Seite 24 von 36 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 355
Like Tree414gefällt dies

Thema: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

  1. #231
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

    Zitat Zitat von event_horizon Beitrag anzeigen
    Maaaaann.... komm, ich habe einen Gedanken GESPONNEN!
    Ich habe kein Konzept ausgearbeitet.

    ICH brauche Menschen um mich herum, die NICHT meine Familie sind. Sollte, aus welchen Gründen auch immer, das soziale Leben für längere Zeit so beschränkt sein wie im Moment, müsste Ich, wie vermutlich auch andere, mein Leben so umgestalten, dass ich mein Bedürfnis an sozialem Umfeld auch unter den Restriktionen erfüllen kann.

    Viele Bekannte von mir machen das bereits so. Für den Lockdown ziehen sie mit drei, vier Familien auf einen alten Bauernhof und betreuen reihum die Kinder, während die anderen Homeoffice machen.
    So würde ich mir das für mich vorstellen.

    Klar, wäre nicht für alle umsetzbar.
    Wo kriegen die so schnell Bauernhöfe her? Haben die noch Platz? Für die Dauer des Lockdowns würde ich glatt mitmachen, wenn das internet gut ist.

  2. #232
    Avatar von Falconheart
    Falconheart ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

    Zitat Zitat von sojus Beitrag anzeigen
    Was bedeutet, sehr viele Lehrer für die davon betroffenen Kinder und Jugendlichen einzustellen und Räume bereitzustellen. Das kostet. Und das ist genau mein Punkt, ich hoffe, dass da Geld fließt.
    Ich sage nicht: alle auf einmal wiederholen. Sondern die Möglichkeit schaffen, WENN sie bei den Schülern die Aussetzer zeigen, egal ob sofort oder erst in einem oder zwei Jahren, dann zu wiederholen, und zwar eben auch in der 4ten und ohne dass die Verweildauer gekürzt wird. Eben um für die Schüler die Möglichkeit zu schaffen, so wie sie gebraucht wird. Ob man dann sehr viele Lehrer mehr braucht, oder punktuell mehr Lehrer, wird von Schule zu Schule und Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich sein.
    viola5 gefällt dies

    Wissen ist Nacht!

    Grundsatz der Eydeetischen Philophysik von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

  3. #233
    Avatar von Falconheart
    Falconheart ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

    Zitat Zitat von Sockendings Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht. Eine Friseurin und Schuhverkäufermann in Anstellung die nicht arbeiten können sind a) nicht selbständig und b) Alg2 dürfte eben nicht für die Wohnung reichen.
    Und dann ?
    Umziehen in ne Wohnung die sie stemmen können in den billigsten und schlechtesten Vierteln der Stadt wo sie nie hinwollten und deswegen immer fleißig waren auch wenn es knapp war ?
    Für die Wohnung gab es bei ALG2 Sonderregelungen im Frühlung, da wurden die Größenprüfungen teilweise ausgesetzt. Zweitens: Wenn beide normal Angestellte waren, gibt es erstmal ALG1.

    Wissen ist Nacht!

    Grundsatz der Eydeetischen Philophysik von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

  4. #234
    Avatar von Falconheart
    Falconheart ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

    Zitat Zitat von Sockendings Beitrag anzeigen
    Und wenn sie einen Schuhverkäufer als Mann hat der auch Kurzarbeit hat oder gar ne Kündigung ?
    Dann ?
    Dem Vermieter ist das doch völlig wurscht. Der möchte seine 800 Euro haben auch wenn sie sonst eh nur 1300 nach hause trägt und dann auch noch davon nur Kurzarbeitsgeld bekommt.
    Das ist dann eben nix. Denn Strom will man auch haben und wenn möglich sogar noch fernsehen oder was zu essen.
    Wenn du für unter 2000 Euro Brutto bei 40h Stunden arbeitest, hast du keine Wohnung für 800 Euro, sondern bist Preiswerter geblieben. Wenn der Mann gekündigt wurde: ALG1, ansonsten ist es bei beiden Kurzarbeitergeld.

    Wissen ist Nacht!

    Grundsatz der Eydeetischen Philophysik von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

  5. #235
    Avatar von Falconheart
    Falconheart ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

    Zitat Zitat von Sockendings Beitrag anzeigen
    Ach klingt das hübsch.
    Alles wofür man immer geschuftet hat darf man doch noch 3 Tage länger behalten...….
    Tolle Aussichten.
    Wir reden hier über Monate und die Frist wurde ausgesetzt, befasse dich mal damit, ehe du rumjaulst.

    Wissen ist Nacht!

    Grundsatz der Eydeetischen Philophysik von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

  6. #236
    Avatar von Sockendings
    Sockendings ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Was stellst du dir denn vor? Dass einem Langzeitarbeitslosen dauerhaft 4 Zimmer sanierter Altbau in Berlin Mitte finanziert werden, nur weil er die sich vor der Arbeitslosigkeit mal leisten konnte?
    Natürlich nicht wenn das ne faule Socke ist.

    Aber Corona ist nichts was irgendwie eigenverschuldet wäre. Und dann salopp zu sagen "Pech" finde ich schon arg frech.

    Und von solchen Leuten gibt es viele die sich das einfach "Normale" nicht mehr leisten können und richtig auf die Fresse fliegen. Und dann zu sagen "och ist ja ne neue möglilchkeit für euch, ne neue Chance die es bietet" finde ich das sehr....Naja.

  7. #237
    Avatar von Sockendings
    Sockendings ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

    Zitat Zitat von MostlyHarmless Beitrag anzeigen
    Steht es für dich fest, dass man nie mehr selbst auf die Beine kommen kann?
    Nie mehr selbst ?

    Das ist doch gar nicht die Frage !

    Es geht darum das Existenzen krachen gehen.

  8. #238
    Avatar von Stadtmusikantin
    Stadtmusikantin ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Im ersten Lockdown konnten die kleinen Selbstständigen doch ohne Vermögensprüfung unkompliziert ALG2 beantragen. Ist das nicht mehr so?
    Damit kommt man ja auch super klar, wenn man vorher ein Gehalt hatte.

  9. #239
    Avatar von Stadtmusikantin
    Stadtmusikantin ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

    Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Wenn sie angestellt sind, gibt es Kurzarbeitergeld. Ja, das ist knapper, weiß ich.
    Das sind 60%! Von einem kleinen Gehalt, mit dem es vorher schon knapp war.

  10. #240
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: "Ein Leben mit Corona" (oder anderen Viren, die vielleicht noch kommen)

    Zitat Zitat von Sockendings Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht wenn das ne faule Socke ist.
    wie unterscheidest du die faulen Socken.

    Aber Corona ist nichts was irgendwie eigenverschuldet wäre. Und dann salopp zu sagen "Pech" finde ich schon arg frech.
    Niemand sagt “Pech”. Im Gegenteil, es wurden eine ganze Menge Instrumente geschaffen, die die Corona-Lawine abbremsen sollen.

    Und von solchen Leuten gibt es viele die sich das einfach "Normale" nicht mehr leisten können und richtig auf die Fresse fliegen. Und dann zu sagen "och ist ja ne neue möglilchkeit für euch, ne neue Chance die es bietet" finde ich das sehr....Naja.
    Ich gebe es echt auf. Der Kontext war echt ein anderer.

Seite 24 von 36 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte