co nicht vorstellen konnten, hier auch noch in x Räumen die Handwerker rumspringen zu haben. Der Tischlereibetrieb wirkte auch recht erleichtert, die fertigen Fenster werden eingelagert.

    Ganz hinten in den Tiefen meines Hirns plobbt nun aber bei dem Namen Saxony ein Beitrag aus dem Frühjahr auf, in dem sie sich bitterlich beschwert hat, dass die Handwerker ihres Betriebes kein Anrecht auf Notbetreuung hatten. An dieser Stelle fällt mir dann das Verständnis für den Punkt “Alles Egoisten, keiner nimmt Rücksicht auf die Mitarbeiter” schwer.
    Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass bei ihnen dicht an dicht auf den Baustellen gearbeitet würde, alle zusammen zu Baustelle führen, die Hygienevorschriften so schwer einzuhalten seien und sie deshalb eine Schließung der Handwerksbetriebe fordere. Auf meinen Hinweis, dass es da auch Beratung bei der IHK o.ä. für die Sicherheitsfachkraft gäbe, um das zu verbessern, hat sie nicht reagier, wenn ich mich richtig erinnere.

    Freut mich ja, wenn da bei ihrem Chef jetzt ein Umdenken einsetzt.

  3. #453
    Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von Saxony Beitrag anzeigen
    Ich habe nie geschrieben das wir Aufträge ablehnen. Anfragen die jetzt kommen werden eh frühestens im April ausgeführt.
    Wir möchten lediglich bestehende Aufträge umdisponieren um so kontaktarm wie möglich zu arbeiten.
    Aber dass das ärgerlich für manche Kunden ist, ist doch ebenso verständlich. Auch wenn sie die Maßnahme grundsätzlich begrüßen, dürfen sie doch ein wenig verärgert sein, oder?

  4. #454
    Friesenstern ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Das halte ich jetzt für Augenwischerei. Die arbeiten dann zwar auf einer leeren Baustelle, hocken aber trotzdem bei der Brotzeit nebeneinander, fahren gemeinsam im Auto hin, laden Hand in Hand ein und aus. Das halte ich für die größere Infektionsquelle als den Auftrag selbst, egal ob im bewohnten oder leeren Einfamilienhaus.
    Und auch die Baustellen sind oft nicht leer. Da arbeiten oft mehrere Gewerke parallel.

  5. #455
    tigger ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Ich denke, das große Problem ist nicht der corona-infizierte Kunde, der den Handwerker trotz Quarantäne kommen lässt (das sind sicher Ausnahmen), sondern die Verhältnisse in den Betrieben beim Einladen, Abstandhalten auf der Baustelle und die Fahrt zum Auftraggeber.
    DAS glaube ich bei ihr garantiert nicht, denn DAS ist ja auch bei Arbeiten in Leergebäuden nötig, die sie ja nach eigener Aussage gerne macht.

    Es war auch nicht von Kunden in Quarantäne die Rede, sondern von Kunden im HomeOffice.

  6. #456
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber mir fallen eine Menge Branchen ein, die AUCH sehr froh wären, Aufträge zu haben. Die dürfen aber nicht.

    Wie systemrelevant ist eine Badsanierung?
    Mein Vater braucht eine. Der würde sich gerne wieder duschen.
    Ja, er überlebt auch so, schon klar.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

    https://ibb.co/mJ4NTL4

  7. #457
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Mich interessieren meine Mitmenschen sehr. Vor allem deren Gesundheit.

    Wir hatten auch schon Handwerker hier während der Corona-Zeit.
    Man muss halt klar kommunizieren.
    Dann geht das auch.

    Freilich geht man nicht dorthin, wo die Leute schon signalisieren, dass sie nicht kooperieren wollen, aber ich würde auch nicht ablehnen, nur weil jemand im Homeoffice zuhause ist, während das Bad gemacht werden soll.
    Das finde ich echt überzogen.
    Ich versteh das auch nicht. Wie gesagt, das wird gerade bei meinem Vater gemacht. Und das GEHT coronakonform.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

    https://ibb.co/mJ4NTL4

  8. #458
    Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    DAS glaube ich bei ihr garantiert nicht, denn DAS ist ja auch bei Arbeiten in Leergebäuden nötig, die sie ja nach eigener Aussage gerne macht.

    Es war auch nicht von Kunden in Quarantäne die Rede, sondern von Kunden im HomeOffice.
    Das ist meine Ansicht, also das, was ich als problematisch im Handwerk ansehe. Den Kunden in Quarantäne hatte sie schon ein paar Mal erwähnt.

  9. #459
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von Saxony Beitrag anzeigen
    Ich habe nie geschrieben das wir Aufträge ablehnen. Anfragen die jetzt kommen werden eh frühestens im April ausgeführt.
    Wir möchten lediglich bestehende Aufträge umdisponieren um so kontaktarm wie möglich zu arbeiten.
    Das finde ich auch total ok und begrüßenswert. Aber nicht jeder, der jetzt eine Sanierung vornehmen lassen möchte, ist ein verantwortungsloser Egoist. Mir ging es nur um diesen Punkt.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

    https://ibb.co/mJ4NTL4

  10. #460
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Das finde ich echt ziemlich schräg.
    Es wird nach immer noch weiteren Kontaktreduzierungen verlangt, Homeoffice soll Pflicht werden, aber Handwerker, die sollen bitte arbeiten gehen?
    Was ist das für eine Logik?
    Beamen die sich durch eine virenfreie Schleuse zur Kundschaft?

    Kontakte vermeiden heißt, Kontakte vermeiden.
    Das Bad während einer Pandemie sanieren wollen, weil man selber grad im Homeoffice sitzt, und dann irritiert sein, wenn ein Betrieb lieber eine Leerbaustelle nimmt, wo keiner wohnt, ist ein hübsches Beispiel für Doppelmoral.

    Zitat Zitat von Wikapis Beitrag anzeigen
    Systemrelevat sicher nicht wirklich.

    Aber es gibt einige die genau jetzt solche Renovierungen machen weil sie natürlich zum einen zu Hause sind, und auch weil einige jetzt mehr Geld haben (kein Urlaub, keine Unternehmungen usw.) da investieren sie in das was zur Zeit geht, das zu Hause.

    Auch, oder grade in der coronazeit muss ein Betrieb sich leisten können Aufträge abzulehnen.
    DasUpfel, salvadora, Ellaha und 3 anderen gefällt dies.

Seite 46 von 69 ErsteErste ... 36444546474856 ... LetzteLetzte