Seite 18 von 36 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 355
Like Tree414gefällt dies

Thema: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

Klopferline ist offline Altlast

User Info Menu

Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Ja, tun wir.
    Vermutlich, weil ich Job- und Branchenwechsel und ein sich rapide änderndes Arbeitsumfeld nicht per se als große Belastung sehe.
    Es gibt Menschen, die sich damit aus unterschiedlichen Gründen schwer tun, es gibt auch die, die langfristig berufliche Abstriche hinnehmen werden müssen, aber ich glaube, dass Veränderung mittelfristig oft auch Chancen bietet.
    ganz sicher bieten sich da auch Chancen aber ich weiß nicht, wie hoch der Anteil derer ist, die auch nur annähernd eine mit Dir vergleichbare Qualifikation haben.

Der Selbständige im Einzelhandel arbeitet dann als Teilzeitkraft? Ich meine gerade gelesen zu haben, im Einzelhandel nimmt der Trend zur Teilzeit massiv an Fahrt auf, derzeit wohl schon über 60 % der Jobs. Ich meine, das sind gut gemeinte Ratschläge aber doch nicht wirklich Perspektiven. Der Restaurantbesitzer wird dann Kellner? Der selbständige Friseur? Abgesehen davon, daß das Gros der Bangenden und Gefährdeten eher nicht U30 ist.

Das wirklich große Problem in diesen Bereichen wird sowieso erstmal "verschoben". Offensichtlich brauchen immer mehr ihre Altersvorsorge auf. Nachvollziehbar, wenn ich meinen Friseursalon erhalten und nicht zukünftig für Mindestlohn den Rest des Arbeitslebens verbringen will. (Die Bonität für eine zukünftige Selbständigkeit dürfte ja eher dahin sein)

Ich weiß auch nicht, in wieweit jetzige Selbständige noch in ihrem ursprünglichen Beruf gefragt wären, wenn das Studium 20 Jahre zurückliegt und die Berufserfahrung gen Null tendiert.

Aber, keine Frage, es wird sich wandeln und die Läden werden, wenn unter anderem Besitzer, mit anderem Konzept wohl auch wieder öffnen. Jede Krise ist auch eine Chance.

Was den Mittelstand angeht, da werden wir abwarten müssen. Ich hoffe, daß es keine weiteren Verschiebungen hin zu Großkonzernen geben wird, die sicher mit einem kräftigen Schluck aus der Euro-Corona-Rettungs-Fonds-Pulle profitieren werden und bezüglich ihrer Marktbeherrschung einen Schritt voran gehen. Wird uns allen in der Konsequenz nicht so gut tun.

Womit wir bei den Insolvenzen wären, die nicht beantragt werden. Bei Arbeitslosenzahlen, die noch nicht absehbar sind. Bei Kreditausfällen, einer Bankenkrise und Minuszinspolitik.

Für Köln veröffentlichte die Agentur für Arbeit Freitag Zahlen:
    komplett 2019 85 Betriebe Kurzarbeit angemeldet
    April 2020 12.000 Betriebe, "aktuell'" 16.000 Betriebe (wobei das nicht aktuell ist, die Meldungen hinken hinterher) Arbeitslosigkeit stieg 2020 im Schnitt um 19 % gegenüber 2019.

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Ich tue das nicht mit "ach egal" ab, finde aber dass zumindest für deine Tochter (oder auch meine Kinder) zu schwarz siehst. Wie gesagt, der finanzielle Punkt stimmt (und ich hoffe, dass Bafög entsprechend angepasst und verlängert wird, für diejenigen, die's betrifft). Aber dass sich ein Jahr länger im Studium wahnsinnig negativ im Lebenslauf auswirkt, denke ich nicht. Und wer fragt beim ersten Jobwechsel noch nach, wie lange jemand studiert hat?

Klar, ist alles nicht optimal und auch nicht wünschenswert, aber für die meisten (so wie deine Tochter oder meine Kinder) kein dauerhafter beruflicher Schaden.
    wenn meine Tochter Gefahr läuft in eine Depression zu rutschen finde ich das nicht schwarz sehen

Und ich meine das auch nicht auf den Lebenslauf für einen Personaler bezogen, sondern erst mal auf ihren eigenen. SIE verliert jetzt Zeit. Und ja, das macht ihr was aus.

Ganz abgesehen davon und ganz banal: Das kostet was.
    Ich kann das stemmen, andere nicht.
    Und: Sie verliert Zeit in der sie schon in ihrem Job starten könnte, möchte, sie verliert Rentenzeit usw.

So ganz ohne ist das nicht.
    +
    Stadtmusikantin, Makaria. und stpaula_75 gefällt dies.

Klopferline ist offline Altlast

User Info Menu

Ja, tun wir.
    Vermutlich, weil ich Job- und Branchenwechsel und ein sich rapide änderndes Arbeitsumfeld nicht per se als große Belastung sehe.
    Es gibt Menschen, die sich damit aus unterschiedlichen Gründen schwer tun, es gibt auch die, die langfristig berufliche Abstriche hinnehmen werden müssen, aber ich glaube, dass Veränderung mittelfristig oft auch Chancen bietet.
    Du meinst, wenn der bisherige Geschäftsinhaber im Einzelhandel zukünftig wieder als Verkäufer (höchst wahrscheinlich in Teilzeit) arbeitet, bieten sich da Chancen?
    Einem anderen, der seinen Laden übernimmt, vielleicht.
    Gesamtgesellschaftlich bleibt sich das maximal gleich.

