Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 223
Like Tree210gefällt dies

Thema: Urlaub 2021?

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Urlaub 2021?

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Aber Mobilität transportiert die Mutationen von a nach b und trägt zu deren Verbreitung bei.
    Ja, aber die wirds halt immer geben. Die Mobilität. Und auch Viren und Mutationen.
    Liebe Grüße

Sofie

Wellholz ist offline Nudelholz reloaded

User Info Menu

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Habt ihr für dieses Jahr schon etwas gebucht, sei es Winter-, Ostern-, Pfingst-,Sommer-, oder Herbstferien?
    Wir sind nicht mehr an die Schulferien gebunden, das entspannt sehr.

Da ich aber davon ausgehe, dass wie im letzten Jahr viele derer, die sonst ins Ausland gefahren wären, in Deutschland bleiben werden, und daher das Angebot knapp werden wird, haben wir schon vor einiger Zeit drei Kurzurlaube gebucht. Die Stornokosten hierfür sind überschaubar, und wir hatten noch eine gewisse Auswahl. Wenn es nicht geht, dann ist es eben so, aber wir hatten unsere Vorfreude.

Wir bleiben im Radius von ungefähr 250 km. Auch da gibt es zum Glück schöne Gegenden. Ich vermisse die Nordsee sehr, auch im Hinblick auf mein Asthma, aber die Situation ist nun mal, wie sie ist, da schauen wir, dass wir das Beste daraus machen.

Zusätzlich werden wir, sofern es möglich und hinsichtlich der Pandemieentwicklung aus unserer eigenen Sicht vertretbar ist, einige verlängerte Wochenenden wegfahren. Da plane ich sehr gerne schon vorab, das macht Freude und Hoffnung. Buchen werden wir das aber nur sehr kurzfristig.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.

Joachim Ringelnatz
    (07.08.1883 - 17.11.1934)

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Wellholz Beitrag anzeigen
    Das stimmt zwar, aber sobald du in Schweden einkaufen gehst, um Verpflegung zu beschaffen, und nicht sehr penibel auf den korrekten Sitz deiner FFP2-Maske achtest, hast du dort im Supermarkt möglicherweise ein höheres Ansteckungsrisiko als im Supermarkt in Berlin (schätze ich mal so ins Blaue hinein).
    Ob das konkret für den dünn besiedelten schwedischen Norden gilt, müsste man gucken.
    Für Stockholm gilt das derzeit suffer so.

Wenn du jetzt gerade in der Schweiz auf die Skipisten gehst, also eigentlich ja gaaanz harmlos im Freien bist, wirst du zum Virenmutterschiff (ich habe mit blankem Entsetzen einen Bericht über die Situation dort gesehen ).
    Volle Skipisten mit Lift halte ich ganz sicher nicht für harmlos!
    (Einsamen Langlauf ggf. schon, steht hier aber auch nicht auf der Agenda.

Fährst du dagegen von Berlin aus in ein Ferienhaus in Meckpomm, und nicht gerade mitten in einen Hotspot, so wirst du kaum zur Pandemietreiberin.
    Ich rede wie gesagt gar nicht von der aktuellen Situation. Derzeit würde ich weder nach Meck-Pomm, noch nach Schweden fahren.

Ich halte daher tatsächlich innerdeutsche Reisen unter gewissen Auflagen für tragbar, auch wenn das für viele Menschen anscheinend kein "richtiger" Urlaub zu sein scheint.
    Ich zähle dazu :).
    Es gibt wenige Gegenden in Deutschland, die mich wirklich locken.

Wobei ich auch in Deutschland urlauben würde, wenn das im Sommer die deutlich risikoärmere Variante sein sollte.

Aber diesen Sommer war Deutschland einfach überfüllt und teuer.

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Kommt halt auch drauf an, wieviele Infizierte es in dem Land gibt. In Island gab es bei unserer Einreise 16, verteilt auf die Größe von Bayern und BW zusammen.
    Klar ist dann dein Risiko als Touristin vernachlässigbar. Wobei ich es aus isländischer Sicht für schwierig halte, sich durch Tourismus die Pandemie ins Land zu holen, aber das ist deren Baustelle.

Hier in unserer Gegend geht es hauptsächlich um Urlaube in Länder mit sehr hohen Zahlen, teilweise erschreckender Situation. Kroatien war noch lange Reiseland, obwohl es eskalierte und theoretisch bei der Rückreise eine Quarantäne vorgeschrieben war. Daran haben sich sehr viele nicht gehalten.

Wir haben hier auch sehr viele Menschen, die nicht als Touristen, sondern für Familienbesuche in ihrer alten Heimat waren - auch das hat leider viele Viren eingeschleppt.

Joachim Ringelnatz

-AppErol- ist offline love & peace

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ja, aber die wirds halt immer geben. Die Mobilität. Und auch Viren und Mutationen.
    Klar. Nur die Geschwindigkeit ist heutzutage eine andere. Und Grund ist eben nun mal reisen. Egal aus welchem Grund, damals wie heute.

Aber ich finde, das wurde schon 50 mal durchgekaut, da wird bei keinem eine veränderte Sicht herauskommen.
    SofieAmundsen gefällt dies

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

Friesenstern ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ich brauch da gar nicht glauben. Mit reicht es, das als plausible Möglichkeit zu sehen, um Pläne zu machen. Pläne kann man ja ändern, wenn es nötig wird. Vielleicht bin ich im Sommer traurig und ausgebrannt, wenn sich wenig bessert.
    Für mich ist aber die bessere Prophylaxe, da erstmal nicht von aus zu gehen.
    Ich plane im Sommer den Kungsleden zu laufen. Mit Zelt und den größeren Teil der Anreise im privaten Auto. Fähre und ein paar Stunden Zug wären infektionstechnisch da größte, aber nur ein recht moderates Risiko.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das möglich ist, und habe frohe Stunden beim Route-planen und Ausrüstung zusammen stellen mit meiner Großen.
    Die Freude nimmt uns keiner mehr, auch wenn es nicht klappt.
    Salvadora, bei dir freut es mich sehr, dich so hoffnungsvoll und positiv zu lesen! Die Pläne hören sich großartig an!
    Wellholz gefällt dies

User Info Menu

Volle Skipisten mit Lift halte ich ganz sicher nicht für harmlos!
    Ich hatte dabei auch nicht an dich gedacht, das hätte mich sehr gewundert, wenn ihr so etwas planen würdet!

