Sascha
Most important decisions in life are made between two people in bed
Billy Bragg
https://share-your-photo.com/0ce0712371
Ich habe jetzt aber schon das Gefühl, dass man zuerst die Zahl der Toten senken möchte. Die ITS entlastet man nur bedingt, wenn man in den Alten- und Pflegeheimen zuerst die ältesten impft. Viele landen bei Infektion halt wegen Patientenverfügung eben nicht auf der ITS.
Damit will ich nicht sagen, dass ich es falsch finde, die Älteren zuerst zu impfen, sie haben ja das statistisch höchste Risiko eines schweren häufig tödlichen Verlaufs.
Der Schutz der Älteren wurde außerdem sehr gern als emotionales Argument angeführt. Natürlich gehört beides zusammen.
Das wir so einen Impfstoffmangel haben, ist ein riesiges Problem. Und natürlich wird das zu gesellschaftlichen Problemen führen, da nicht alle auf Dauer so edel sind wie die ErE-Nutzer.
Ich (!) bin dafür, für die Geimpften Gastro usw wieder zu öffnen. Zum einen, weil es den nicht-geimpften keine Vorteile bringt, wenn die Geimpften auch nicht dürfen.
Und zum anderen, damit hoffentlich so weniger Geschäfte in die Pleite getrieben werden.
Ich sehe darin dennoch ein gesellschaftliches Problem.
Sascha
Most important decisions in life are made between two people in bed
Billy Bragg
https://share-your-photo.com/0ce0712371
Ich sehe es nicht ganz so pessimistisch. Sobald die empfindliche Altersgruppe soweit durchgeimpft ist, sollte die Situation spürbar besser werden. Ein weiterer Lockdown im Winter sollte dann nicht mehr nötig sein. Vergleicht man die Anzahl der Infizierten mit den Todeszahlen in den jeweiligen Altersgruppen, sind weitreichende Einschränkungen mMn danach nur schwierig zu begründen.