Leider gehst Du sehr von Deinem Quallifikations- und Berufserfahrungsstand aus.

Temporär ist offline Poweruser

User Info Menu

Da muss man jetzt aber auch mal ein wenig ehrlich sein:
    das ist die Aufgabe der zukünftigen Bundesregierung.
    Und die wird im Herbst gewählt und da hat jeder Bürger selbst in der Hand für das Programm zu stimmen, was ihm am meisten zusagt.

Zusagen darüber jetzt aus der bequemen Regierungsbank heraus wäre reines Wahlkampfgetöse und wäre auch ungerecht gegenüber der Opposition, die diese mediale Bühne nicht haben.
    Es wird schon genug in die Mikrofone gequakt.

Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Abfedern ja (zumindest wirtschaftlich). Da ist Deutschland sicher ganz gut aufgestellt, auch wenn nur ein kleiner Teil der zur Verfügung gestellten Hilfen ausgezahlt worden ist.

Was mir fehlt, sind Konzepte für danach. Konzepte für Bildungsverlierer, für Kinder, die Risikofaktoren für chronische Krankheiten ansammeln (Übergewicht etc.), für Menschen, die diese Krise seelisch mitnimmt (das geht ja auch nicht einfach schnell wieder weg) oder sie langfristig ihre Existenz kostet.

Ich hoffe, da kommt noch was.

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    ich halte es für nicht sinnvoll und nicht in Ordnung alles nur an "existenziellen" Katastrophen zu messen
    Wenn du mal im Zusammenhang lesen würdest, wüsstest du, dass ich das nicht tue.

Und auch ehrlich für Geschwafel das abzutun mit "das bietet aber auch Chancen"
    Ich bin vor einem Jahr gekündigt worden. Ich war da echt glücklich, freiwillig wäre ich da nicht weg.
    Trotzdem bot die Situation auch Chancen und ich hab die genutzt.

Vor 10 Jahren musste ich mich beruflich völlig neu orientieren und meinen beruflichen Traum begraben. Auch das hat im Rückblick eine Menge Chancen eröffnet.

Leben ist immer Veränderung, erzwungene und freiwillige.
    Wer die Chancen von Veränderungen als Geschwafel abtut, der beschränkt sich.
    viola5 gefällt dies

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Die Katastrophenskala ist für jemanden in Somalia sicher eine andere als für den durchschnittlichen Europäer.
    Wir können uns in diesem Zusammenhang auf die durchschnittliche europäische Perspektive einigen.

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Für diese Studenten gibt es doch die Coronaüberbrückungshilfe. Außerdem gibt es auch jetzt noch viele Studenten, die arbeiten. Meine beiden Studenten arbeiten jedenfalls.
    Natürlich gibts auch die, denen der Job nicht weggebrochen ist.
    Gastronomie ist ja so ein Klassiker für Studenten - logisch, da läuft nix.
    Sascha
    Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

https://ibb.co/mJ4NTL4

event_horizon ist offline Graph v. Ortho undercover

User Info Menu

Im Gegenteil, ich würde mir natürlich Leute suchen, die ich mag!
    Dass es eine Zwangsgemeinschaft wäre, sage und meine ich nirgends.

"Abgeschottet", "Selbstversorger" etc. wäre schon ein Extremfall, und die Notwendigkeit sehr unwahrscheinlich.
    Ich habe aber auch nirgends gesagt, dass das ein unausweichliches Szenario ist - ich habe halt den Gedanken, was ist, wenn wir mit einem Virus dauerhaft leben müssten, ins Extreme weitergesponnen.

ICH würde mich halt auf Dauer lieber in kleineren Gemeinschaften (Hausgemeinschaft, mit Freunden zusammen wohnen etc.) organisieren als in Dauer-Kontaktbeschränkung alleine oder nur mit meiner Familie zu leben.

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Bevor ich so lebe, wie du das beschreibst (abgeschiedene Zwangsgemeinschaft mit Leuten, die ich eigentlich gar nicht mag, nur damit ich überhaupt Sozialkontakte habe), bleibe ich beim jetzigen Zustand in der Hoffnung, dass es irgendwann vorbei sein wird. Solche Gedankenspiele mag ich eh nicht und halte ich für völlig überflüssig für meine geistige Gesundheit.
    Mit dem Achten- Zwerg (10/2014), Schneeweißchen (06/2017), dem doppelten Lottchen (ET 26.01.2020) und einem * (11/2018)

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich bin vor einem Jahr gekündigt worden. Ich war da echt glücklich, freiwillig wäre ich da nicht weg.

Vor 10 Jahren musste ich mich beruflich völlig neu orientieren und meinen beruflichen Traum begraben. Auch das hat im Rückblick eine Menge Chancen eröffnet.

Und welche Chancen hat eine gekündigte Verkäuferin?

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

User Info Menu

Das ist jetzt auch mir zu pauschal. Manche haben nunmal sehr viel bessere Voraussetzungen, solche Veränderungen positiv zu überstehen, als andere. Und bei manchen geht's nicht darum, dass man sich selbst in seinen Möglichkeiten beschränkt, sondern dass man aufgrund der Veränderung eben vor dem Aus steht.
    Stadtmusikantin gefällt dies

Seite 18 von 36 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
>
close