Ich rede wie gesagt gar nicht von der aktuellen Situation. Derzeit würde ich weder nach Meck-Pomm, noch nach Schweden fahren.
    Ich auch nicht, mir geht es eher um die kommenden Monate.

Das ist ja auch völlig okay, und ich habe da keinerlei Missionierungsabsichten . Mir ging es nur darum, dass "Urlaub" nicht zwingend eine Auslandsreise sein muss, und daher die Auswirkungen auf das Pandemiegeschehen sehr unterschiedlich sind.

Joachim Ringelnatz

sojus ist gerade online Carpal Tunnel

User Info Menu

Wobei ich auch in Deutschland urlauben würde, wenn das im Sommer die deutlich risikoärmere Variante sein sollte.

Aber diesen Sommer war Deutschland einfach überfüllt und teuer.
    Ich fahre auch lieber ins Ausland, und wir haben eigentlich noch nie Sommerurlaub in Deutschland gemacht, nur immer wieder Kurzurlaube (und das auch erst, seit wir Kinder haben).

Inzwischen kennen wir einige Ecken, die mit internationalen Zielen durchaus mithalten können und nicht unbedingt überfüllt sind. Sogar mehrtägige Wanderungen oder Bootstouren könnte man dort machen, wenn man denn könnte.

Insofern kann ich mit noch einem Jahr Urlaub in Deutschland gut leben, zumal es uns letzten Sommer gelungen ist, den überlaufenen Ecken weitgehend aus dem Weg zu gehen.

Urlaub an sich ist für uns aber wirklich eine Notwendigkeit, um uns zu erholen. Und wenn wir nur im Nachbarlandkreis zelten gehen: Wir werden irgend etwas machen.

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Wellholz Beitrag anzeigen
    Für innerdeutsche Urlaube in Ferienhäusern/-Wohnungen, Pensionen, Hotels ohne Gemeinschaftsveranstaltungen oder auf Campingplätzen sehe ich das auch so, sofern die Touristen sich nicht an Hotspots knäulen. Letzteres kann unterbunden werden, das haben manche Regionen ja bewiesen.

Bei Auslandsreisen sehe ich das anders. Viele Freunde und Bekannte erzählen, dass andere Länder einen anderen Umgang mit der Pandemie haben: nicht überall gibt es eine Maskenpflicht, oder sie wird nur sehr lässig eingehalten, und ich habe auch von sehr vernünftigen Leuten gehört, dass sie sich im Laufe des Urlaubs eben doch zu einem gewissen Risikoverhalten haben hinreißen lassen. Daher würde ich Auslandsreisen tatsächlich nur unter strenger, zweiwöchiger Quarantäne bei Rückkehr befürworten. Dies funktioniert aber nicht, wir können das nicht überwachen. Hier in BW und auch "nebenan" in BY konnte man trotz formal vorgeschriebener Quarantäne genau sehen, wie Urlaubsrückkehrer zu absoluten Pandemietreibern wurden.
    Für BW kann ich nix sagen. Für Bayern kann ich sagen, dass anhand der Entwicklung der Zahlen man eben NICHT wirklcih sagen konnte, dass es die Reiserückkehrer waren, die die Zahlen hoch getrieben haben - dazu fingen die Zahlen nämlich viel zu früh an zu steigen, da waren in Bayern gerade mal so Ferien.
    Maxie Musterfrau gefällt dies
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

https://share-your-photo.com/0ce0712371

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    Es werden andere Zeiten kommen
    Zur Zeit ist nicht sicher, das Reisen 2021 vernünftig ist
    Der Impfstoff ist knapp, wird unzuverlässig geliefert
    Dazu die Unsicherheit, ob und wie er gegen die verbreitungsfreudige südafrikanische Variante wirkt

Die Glogge hat mehr als Recht, wenn sie schreibt, Reisen ist der Pandemietreiber schlechthin
    Man wird sehen, was für Zeiten wann kommen. Und man wird sehen, wie der Frühling und der Sommer laufen. Und dann wird man beurteilen können, was für Zeiten dann gerade herrschen.
    Und dann wird man abwägen können, ob und wenn ja welche Art von Urlaub vielleicht ginge. Wer dann schon was geplant, aka gebucht hat, wird dann beurteilen, ob er die Reise antreten kann oder nicht. Nur geplant oder gebucht zu haben bedeutet nämlich NICHT, die Reise auf Teufel komm raus anzutreten.

Reisen sind sicher Pandemietreiber. So ganz pauschal. Aber da kommts halt auch immer drauf an, welcher Art die Reise ist und wohin.

Wie gesagt, ich liebäugele mit dem Haus meiner Schwester in Griechenland, buchen tu ich nix, weil nicht nötig, WENN man im Spätsommer reisen kann, wird sich das weisen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich infiziere oder jemanden anderen infiziere ist DORT um Klassen geringer als hier. Bliebe die An- und Abreise. Die ich - so ich überhaupt reisen werde - so sicher wie möglich gestalten würde. Aber mei...
    sojus und Makaria. gefällt dies.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

https://share-your-photo.com/0ce0712371

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte