Seite 16 von 35 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 343
Like Tree404gefällt dies

Thema: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

  1. #151
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

    Und vor der Pandemie gingen die Kinder problemlos in die Betreuung?
    Wäre es dann nicht möglich, die Kinder in Absprache mit der Schule wieder an die Betreuung zu gewöhnen? Könnte die Routine ihnen dann nicht auch Halt geben? Würde dann ja auch die Mutter entlasten.
    Jugendamt ist bei euch schwierig, wie sieht es mit anderen Stellen aus? Kirche, freie Träger, was auch immer bei ihr verfügbar ist.
    Foxlady_ gefällt dies

  2. #152
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Mit Sicherheit eher gar nicht gefragt. Das Jobcenter bezahlt dem Arbeitgeber der sie einstellt wohl eine "Prämie", hat aber schon vor der Pandemie nicht zum Arbeitsverhältnis geführt.
    na dann soll sie ein paar Bewerbungen schreiben und es passiert nix.
    Lolaluna und Foxlady_ gefällt dies.

  3. #153
    JimmyGold. 1 ist offline Wirtende

    User Info Menu

    Standard Re: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

    Zitat Zitat von Klopferline Beitrag anzeigen
    das stimmt so pauschal defnitiv nicht.
    Bei meiner Steuerberaterin hat sich eine Bewerberin derart unmöglich benommen, das war wirklich unglaublich. Daraufhin hat sie das genau so dem Jobcenter auch gemeldet. Es gab auch Zeugen, weil die Bewerberin beim Verlassen der Kanzlei nochmal so richtig "auftrumpfte"
    Aufgrund der folgenden Sanktionen stand diese Bewerberin mit 2 Brüdern vor der Tür und wollte die Steuerberaterin "zur Korrektur" veranlassen.

    Auch bei mir wurde immer nachgefragt, wie es sich mit den zur Bewerbung aufgeforderten Personen verhält, wer hat sich wie gemeldet, wie waren Bewerbungsgespräche etc. Unser Betreuer beim Jobcenter berichtete, daß es kaum Rückmeldungen gäbe, sich potentielle AG die Arbeit nicht machen würden und deshalb keine Konsequenzen folgen.
    DAS habe ich auch nie behauptet

  4. #154
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

    Zitat Zitat von Klopferline Beitrag anzeigen
    naja, ich beurteile nach dem, was hier steht. Was sonst?
    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass das aktuell zutreffend sein könnte. Eine alleinerziehende, arbeitslose Mutter mit zwei Jungen, die lebhaft sind und aus der Notbetreuung abgeholt werden mussten aber sonst unauffällig sind, haben da aktuell wahrscheinlich wenig Priorität.
    könnte, wahrscheinlich,

    das hilft doch alles nicht.
    Foxlady_ gefällt dies

  5. #155
    JimmyGold. 1 ist offline Wirtende

    User Info Menu

    Standard Re: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    7 und 10 Jahre alt.

    Sie hat eine Ausbildung die in Deutschland nicht anerkannt wird und hat vor der Pandemie eine Qualifizierungsmaßnahme übers Jobcenter gemacht.

    Die persönliche Ansprechpartnerin ruft sie mehrmals wöchentlich an und macht ihr Dampf.

    Hilfe, 70 Antworten - jetzt les ich erstmal.
    Ah, daher weht der Wind.

  6. #156
    Avatar von Klopferline
    Klopferline ist gerade online Altlast

    User Info Menu

    Standard Re: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

    Zitat Zitat von JimmyGold. 1 Beitrag anzeigen
    DAS habe ich auch nie behauptet
    ok

  7. #157
    Valrhona ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Eine arbeitslose alleinerziehende Mutter (2 Kinder unter 12) wird vom Jobcenter stark unter Druck gesetzt sich zu bewerben.

    Ihr aktuelles Problem ist, dass dieser Druck ihr psychisch stark zusetzt und sie sich aber momentan aufgrund der Schulschließungen außerstande sieht sich zu bewerben und einer Berufstätigkeit nachzugehen.

    Ich kenne beide Kinder gut genug um bestätigen zu können, dass diese außer Rand und Band sind und einer permanenten Aufsicht und Betreuung bedürfen weil sonst komplett Land unter ist.

    Kann das Jobcenter sie in der gegenwärtigen Situation wirklich zwingen eine Berufstätigkeit aufzunehmen?
    Offizielles weiß ich nicht.
    Ich habe eine zeitlang eine schwer psychisch kranke, alleinerziehende Mutter von 3 Kinder, von denen 2 auch Probleme hatten und nicht einfach waren, betreut, die von ALG II gelebt hat.
    Auch die musste sich grundsätzlich bewerben, es sei denn, ihr Psychiater hat ihr eine Bescheinung ausgestellt, dass sie nicht arbeitsfähig ist. Was meistens der Fall war.

    Ich glaube, ohne offizielle Gutachten oder Bescheinigungen einfach zu sagen "kann ich nicht" geht nicht.
    viola5 und Foxlady_ gefällt dies.
    Schwanette (09/18)

  8. #158
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

    Zitat Zitat von Foxlady_ Beitrag anzeigen
    Darum geht es aber gar nicht alles. Es geht erstmal um Bewerbungen abzuschicken und den Nachweis an das AA. Und nicht überall muss man Videokonferenzen abhalten oder Arbeitsproben schicken. Denk mal viel simpler.
    Ein Vorstellungsgespräch sollte aber wohl folgen.
    Vielleicht bin ich ja auch die Einzige, die Bewerbungsprozesse stressig findet. Je nach Umständen kann das positiver Stress sein. Aber es ist ganz sicher nichts, was ich in belasteten Phasen mal eben aus dem Handgelenk schüttle.

  9. #159
    Avatar von Klopferline
    Klopferline ist gerade online Altlast

    User Info Menu

    Standard Re: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    könnte, wahrscheinlich,

    das hilft doch alles nicht.
    nö, ich sage doch: ich glaube, was Tigerblume schreibt.
    Alles andere und wie es anderswo und ob es nicht doch, hilft doch nicht weiter

    Ist aber auch völlig egal. Bis hierhin habe ich verstanden, daß es sich jetzt akut um ein Problem handelt, was in der pandemischen Sondersituation begründet liegt.

  10. #160
    Avatar von salvadora
    salvadora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: ALG II Frage - Vermittlungsdruck und Kinder unter 12

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    na dann soll sie ein paar Bewerbungen schreiben und es passiert nix.
    Und, wofür soll das gut sein? Außer Zeit aller Beteiligten zu verschwenden?
    Klopferline gefällt dies

Seite 16 von 35 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •