Seite 8 von 26 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 254
Like Tree99gefällt dies

Thema: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?

  1. #71
    Avatar von Entropie
    Entropie ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?

    Die Präsenzpflicht wird aufgehoben. Was laut der Kollegin mit Kindern im dem Landkreis einer Schließung gleichkommt. Es gibt nur noch betreutes Arbeitsblatt ausfüllen.
    Zitat Zitat von Hed@ Beitrag anzeigen
    ihr schließt bei 50 schon wieder?
    in meinem hier ist ab morgen wieder zu. Die Inzidenz beträgt allerdings 226. geöffnet haben wir letzte Woche bei 169.

  2. #72
    Avatar von rosenma
    rosenma ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?

    NRW: ich habe 2 Kinder zu Hause sitzen, Klasse 5 und 8, und das bis auf weiteres. Seit einige Klassen wieder in der Schule sind, läuft der Fernunterricht deutlich holpriger, weil das SchulWLAN bei maximal 10 Teilnehmern die Grätsche macht.
    Time ist the fire in which we burn.

  3. #73
    RoseT ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Das mit der Impfung habe ich auch gerade gelesen.
    Bin mal gespannt. Ist da überhaupt schon die Terminvergabe organisiert?
    Wir sollen uns absprechen, damit wir nicht alle zur gleichen Zeit mit Nebenwirkungen danieder liegen. Mehr weiss ich noch nicht.
    Ein paar Kollegen haben heute schon Termine gemacht. Aber über Bekannte. Vielleicht weiss ich morgen mehr.

    Bin gespannt, ob sich die Risiko-Vollzeitkräfte impfen lassen. Die zählen nämlich weiterhin als normale Lehrerstunden der Schule. Dürfen aber nicht in den Unterricht (und hängen dafür in den Pausen im vollen Lehrerzimmer rum und frühstücken mit den anderen. Aber das trifft hoffentlich nur auf unsere zu).

  4. #74
    Avatar von Hed@
    Hed@ ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?

    Zitat Zitat von Makaria. Beitrag anzeigen
    Hier (Th.) gehen die Grundschüler (bis 4. Klasse) seit 22.2 wieder, es sei denn die Inzidenz im Kreis liegt über 200. Ebenso sind seitdem die Kitas wieder im eingeschränkten Regelbetrieb (dh getrennte Gruppen, meist dann ein wenig reduzierte Zeiten wegen Personal).
    Seit heute gehen auch die 5. und 6. Klässler wieder, s.o.
    Und in den (paar) Kreisen mit Inzidenz < 100 gehen alle wieder seit heute, im Wechselunterricht bzw. mit Abstand im Klassenzimmer. Ab 7. Klasse gibts auch Maskenpflicht, drunter m.W. nicht, bin aber nicht sicher.
    Ach so, die Abschlussklassen gingen schon seit ?Ende Januar (so etwa) wieder in Präsenz in den Prüfungsfächern zum Unterricht, die Oberstufenklassen am Gym. z.B. zu Kursarbeiten, und Kinder wo die Lehrer besonderen Förderbedarf in Fach xyz gesehen haben, dann nach Ermessen auch. Jedenfalls laut offiziellen Regelungen...

    Edit: Für die Studenten gibts keinerlei Perspektive, es wurden alle möglichen Prüfungen auf April verschoben in der Annahme, da sei wieder was in Präsenz möglich - wie das dann alles auf einmal bewältigt werden soll, interessiert keinen; Praktika sind nicht möglich, aber Pflicht - interessiert auch nicht. Die brauchen keine Betreuung und sind daher kein störender Faktor für die Betriebe hier, scheint mir, daher kommen sie in keiner Diskussion vor.
    An welcher Uni studiert dein Kind denn?
    Zwei meiner drei Studenten schreiben morgen ihre letzte Prüfung. Online und mit Kameraüberwachung. Bei allen dreien wurde aber bisher keine Prüfung verschoben.
    Mitte April geht doch das Semester schon wieder los, wie soll denn da eine ordentliche Prüfungsvorbereitung laufen.
    Und ja, klar kann ein Student die ausschließlich online stattfindenden Lehrveranstaltungen vermutlich besser kompensieren, als ein am Anfang seiner Ausbildung stehender Grundschüler, aber schön ist tatsächlich was anderes.

  5. #75
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?

    Zitat Zitat von schokolina Beitrag anzeigen
    Hier in Bayern ist meine Viertklässlerin jetzt die zweite Woche im Wechselunterricht, der Siebtklässler zuhause ohne Perspektive.

    Hier in Bayern ist die Situation für die Vierklässler extrem verschärft. Für den Übertritt gilt hier nicht der Elternwille, sondern der reine Notendurchschnitt. Der ist in diesem Jahr natürlich überhaupt nicht repräsentativ, die Voraussetzungen sind völlig anders als in anderen Jahren mit wochenlangem Schulausfall im letzten und diesem Schuljahr. Einige Kinder sind momentan jeden Tag in der Schule, andere im Wechselunterricht, wieder andere noch gar nicht (je nach Inzidenz und räumlichen Gegebenheiten).

    Dazu wird sich vom Kultusministerium nicht geäußert, trotz zahlreicher Initiativen von Eltern- und Schülerverbänden, anderer Parteien usw. Die Kinder werden jetzt noch mit Proben zugeballert. Diesen Mittwoch eine Matheprobe mit dem Stoff von vier Monaten nach insgesamt dreieinhalb Tagen Präsenzunterricht. Wo da nicht die Eltern massiv helfen, sind die Kinder verloren. Es wurde kein Lehrstoff gekürzt, kein großzügigerer Notendurchschnitt, gar nichts. Und dann wird da noch von Chancengleichheit gefaselt.

