Seite 53 von 69 ErsteErste ... 343515253545563 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 684
Like Tree593gefällt dies

Thema: Lockdown nächste Stufe

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Lockdown nächste Stufe

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Es sind ganze Branchen zu. Da fragt nicht mal jemand, ob unter strengen Auflagen wenigstens ein Teilbetrieb möglich ist.

Aber die, die immernoch arbeiten, die sollen das weiterhin tun können, damit sie überleben. Während gleichzeitig immer noch mehr Kontakte beschränkt werden sollen.

Mit welcher Begründung dürfen die einen, die anderen aber nicht?

Immer unter der Prämisse, vermeidbare Kontakte zu unterlassen?
    die Bereiche die jetzt zu sind (Veranstaltungen, Kultur, Gastro, Tourismus, Sport) haben größtenteils viele Kontakte, gleichzeitig viele Menschen. Und können das auch nicht ohne umsetzen.

Die anderen (Büros, Handwerk), können da sehr viel reduzieren, minimieren, ohne zu schliessen
    Das ist der entscheidende Unterschied

Und: Irgendwer muss all das Geld auch mal erwirtschaften. Irgendwie.
    Wir können natürlich auch alle daheim bleiben und das Geld im home office aus dem Farbdrucker nehmen

Wikapis ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von DasUpfel Beitrag anzeigen
    SIE schreibt aber von Leerbaustellen. Die wird doch wohl wissen, wo ihre Leute arbeiten.
    Ich denke das damit Baustellen gemeint sind wo momentan niemand wohnt.
    Neubau, Sanierung sowas halt.

Ich denke nicht das sie damit nur alle die meint die den Handwerker den Schlüssel geben und in der Zeit das Haus verlassen.

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Sascha, ich bestreite das nicht.

Aber dieser Satz gilt für sehr viele andere Bereiche eben auch. Und die sind dicht, ohne wenn, aber oder Aussicht auf Änderung.

DAS ist der Punkt, der mich so nervt. Aber ich kann heute wohl nicht so gut beschreiben, was ich meine.
    Ich versteh total, worum es geht.
    cosima gefällt dies
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

https://ibb.co/mJ4NTL4

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen

Wir können natürlich auch alle daheim bleiben und das Geld im home office aus dem Farbdrucker nehmen
    MostlyHarmless gefällt dies

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Es sind ganze Branchen zu. Da fragt nicht mal jemand, ob unter strengen Auflagen wenigstens ein Teilbetrieb möglich ist.

Aber die, die immernoch arbeiten, die sollen das weiterhin tun können, damit sie überleben. Während gleichzeitig immer noch mehr Kontakte beschränkt werden sollen.

Mit welcher Begründung dürfen die einen, die anderen aber nicht?

Immer unter der Prämisse, vermeidbare Kontakte zu unterlassen?
    Wo kannst du dir derzeit bei den bereits geschlossenen Branchen Teilbetrieb vorstellen?
    Ich sehe das alles auch mit echter Angst, aber ich glaube dennoch nicht, dass man mit der Schließung von Handwerksbetrieben dafür die Schulen wieder öffnen könnte. Der Mist ist halt, dass sich das nicht mathematisch (hier mache ich zu, dafür da auf) aufrechnen oder verschieben lässt.
    Sascha gefällt dies

stpaula_75 ist offline Legende

User Info Menu

Sie tun es nur in sehr vielen Fällen einfach auch gar nicht.
    Es gab diese Woche sehr erhellende Artikel dazu, in der Zeit und dem Tagesspiegel unter anderem.

Aber ich lass es jetzt, ich kann heute nicht gescheit formulieren.

Es wird SO halt nicht funktionieren, davon bin überzeugt. Und da frage ich mich genauso wie Du, wie lange wir uns das noch leisten können oder wollen.
    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    die Bereiche die jetzt zu sind (Veranstaltungen, Kultur, Gastro, Tourismus, Sport) haben größtenteils viele Kontakte, gleichzeitig viele Menschen. Und können das auch nicht ohne umsetzen.

