Seite 23 von 36 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 355
Like Tree414gefällt dies

Thema: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

Sockendings ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Im ersten Lockdown konnten die kleinen Selbstständigen doch ohne Vermögensprüfung unkompliziert ALG2 beantragen. Ist das nicht mehr so?
    Das weiß ich nicht. Eine Friseurin und Schuhverkäufermann in Anstellung die nicht arbeiten können sind a) nicht selbständig und b) Alg2 dürfte eben nicht für die Wohnung reichen.
    Und dann ?
    Umziehen in ne Wohnung die sie stemmen können in den billigsten und schlechtesten Vierteln der Stadt wo sie nie hinwollten und deswegen immer fleißig waren auch wenn es knapp war ?
    Stadtmusikantin gefällt dies

User Info Menu

Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

Ich schreibe hier über die Bewertung der wirtschaftlichen Gesamtsituation in Folge von Corona, ich führe gerade keine seelsorgerischen Gespräche.
    Und du bist auf der Liste der Leute denen es eben weder vor noch nach Corona schlecht geht, haben wir verstanden. Was du aus dem Blick verlierst sind die einfachen Leute die eh immer schon knapsen mussten und die dann mit Kurzarbeitergeld oder gar Kündigung gar nichts mehr locken können.

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Sockendings Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht. Eine Friseurin und Schuhverkäufermann in Anstellung die nicht arbeiten können sind a) nicht selbständig und b) Alg2 dürfte eben nicht für die Wohnung reichen.
    Und dann ?
    Umziehen in ne Wohnung die sie stemmen können in den billigsten und schlechtesten Vierteln der Stadt wo sie nie hinwollten und deswegen immer fleißig waren auch wenn es knapp war ?
    Wenn sie angestellt sind, gibt es Kurzarbeitergeld. Ja, das ist knapper, weiß ich.

User Info Menu

Wenn sie angestellt sind, gibt es Kurzarbeitergeld. Ja, das ist knapper, weiß ich.
    Und wenn sie einen Schuhverkäufer als Mann hat der auch Kurzarbeit hat oder gar ne Kündigung ?
    Dann ?
    Dem Vermieter ist das doch völlig wurscht. Der möchte seine 800 Euro haben auch wenn sie sonst eh nur 1300 nach hause trägt und dann auch noch davon nur Kurzarbeitsgeld bekommt.
    Das ist dann eben nix. Denn Strom will man auch haben und wenn möglich sogar noch fernsehen oder was zu essen.

event_horizon ist offline Graph v. Ortho undercover

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Und wo nimmst du den Wohnraum dafür her? Sorry, das ist mir persönlich zu blauäugig und zu experimentell.
    Maaaaann.... komm, ich habe einen Gedanken GESPONNEN!
    Ich habe kein Konzept ausgearbeitet.

ICH brauche Menschen um mich herum, die NICHT meine Familie sind. Sollte, aus welchen Gründen auch immer, das soziale Leben für längere Zeit so beschränkt sein wie im Moment, müsste Ich, wie vermutlich auch andere, mein Leben so umgestalten, dass ich mein Bedürfnis an sozialem Umfeld auch unter den Restriktionen erfüllen kann.

Viele Bekannte von mir machen das bereits so. Für den Lockdown ziehen sie mit drei, vier Familien auf einen alten Bauernhof und betreuen reihum die Kinder, während die anderen Homeoffice machen.
    So würde ich mir das für mich vorstellen.

Klar, wäre nicht für alle umsetzbar.
    Mit dem Achten- Zwerg (10/2014), Schneeweißchen (06/2017), dem doppelten Lottchen (ET 26.01.2020) und einem * (11/2018)

MostlyHarmless ist offline Irdisch

User Info Menu

Und dann ?
    Die Wohnkosten sind doch nicht im allgemeinen ALG2-Satz enthalten, und zumindest während einer Übergangszeit darf die bisherige Wohnung beibehalten werden. Diese Übergangszeit wurde wegen Corona bereits verlängert, und diese Regelung wiederum soll auch noch mal verlängert werden, soweit ich weiß.
    Sascha gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von event_horizon Beitrag anzeigen
    Maaaaann.... komm, ich habe einen Gedanken GESPONNEN!
    Ich habe kein Konzept ausgearbeitet.

ICH brauche Menschen um mich herum, die NICHT meine Familie sind. Sollte, aus welchen Gründen auch immer, das soziale Leben für längere Zeit so beschränkt sein wie im Moment, müsste Ich, wie vermutlich auch andere, mein Leben so umgestalten, dass ich mein Bedürfnis an sozialem Umfeld auch unter den Restriktionen erfüllen kann.

Viele Bekannte von mir machen das bereits so. Für den Lockdown ziehen sie mit drei, vier Familien auf einen alten Bauernhof und betreuen reihum die Kinder, während die anderen Homeoffice machen.
    So würde ich mir das für mich vorstellen.

Klar, wäre nicht für alle umsetzbar.
    Was für dich gut klingt, klingt für mich maximal gruselig
    Wie sone Sekte oder Kommune. *grusel* hihihi
    Nicht böse gemeint, muss ja jeder selber wissen, aber ich würde mich erschießen glaube ich. Ich würde lieber auf die Alm ziehen anfangen zu muhen und das grasen anfangen.

User Info Menu

Zitat Zitat von MostlyHarmless Beitrag anzeigen
    Die Wohnkosten sind doch nicht im allgemeinen ALG2-Satz enthalten, und zumindest während einer Übergangszeit darf die bisherige Wohnung beibehalten werden. Diese Übergangszeit wurde wegen Corona bereits verlängert, und diese Regelung wiederum soll auch noch mal verlängert werden, soweit ich weiß.
    Ach klingt das hübsch.
    Alles wofür man immer geschuftet hat darf man doch noch 3 Tage länger behalten...….
    Tolle Aussichten.

salvadora ist offline Legende

User Info Menu

Ach klingt das hübsch.
    Alles wofür man immer geschuftet hat darf man doch noch 3 Tage länger behalten...….
    Tolle Aussichten.
    Was stellst du dir denn vor? Dass einem Langzeitarbeitslosen dauerhaft 4 Zimmer sanierter Altbau in Berlin Mitte finanziert werden, nur weil er die sich vor der Arbeitslosigkeit mal leisten konnte?

MostlyHarmless ist offline Irdisch

User Info Menu

Ach klingt das hübsch.
    Tolle Aussichten.
    Steht es für dich fest, dass man nie mehr selbst auf die Beine kommen kann?
    salvadora gefällt dies

Seite 23 von 36 ErsteErste ... 13212223242533 ... LetzteLetzte