Seite 64 von 69 ErsteErste ... 14546263646566 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 640 von 684
Like Tree593gefällt dies

Thema: Lockdown nächste Stufe

  1. #631
    Avatar von sojus
    sojus ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    und was bringt das, die Miete "mal einen Monat" zahlen? Und dann? Dann geht der einen Monat später pleite und die Ersparnis deines Verwandten ist auch weg.
    Mal abgesehen davon dass sowas steuerlich und rechtlich nicht sooo einfach ist würde ich mich da drauf echt nur ungern einlassen.
    Dann nimmt, mal angenommen, ein Gastwirt sowas an - der steht doch dann in ewiger Schuld des edlen Spenders, Konflikte noch und nöcher

    Ich bin nicht selbstständig, ich stecke da nicht tief genug drin. Mich hat nur im Frühjahr der Bericht einer Buchhändlerin sehr berührt, die sagte, dass Stammkunden die Miete übernommen und damit das Überleben des Ladens vorerst gesichert und die Nächte wieder ruhiger gemacht haben.
    Und ausgehend von diesem Beispiel wäre ich als Privatperson, ebenso wie Menschen in meinem Umfeld, bereit, solche Dinge finanziell zu unterstützen. Wenn dieses Geld (meines Verwandten z.B.) dann weg wäre, ja, dann wäre es eben so. Ohne Corona wäre es ja auch weg gewesen (und ein beträchtlicher Teil davon sicher Umsatz für eben dieses Stammlokal).

    Deswegen würde ich dasan der Stelle von Vivianes Bruder wohl zumindest mal andenken. Es geht ja jetzt nicht mehr um ewig, das Ende ist (anders als noch im letzten Frühjahr) absehbar. Hoffe ich zumindest.

    (Dass ich es unzureichend finde, wie die Politik mit vielen Branchen umgeht, ist ein anderes Thema.)

  2. #632
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wem soll man denn alles spenden? Seinem Friseur, dem Zoo, dem Buchladen im die Ecke, dem kleinen Blumenladen, dtm Bastelgeschäft....
    Das ist doch keine Lösung!
    Es gibt nur Lösungsansätze und Puzzlesteine zur Zeit.

  3. #633
    Avatar von DasUpfel
    DasUpfel ist offline Indoor-Germanin

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von Wikapis Beitrag anzeigen
    Naja das liegt ja auch ein bisschen an dem Mietvertrag und den Laufzeiten, Kündigungsfristen, und den Möglichkeiten zu kündigen.

    Wenn der Mieter drei Monate Kündigungsfrist hat kann man in den drei Monaten neu suchen, er kann ja nicht von heute auf morgen ausziehen.
    Und in Coronazeiten findet man ganz sicher einen Nachmieter
    Sascha und Schiri gefällt dies.

  4. #634
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Eben.
    Ich weiß nicht, was dein Bruder zahlt.
    Bei meiner Cousine waren es 13.000 € monatlich, Vermieter war die örtliche katholische Kirche. Sie haben die Miete gestundet, zu menschenfreundlichen 9,5% Zinsen.

    Wie lange soll sowas gehen?
    Die Nächstenliebe und gelebten christlichen Werte der katholischen Kirche sind immer wieder überwältigend.
    Stadtmusikantin gefällt dies

  5. #635
    cosima ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von DasUpfel Beitrag anzeigen
    Und in Coronazeiten findet man ganz sicher einen Nachmieter
    das ist dann die Wahl zwischen Pest und Cholera
    Nachmieter findet sich derzeit sicher schwer bis gar nicht.
    Aber ob man jetzt keinen Mieter hat oder einen der nicht zahlt ist jetzt irgendwie auch egal

  6. #636
    Wikapis ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Okay.
    Und wer mietet in einer Pandemie mit Lockdown unbestimmter Länge jetzt neu ein Ladengeschäft?
    Die, die nicht von Schließungen betroffen sind.

    Und einige die mutig sind und die jetzige schliesszeit nutzen um den Laden zu renovieren um in einigen Monaten zu öffnen.

  7. #637
    Avatar von sojus
    sojus ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Da mein Gehalt sicher ist, hätte ich tatsächlich kein Problem mit einem Solidaritätszuschlag.
    Aber bitte als zweckgebundene Coronahilfe und nicht um alle möglichen Haushaltslöcher zu stopfen.
    Die Idee ist gut, aber sie wird nicht durchsetzbar sein. Ich höre schon die Interessensvertretungen aufschreien.

  8. #638
    Wikapis ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    das ist dann die Wahl zwischen Pest und Cholera
    Nachmieter findet sich derzeit sicher schwer bis gar nicht.
    Aber ob man jetzt keinen Mieter hat oder einen der nicht zahlt ist jetzt irgendwie auch egal
    Naja ein leerstand ist für den Vermieter erstmal „besser“ weil er dann jederzeit neuvermieten kann, mit einem Mieter drin, der nicht zahlt und nicht räumt kann das eine schwere Nummer werden.

  9. #639
    Wikapis ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von DasUpfel Beitrag anzeigen
    Und in Coronazeiten findet man ganz sicher einen Nachmieter
    Ja, die findet man tatsächlich. Kommt natürlich auch sehr auf Standort und die Konditionen an.

  10. #640
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown nächste Stufe

    Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    ähm, möchtest du gern nur noch einen Teil deines Gehalts kriegen weil ja irgendwie alle ein Teil des Problems sind?
    Ich würde einen Soli zahlen, ja.

Seite 64 von 69 ErsteErste ... 14546263646566 ... LetzteLetzte