Die anderen (Büros, Handwerk), können da sehr viel reduzieren, minimieren, ohne zu schliessen
    Das ist der entscheidende Unterschied

Makaria. gefällt dies

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

User Info Menu

Ja.

Und vor diesem Hintergrund finde ich schon echt mindestens schwer verständlich, warum zb Schulen nichtmal Wechselunterricht in Kleinstgruppen machen sollen.
    Ich finde nicht mehr gut erträglich und nicht mehr verständlich, wie hier priorisiert wird.
    Hier ist das so (zumindest an der Schule meiner Söhne). Es wird freiwilliger Halbgruppenunterricht angeboten. Wer das nicht will, geht in 100% Distanzlernen
    Meine Söhne haben sich beide dazu entschieden, zur Schule zu gehen. Wir haben es ihnen freigestellt.
    In der Halbgruppe von A (10.Klasse) sind 3 Kinder da, in der von L (8.Klasse) sind 7 Kinder da.
    Es gibt pro „Halb“gruppe täglich 4 Std. Präsenz, der Rest ist auch über Lernplattform

Derzeit können sich alle SuS und LuL testen lassen. Meine Kinder haben heute bzw. morgen ihren Termin.
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

User Info Menu

Ich versuche ein letztes Beispiel: hier dürfen Buchhandlungen offen sein. Ich finde das gut, aus vielerlei Gründen.
    Drei Kilometer weiter hinter der Bundeslandgrenze sind sie geschlossen.
    Ich bin absolut überzeugt, dass Bücherkaufen coronakonform geht. Wie vieles andere auch, was im Zuge von etwa Click and Collect schon genannt wurde. Aber: auch hier entstehen Kontakte, und seien sie noch so kurz, sie sind, Lebensmittel, Drogeriebedarf, Apotheken ausgenommen, halt auch “vermeidbar”, unter epidemiologischen Gesichtspunkten, und, wenn gelten soll “ihr sollt alle zuhause bleiben”.
    Ich fände eine Abwägung sinnvoll, bevor wieder weiter verschärft wird.
    Aber ich höre, es gibt immernoch zu viele Kontakte.
    Und im Hinblick darauf finde ich die Strategie insgesamt halt nicht konsistent.

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Wo kannst du dir derzeit bei den bereits geschlossenen Branchen Teilbetrieb vorstellen?
    Ich sehe das alles auch mit echter Angst, aber ich glaube dennoch nicht, dass man mit der Schließung von Handwerksbetrieben dafür die Schulen wieder öffnen könnte. Der Mist ist halt, dass sich das nicht mathematisch (hier mache ich zu, dafür da auf) aufrechnen oder verschieben lässt.

User Info Menu

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Hier ist das so (zumindest an der Schule meiner Söhne). Es wird freiwilliger Halbgruppenunterricht angeboten. Wer das nicht will, geht in 100% Distanzlernen
    Meine Söhne haben sich beide dazu entschieden, zur Schule zu gehen. Wir haben es ihnen freigestellt.
    In der Halbgruppe von A (10.Klasse) sind 3 Kinder da, in der von L (8.Klasse) sind 7 Kinder da.
    Es gibt pro „Halb“gruppe täglich 4 Std. Präsenz, der Rest ist auch über Lernplattform

Derzeit können sich alle SuS und LuL testen lassen. Meine Kinder haben heute bzw. morgen ihren Termin.
    Das finde ich zum Beispiel echt super.
    In Berlin sollen LuL und Erzieher*innen schnellgetestet werden. Ich fände so wichtig, aktuell fehlt mir aber noch der Glaube.

bernadette ist offline Legende

User Info Menu

? wie meinst du das? das ist ein ganz erheblicher wirtschaftsfaktor, deswegen gab es extra so verkostungsgutscheine, wenn man nach dem 1. lockdown auswärts essen ging...

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    in GB waren auch im Dezember die Geschäfte zu, die Hotels zu, die Museen zu, die Lokale (ok, das ist nicht unbedingt ein Verlust),

Seite 53 von 69 ErsteErste ... 343515253545563 ... LetzteLetzte