    Ob mein Siebtklässler die Klasse schafft, ist fraglich. 13jährige Jungs sind normalerweise nicht vorne dabei, wenn es um Eigenmotivation geht.

    Ich habe keinerlei Zutrauen mehr in die Schulpolitik.
    Sohn ist ja in der Abschlußklasse. Inzidenz 108, also kein Unterricht (Onlineunterricht ist eher zu vernachlässigen). Andere Landkreise haben zumindest die Abschlußklassen wieder in die Schulen geholt.
    Ich glaube nicht, dass bei Prüfungen darauf Rücksicht genommen wird, dass die Kinder unterschiedliche Voraussetzungen haben.

    Gerade mal nachgeschaut, Wunsiedel hat gerade einen Inzidenzwert von 286, Tirschenreuth 231, auch da gehen die Schüler nicht zu Schule.

    Die Baumärkte wurde aber auch dort geöffnet. Denn da zählt das wohl nicht.

  6. #76
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?

    Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Wir sollen uns absprechen, damit wir nicht alle zur gleichen Zeit mit Nebenwirkungen danieder liegen. Mehr weiss ich noch nicht.
    Ein paar Kollegen haben heute schon Termine gemacht. Aber über Bekannte. Vielleicht weiss ich morgen mehr.

    Bin gespannt, ob sich die Risiko-Vollzeitkräfte impfen lassen. Die zählen nämlich weiterhin als normale Lehrerstunden der Schule. Dürfen aber nicht in den Unterricht (und hängen dafür in den Pausen im vollen Lehrerzimmer rum und frühstücken mit den anderen. Aber das trifft hoffentlich nur auf unsere zu).
    nee, nicht wirklich?


    Rhetorische Frage, ich glaube dir ja. Normalerweise müsste da der Rektor sie nach der Pause in den normalen Unterricht schicken. Wer sich nicht selber schützt, muss auch nicht geschützt werden.
    MeineRasselbande gefällt dies

  7. #77
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist gerade online Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?



    Echt, das ist doch nicht mehr vermittelbar.

    Der Mann arbeitet im Nachbar-LK von Tirschenreuth. Die ganze Belegschaft wird Mittwochs getestet, find ich gut.
    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Sohn ist ja in der Abschlußklasse. Inzidenz 108, also kein Unterricht (Onlineunterricht ist eher zu vernachlässigen). Andere Landkreise haben zumindest die Abschlußklassen wieder in die Schulen geholt.
    Ich glaube nicht, dass bei Prüfungen darauf Rücksicht genommen wird, dass die Kinder unterschiedliche Voraussetzungen haben.

    Gerade mal nachgeschaut, Wunsiedel hat gerade einen Inzidenzwert von 286, Tirschenreuth 231, auch da gehen die Schüler nicht zu Schule.

    Die Baumärkte wurde aber auch dort geöffnet. Denn da zählt das wohl nicht.

  8. #78
    Avatar von Philina2000
    Philina2000 ist offline Gevespert

    User Info Menu

    Standard Re: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?

    Zitat Zitat von RoseT Beitrag anzeigen
    Wir sollen uns absprechen, damit wir nicht alle zur gleichen Zeit mit Nebenwirkungen danieder liegen. Mehr weiss ich noch nicht.
    Ein paar Kollegen haben heute schon Termine gemacht. Aber über Bekannte. Vielleicht weiss ich morgen mehr.

    Bin gespannt, ob sich die Risiko-Vollzeitkräfte impfen lassen. Die zählen nämlich weiterhin als normale Lehrerstunden der Schule. Dürfen aber nicht in den Unterricht (und hängen dafür in den Pausen im vollen Lehrerzimmer rum und frühstücken mit den anderen. Aber das trifft hoffentlich nur auf unsere zu).
    Hierzu passt folgender Artikel:

    https://www.google.de/amp/s/www.stut...a3e5._amp.html
    Zu viele Menschen in Deutschland verstehen unter Haltung das Halten der Schnauze.
    Sascha Lobo

  9. #79
    Linchen1804 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?

    Ein schöner Kommentar zum Thema heute:
    https://www.n-tv.de/politik/politik_...e22394957.html
    stpaula_75 gefällt dies

  10. #80
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Präsenzunterricht? Schul- und Kitaöffnungen?

    Zitat Zitat von Philina2000 Beitrag anzeigen
    deshalb fand ich den Beitrag im Thread "Quarantäne von Schülern" oder so ähnlich

    Zitat Zitat von Jaerte Beitrag anzeigen
    Hier gehen die Klassen in Quarantäne, die Lehrer nicht, sofern natürlich Abstände und alle Regeln eingehalten wurde.
    Das GA sagt,dass die Schüler so oder so sich nicht an die Regeln halten, die Lehrer aber schon.
    Recht haben sie, dass ist auch meine Erfahrung.
    so erschreckend.

    Als ob Lehrer sich in der Gesamtheit an die Coronaregeln halten.
    Da gibt es, genauso wie in allen anderen Bevölkerungsgruppen, auch welche, die eine seltsame Vorstellung von der Umsetzung der Coronaregeln haben.
    salvadora, RoseT und stpaula_75 gefällt dies.

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •