Seite 53 von 59 ErsteErste ... 3435152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 587
Like Tree496gefällt dies

Thema: Aktuelle Stimmung

  1. #521
    Sascha ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Aktuelle Stimmung

    Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich dazu ja das Urteil vom Weimarer Amtsgericht, dass ein derartiges Kontaktverbot für einen Verstoß gegen die Menschenwürde hält, das nur in Ordnung sei, wenn ein konkreter Notstand bestehe, wie drohend zusammenbrechendes Gesundheitssystem.
    Ich bin wirklich gespannt, wie das letztlich ausgeht.
    Ich auch.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

    https://share-your-photo.com/0ce0712371

  2. #522
    Miss_Cornfield ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Aktuelle Stimmung

    Und darum ging es ja auch nur - um diese Tonalität und dieses Ausblenden der Realität dass Lehrkräfte auch Aufgaben erledigen (könnten), die man als Elternteil gar nicht sieht.


    Zitat Zitat von Wikapis Beitrag anzeigen
    Eine Meinung dazu haben ist was anderes als so zu tun als wäre die Lehrkraft meine Angestellte.
    Darum ging es doch.
    Die Klassenlehrerin hat vielleicht in anderen Klassen auch noch andere Fächer, betreut die notbetreuung, ist vielleicht nur für die Stunden Anzahl angestellt und arbeitet diese auch.
    In wie weit die Lehrerin ihrer Arbeit nachkommt können die Eltern gar nicht beurteilen. Wenn ich mit dem was die Kinder an Aufgaben und Betreuung bekommen nicht zu Frieden bin muss ich mich an die Schulleitung wenden.

    Mich hinstellen und so zu tun als würde ich die Lehrer bezahlen und deshalb kann ich ihnen vorschreiben was und wie viel sie arbeiten müssen ist halt einfach nur eine arrogante Art mit Mitmenschen umzugehen.

  3. #523
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

    User Info Menu

    Standard Re: Aktuelle Stimmung

    Zitat Zitat von WillyWeber Beitrag anzeigen
    Macht ja nichts.
    In einer Volksherrschaft, die aus dem Begriff der Demokratie hervorgeht, herrscht das Volk. Und Staatsdiener sind die Diener des Staates und damit in der Demokratie die Diener des Volkes. Dafür sind sie eingestellt und dafür werden sie bezahlt.
    Somit ergibt sich für mich daraus, dass Staatsdiener dem wählenden Volk zuarbeiten.
    Dass dies in der Praxis nicht immer funktioniert, hat sicher jeder Bürger schon ein oder mehrere Male erlebt. Und dass sich manch ein Staats-/Volksdiener seinen Auftraggebern überlegen sieht, ist sicher auch schon häufiger vorgekommen.
    Ich stelle mich damit nicht über die Staatsdiener.
    Das mache ich in der freien Wirtschaft auch nicht mit Dienstleistern.
    Dennoch werde ich auch bei diesen ärgerlich, wenn ich ein Geschäft abschließe, dafür bezahle und dann die vereinbarte Leistung nicht erhalte.
    Deine "Vertragspartner" sind aber so gesehen nicht die Lehrkräfte, sondern die gewählten Volksvertreter*innen. Die Lehrkraft ist nur die Angestellte des Sub-Sub-Unternehmens. So wie nicht der Fliesenlegergeselle dein Ansprechpartner ist, wenn der Architekt was verpatzt hat.

    Kritik ist wichtig und richtig, aber muss an die verantwortlichen Stellen.
    Alina73, joyceM und JimmyGold. 1 gefällt dies.

  4. #524
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

    User Info Menu

    Standard Re: Aktuelle Stimmung

    Zitat Zitat von WillyWeber Beitrag anzeigen
    Schade.
    In der freien Wirtschaft wird von den Arbeitskräften im Homeoffice die gleiche Leistung erwartet, als wenn sie im Büro wären.

    Wenn ich im Präsenzunterricht mitbekommen würde, dass eine Lehrkraft 3 Wochen lang den Kindern Arbeitsblätter hinlegt und sagt „mach mal“, würde ich ebenso unterstellen, dass die Kinder damit Defizite erfahren und somit das Lernziel des Schuljahres gefährdet sein kann.
    Abgesehen davon geht nach meinem Wissen nächste Woche der Präsenzunterricht nicht wieder los.
    Alleine 3 Wochen sind schon knapp 15 % des Unterrichts im Halbjahr.
    Auch in der freien Wirtschaft kann ein AG nur die volle Leistung verlangen, wenn er seinen MA auch die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung stellt, die notwendigen Zugriffe bereithält und ggf. seine MA schult.

