Re: Aktuelle Stimmung

Zitat von
Felba
Ja, und du kannst dir halt vorstellen, dass es möglicherweise für die engagierten Lehrer sehr, sehr viel Aufwand war, für alle Eventualitäten vorzubereiten. Bei meiner Schwester hat es von Anfang an (also seit Weihnachtsferien-Ende) im 2. Distanzunterricht geklappt, war aber DEUTLICH mehr Aufwand als es sonst für sie gewesen wäre. Weil wie geschrieben bis kurz vorher nicht klar war, was kommen wird. Eure Lehrer kenne ich nicht, habe aber der pauschalen Aussage widersprochen, die Lehrer wussten ja, was im Herbst oder Winter kommen wird (wann denn genau), und dass sie sich deswegen genau vorbereiten konnten. Zumindest bei uns entscheidet der einzelne Lehrer/die Lehrerin nicht, auf welcher Plattform er oder sie den Unterricht anbietet. Er oder sie entscheidet auch nicht, ob Distanz oder Wechsel oder Präsenz gemacht wird. Und diese drei Formen erfordern eben teilweise komplett andere Vorbereitung.
Dass bei euch unengagierte Lehrer*innen rumhängen glaube ich dir mal. Aber dem "die hätten sich ja seit den Sommerferien vorbereiten können" ist halt an der Wirklichkeit vorbei.
Ansonsten: bitte, gerne.
Dass es in Bayern pauschal nicht klar war, wohin die (Unterrichts-)Reise geht, lasse ich so nicht stehen.
Es gab ausreichend Hinweise in den Medien und auch in den Aussagen unseres geliebten MP, die sogar ich Spätmerker wahrgenommen habe, dass die Kinder so schnell nicht mehr in die Schule dürfen.
Daher war spätestens ab den verfrühten Weihnachtsferien ausreichend Gelegenheit, sich auf den Distanzunterricht vorzubereiten.
Dass Lehrer keine freie Mittelwahl haben, glaube ich.
Einerseits können Sie dann ihren Vorgesetzten auf die Pelle rücken, wenn es ihnen wichtig ist und andererseits auch mit den zur Verfügung stehenden, minderen Mitteln planen.
lg Willy
"Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: 'Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber esst keinen Apfel.' O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: 'Hab ich euch endlich!'"
(Ford Prefect, "The Restaurant at the end of the Universe" Douglas Adams)