Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76
Like Tree17gefällt dies

Thema: "Aus Gründen"

Sina75 ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Standard Re: "Aus Gründen"

Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Ja, aber dann wäre es doch: Ich hatte meine Gründe, um in die Stadt zu fahren.
    Ich hatte in der Stadt zu tun. Würde ich sagen. Im Gegensatz zu: ich bin da rumgeschlendert
    Den nächsten Lockdown mach ich nicht mehr mit. Da bleib ich lieber daheim!

advena ist offline Legende

User Info Menu

Mich verwirrt der Ausdruck total. Da fehlt doch was. Aus guten Gründen, aus niederen Gründen, aus nicht näher benannten Gründen.....
    Aber "Aus Gründen war ich gestern in der Stadt"?
    Das ist umgangssprachlich. So in etwa wie "Ich habe Rücken". Es impliziert für mich, dass doch bitte nicht näher nachgefragt werden soll, welche Gründe das waren.
    Maxie Musterfrau gefällt dies
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

Fimbrethil ist offline Baumhuhn

User Info Menu

Das ist so eine Redensart, die sich in jüngerer Zeit breit gemacht hat.
    "Aus Gründen": die Gründe sind bekannt oder pikant.
    Man braucht (Corona) oder will nicht drüber reden.

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Zitat Zitat von Kornblume08 Beitrag anzeigen
    Hm...finde ich auch eine komische Formulierung, die ich selbst nicht verwende. Entweder lasse ich es ganz weg oder ich erzähle ausführlicher, warum ich - z.B. - in der Stadt war.
    Ich denke, wer diese Formulierung benutzt, will sich (lästige?) Rückfragen sparen und beim Kern der Sache bleiben.
    Im ErE ist es ja ganz oft so, dass es spätestens im dritten Beitrag mehr um das "Drumherum" geht als um das eigentliche Thema, dass sich manchmal an Nebensächlichkeiten aufgehängt wird und sich das dann verselbständigt...
    Da kann ich es wiederum schon verstehen, wenn man unwichtige Details außen vor lässt.

Es gibt übrigens eine Kolumne zu dem Thema:

https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-16790461.html
    Die Kolumne beschreibt das mit "Warum? - Darum!" ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, was an "Darum!" so viel besser ist als an "Aus Gründen".

advena ist offline Legende

User Info Menu

Das klingt abweisend. Ich hatte Gründe... da schwingt ein Augenzwinkern mit.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

User Info Menu

"aus Gründen", da sehe ich immer ein Grinsen mitschwingen. Kann ja sein, dass mein Gefühl da täuscht.
    Kara^^ gefällt dies

User Info Menu

So ähnlich. "Aus Gründen" ist die umgangssprachliche Version.

User Info Menu

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Die Kolumne beschreibt das mit "Warum? - Darum!" ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, was an "Darum!" so viel besser ist als an "Aus Gründen".
    Darum?
    Das ist sehr abweisend und abschließend.

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    "aus Gründen", da sehe ich immer ein Grinsen mitschwingen. Kann ja sein, dass mein Gefühl da täuscht.
    Kommt drauf an. Das kann schon recht scharf formuliert sein oder recht desinteressiert. So ein bisschen wie wenn jemand auf eine (Nach)Frage mit "Ja, genau." antwortet.

User Info Menu

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Darum?
    Das ist sehr abweisend und abschließend.
    Das müsstest du mit dem Autor der Kolumne ausdiskutieren.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
>
close