  5. #525
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

    User Info Menu

    Standard Re: Aktuelle Stimmung

    Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Also das eine viertel Stunde Mathe pro Woche ein bisschen wenig ist, ist sogar mir als Laie klar. Und wenn der Lehrer sagt, er muss andere Sachen machen, ja zefix wenn normaler Unterricht wäre wäre er auch acht Stunden die Woche vor der Klasse. Da kann er auch keine 'anderen' Sachen machen.
    Stimmt. Aber dann gibt's doch in der Regel Vorgesetzte, die da ein Wörtchen mitzureden haben. Und normalerweise liegt das am System, wenn so jemand durchkommt. Maja hat sich ja schon an die Schulleitung gewandt, was auch richtig ist.

  6. #526
    Sina75 ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Aktuelle Stimmung

    Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Stimmt. Aber dann gibt's doch in der Regel Vorgesetzte, die da ein Wörtchen mitzureden haben. Und normalerweise liegt das am System, wenn so jemand durchkommt. Maja hat sich ja schon an die Schulleitung gewandt, was auch richtig ist.
    Hier sind die Eltern auch Sturm gelaufen, jetzt haben sie immerhin 2 Stunden Mathe. Wie sie damit den Stoff schaffen wollen, den sie nächstes Jahr für die Abschluss Prüfung brauchen ? Keine Ahnung.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

  7. #527
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

    User Info Menu

    Standard Re: Aktuelle Stimmung

    Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Hier sind die Eltern auch Sturm gelaufen, jetzt haben sie immerhin 2 Stunden Mathe. Wie sie damit den Stoff schaffen wollen, den sie nächstes Jahr für die Abschluss Prüfung brauchen ? Keine Ahnung.
    Habt ihr eine Antwort bekommen, woran das liegt? Bei Junior hat sich es jetzt auf jeden Tag ca. 3 Stunden Online-Unterricht eingependelt. Der Rest sind Arbeitsaufträge mit Rückmeldungen, Videos etc. Für die 7. Klasse passt das schon ganz gut.

  8. #528
    Seebär05 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Aktuelle Stimmung

    Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Könnte man. War aber offenbar ja nicht gewünscht. Es war wohl gewünscht, Kontakte so unkommod wie möglich zu machen, um die Leute dazu zu bringen, auf Kontakte zu verzichten.



    Ich verstehe nicht, warum Du mir das jetzt nochmal erklärst. Ich WEISS das. Das ist so gewollt. Aber Willy hat die Regel missverstanden und ich habe ihm erklärt, wie sie wirklich ist.
    Das tun sie aber nicht, sie gestalten ihre Kontakte wie es richtig ist für sie und befinden sich im nicht legalen Bereich. Das ist nicht nur unkommod (ein schönes Wort :)) sondern ganz schön blöd den Menschen gegenüber.

    Zum letzten Absatz, sorry da hatte ich noch etwas vor mich hin geschrieben.

  9. #529
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Aktuelle Stimmung

    Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Auch in der freien Wirtschaft kann ein AG nur die volle Leistung verlangen, wenn er seinen MA auch die entsprechende Ausrüstung zur Verfügung stellt, die notwendigen Zugriffe bereithält und ggf. seine MA schult.
    Eben.

    Der Lehramtsstudent in meinem Umfeld hat gerade "zu viel Freizeit" ... nein, er hat wirklich freie Valenzen und hat dafür nach Kursen gesucht, um Methoden für den digitalen Unterricht zu lernen ... an seiner Uni: Nichts.

    Die angehende GS-Lehrerin vorm ersten Staatsexamen ... das Grundangebot war mehr als mager. Ob's im Referendariat mehr geben wird, weiß sie noch nicht.
    Нет худа без добра.

  10. #530
    Sina75 ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Aktuelle Stimmung

    Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Antwort bekommen, woran das liegt? Bei Junior hat sich es jetzt auf jeden Tag ca. 3 Stunden Online-Unterricht eingependelt. Der Rest sind Arbeitsaufträge mit Rückmeldungen, Videos etc. Für die 7. Klasse passt das schon ganz gut.
    Alle anderen Lehrer machen den ganz normalen Stundenplan ( bis auf Sport, der Lehrer schickt Übungen per E-Mail) über Teams. Nur der Mathelehrer sagt, er hätte dazu keine Zeit.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

Seite 53 von 59 ErsteErste ... 3435152535455 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •